Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF mit 2 Cmd , Sheet schließen abbrechen

UF mit 2 Cmd , Sheet schließen abbrechen
17.01.2023 09:03:33
Hagen
Hallo zusammen,
ich bin leider noch ein blutiger Anfänger, wenn es um VBA geht.
Hoffentlich kann ich mein Anliegen vernünftig vermitteln.
Mein Ziel ist es, wenn man auf das X zum Schließen von Excel geht, eine UF sich öffnet.
Ein Text fragt den User, ob er wirklich alles befüllt hat.
Jetzt hat der User der Möglichkeit zwischen zwei Commandbutton zu wählen.
Erster: Ich schaue noch mal
Hier soll das UF sich schließen und das Beenden von Excel abgebrochen werden.
Zweiter: Alles ok
Hier schließt sich Excel normal mit Speichern.
Ich habe die Hälfte hinbekommen (glaube ich):
Es öffnet sich das UF und wenn ich auf den zweiten Button drücke, schließt sich alles.
Wenn ich aber auf den ersten drücke, schließt sich auch alles oder es passiert nicht.
Hier mein Code
In der Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
PopUp.Show
End Sub
im der UF für die Button

Private Sub Ok_Click() 

Private Sub Schließen_Click()
Unload Me
End Sub
Ich hoffe, es war verständlich und entschuldige mich schon mal, falls es dazu schon ein Eintrag gibt, den ich nicht gefunden habe und bedanke mich für eure Unterstützung.
LG
Hagen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF mit 2 Cmd , Sheet schließen abbrechen
17.01.2023 11:44:40
ralf_b
vor kurzem habe ich einem User schon einmal so eine Frage beantwortet.
Wenn du sicher gehen möchtest das Felder oder Bereiche ausgefüllt sind, dann prüfe das direkt, sofern die Felder dir bekannt sind.
Ein User, der eine Mappe schließt, ist sich wahrscheinlich sicher das er alles getan hat.
Spätestens beim 10. Mal wenn er die Userform Nachfrage genervt weggeklickt hat, passiert das automatisch ohne sich weiter Gedanken zu machen.
Eine echte Sicherheit erreichst du damit nicht.
Im Workbook_BeforeClose mußt du einen Rückgabewert der Entscheidung des Users (Abbruch, kein Abbruch) bekommen ,anhand dessen du das Schließen abbrichst(cancel = true)
Dazu würde eine Messagebox passen. if vbyes= msgbox("Nochmal gucken",vbyesno, "Nachfrage") then cancel = true
Anzeige
AW: UF mit 2 Cmd , Sheet schließen abbrechen
17.01.2023 12:07:49
Pierre
Hallo Hagen,
basierend auf Ralfs Idee (die ich persönlich auch bevorzugen würde), hier mal eine Idee, da müsstest du nur die Zellen eintragen, die definitiv ausgefüllt sein müssen;

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("K7, H7, C3")               'Zellen eintragen, in umgekehrter Reihenfolge!
If IsEmpty(zelle) Then
Application.EnableEvents = False
zelle.Select
Application.EnableEvents = True
End If
Next zelle
End Sub
Gruß Pierre
AW: UF mit 2 Cmd , Sheet schließen abbrechen
17.01.2023 13:54:49
Hagen
Hallo Ralf und Pierre,
vielen Dank für die schnelle Antwort von euch.
@ Pierre leider ist es eine große Datei, wo es viele Zellen gibt, die befüllt werden können, aber nicht müssen. Dadurch kann ich es nicht so lösen.
@ Ralf, das ist eine sehr gute Idee und werde ich versuchen umzusetzen. Falls es zu Herausforderungen kommt, melde ich mich erneut.
Danke für eure Unterstützung.
Grüße
Hagen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige