Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Richtige Spalte finden

Richtige Spalte finden
16.01.2023 16:39:28
John
Hallo Community.
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Datenbank mit ca. 100 Spalten, in der Werte in einigen, wenigen Spalten ein Format haben, mit dem ich nicht weiter arbeiten kann. Daher wandele ich es für mich mit kleinen Formeln für micht um. In der beigefügten Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/157294.xlsx) das Datum in Spalte "D" wird umgewandelt in Spalte "A" in ein für mich verwertbares Format.
Das Problem ist, das der Wert "Datum" nicht immer in der glkeichen Spalte, in diesem Fall in Spalte "D" steht. Steht z. B. die Angabe "Lieferant" in Spalte "D", ergibt die Formel in Spalte "A" Unsinn, wenn der Bezug sich nicht ändert. Aber der Name der Spaltenüberschrift ändert sich wenigstens nie. Ich müsste also in Zeile 1 nach "Datum" suchen und dann mit den Werten darunter arbeiten, egal, in welcher Spalte er steht (in der Originaldatei ca. 100 Spalten).
Ich habe mit "wverweis" schon einmal etwas versucht, funktioniert aber nicht ansatzweise.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Herzlichen Dank vorab.
John Schneeh

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Richtige Spalte finden
16.01.2023 18:04:22
John
Äh...
Danke. Das ging fix. Erledigt.
AW: Richtige Spalte finden
16.01.2023 17:08:49
SF
Hola,
Wverweis() funktioniert schon.
Einfach D2 durch

wverweis("datum";$B$1:$G$8;zeile(A2);0)
ersetzen.
Gruß,
steve1da
AW: Richtige Spalte finden
17.01.2023 17:13:04
John
Ich war leider etwas zu voreilig mit der Fertigmeldung. Ich habe für den Wertebereich einen Namen vergeben, wenn ich den in die Formel einsetze, funktioniert die Formel nicht mehr einwandfrei. Darf der Datenbereich nur rechts von der Ergebnisspalte stehen? Muss ich {} verwenden? Ich habe die aktuelle Datei angehängt (https://www.herber.de/bbs/user/157328.xlsx).
Schöne Grüße
John Schneeh
Anzeige
AW: Richtige Spalte finden
17.01.2023 17:17:00
SF
Du hast durch Zeile(B5) den falschen Zeilenindex im Wverweis erzeugt.
Die Microsoft Hilfe zum Wverweis ist gar nicht so schlecht.

=RECHTS(WVERWEIS("datum";query;ZEILE(B2);0);4)&"/"&LINKS(WVERWEIS("datum";query;ZEILE(B2);0);3) 

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige