Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros funktionieren nicht mehr

Makros funktionieren nicht mehr
16.01.2023 18:11:39
Jürgen
Guten Abend.
Seit Freitag, 13.01.23 funktionieren plötzlich eine Reihe meiner Makros nicht mehr. mit unterschiedlichsten Ereignissen
- Excel startet, meldet Fehler im VBA (z.B. End Sub erforderlich) und bleibt im Sicheren Modus
- Excel startet, meldet Fehler ... und schießt sich wieder
- Excel startet und meldet Fehler im VBA bei irgendwelchen Modulen, die nicht vollständig sind (die sind aber schon Jahre alt und nicht vollständig)
- Excel startet, meldet keinen Fehler und schließt sich wieder
Abhilfe konnte ich schaffen durch Pfadänderung der Ausgangsdateien. Mit neuem Pfad läufts meistens bis zum Neustart, manchmal nur bis zum Speichern.
Das ist in verschiedenen Arbeitsmappen aufgetreten, office prof Plus 2016, Office 2021 Home & Business auf unterschiedlichen Rechnern. Alle Arbeitsmappen laufen aber bisher auf einem Rechner mit of prof plus 2019
Gab es evtl. ein Update, das sowas ausgelöst hat? Die unterschiedlichen Arbeitsmappen haben nur einen kleinen gemeinsamen Kern im VBA und laufen in unterschiedlichsten Büros (liefen bis Donnerstag - und es wurde außer normaler Handhabung ein keinem System etwas geändert)
Die Sicherheitseinstellungen hab ich auch schon fast alle in allen Kombinationen durchprobiert, auch die Pfade als sicher deklariert und vom Netzwerkpfad auf Lokal umgestellt ...
Ich bin Dankbar für J E D E N Hinweis.
effendy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros funktionieren nicht mehr
16.01.2023 18:23:47
GerdL
Hallo Jürgen!
Eine Dateikopie als xlsx speichern, den Code darin schrittweise aufbauen, das Workbook_Open zuletzt.
Gruß Gerd
AW: Makros funktionieren nicht mehr
16.01.2023 18:53:41
Jürgen
Das wird ein Abendfüllendes Programm, werd ich aber probieren. melde mich. Danke
AW: Makros funktionieren nicht mehr
16.01.2023 18:25:07
Rudi
Hallo,
evtl ein defektes AddIn?
Gruß
Rudi
AW: Makros funktionieren nicht mehr
16.01.2023 18:54:44
Jürgen
Danke für die Antwort. aber was meinst du damit?
AW: Makros funktionieren nicht mehr
17.01.2023 01:59:58
Jürgen
guten Abend zusammen.
Nun bin ich mal Stück für Stück mein Listing abgelaufen und sieheda, es hat Stück für Stück alles funktioniert!?!!! - hats ja vorher auch! ergo, allem Anschein nach ist am Freitag mein VBA schneller geworden (oder mein Excel langsamer). Jedenfalls hab ich jetzt im betreffenden Formular - das zugegeben sicherlich etwas umständlich über s- und w-verweise usw. die Kundendatenbank durchsucht - eine Wartesekunden 'Application.Wait Now + TimeValue("0:00:01")' eingebaut, weil wohl sonst der Code schneller ist als der Wert. Deshalb hat es auf dem Tablet auch immer und alles funktioniert, weil dem fehlt halt sowieso die Sekunde ;-)
Jetzt gehts ja wieder! aber kann mir jemand sagen, was sich am Freitag ereignet hat? Viele Grüße und n8
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige