Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn in gef. Liste

Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 15:43:24
Fred
Hallo Excel Experten,
ich möchte in einer form. Tabelle (in der Spalte "Erg") alle Einträge mit "H" zählen und ich denke mal, dass hier "Summenprodukt" angebracht ist.
Meine Formel funzt aber nicht;

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(tab_Auswahl1[Erg]))*(tab_Auswahl1[Erg]=”H“))
Meine Frage;
Was ist an der Formel falsch?
Gruss
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 15:48:13
onur
Du hast irgendwo in der Spalte einen Fehlerwert (z.B. "#NV!").
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 15:49:30
onur
Sorry - falscher Thread!
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 16:05:25
Fred
jo, Onur
wenn ich es so mache, wie von SF's empfohlener Seite


=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("DJ"&ZEILE(11:9999)))*(DJ11:DJ9999="H")) 
dann funzt es
Meine abschließende Frage:
Kann ich in dem Fall nicht auf den TabellenSpaltenbezug "Erg" mich in der Formel beziehen, sondern muss ich die p und Zeilen angeben?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 16:31:42
Daniel
HI
ja, du musst in diesem Fall die Zeilennummern so angeben.
Das Problem ist, dass du Excel hier zwingen musst, die Bearbeitung in einer Schleife durchzuführen und dazu musst du Teilergebnis austricksen, weil es eigentlich lieber den Zellbereich als ganzes auswerten würde anstatt in die Schleife über die Zellen zu gehen.
wenn du mit den Spaltenbezeichnungen deiner formatierten Tabelle arbeiten willst, müsstest du so vorgehen:
1. füge der Tabelle die Spalte "IstSichtbar" hinzu. Trage in dieser Spalte die Formel ein: =Teilergebnis(3;[@Erg])
2. dann kannst du die Auswertung auch mit ZählenWenns machen:
=ZählenWenns(tab_Auswahl1[IstSichtbar];1;tab_Auswahl1[Erg];”H“)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 16:51:28
Fred
Ja, Daniel!
diese Version (mit einer zusätzlichen "Hilfsspalte") hatte ich schon in der Vergangenheit des öfteren genutzt.
War mir aber bisher nicht so klar, dass es "nur" diese zwei Wege gibt,- anstatt direkt auf die form. Tabellenspalte zu verweisen,- ohne Hilfsspalte.
OKAY!
Dann werde ich das mal auch in naher Zukunft so umsetzen,- vieleicht gibt es in einer späteren Excel-Version eine entsprechende Funktion.
Apropos "Funktion"
Kann der gewünschte Weg (also Summenprodukt, Teilergebnis, Indirekt) auch als "benutzerdefinierte Funktion" erstellt werden?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 17:04:06
Daniel
Klar, du kannst dir so eine UDF schreiben.
du musst halt eine Schleife über die Zellen erstellen, dann kannst du prüfen, ob diese sichtbar sind:

Function ZählenWennSichtbar(Bereich as range, Vergleichswert) as long
dim Zelle as range
for each Zelle in Intersect(Bereich, Bereich.Worksheet.Usedrange)
if Zelle.EntireRow.Hidden = false then
if Zelle.Text like Vergleichswert Then ZählenWennSichtbar = ZählenWennSichtbar + 1
end if
next
end Function
Gruß Daniel
AW: Zählenwenn in gef. Liste
16.01.2023 17:29:04
Fred
Hallo Daniel, das klappt hervorragend!
Habe "Vergleichswert" nur in "gesuchterWert" umbenannt,- komme ich besser klar in Zukunft.
Vielen Dank für deine UDF !!!
Gruss
Fred
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige