Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe der ersten 5 aus gef. Liste

Summe der ersten 5 aus gef. Liste
17.01.2023 11:12:36
Fred
Hallo Excel Experten,
ich ermittel die Summe aus meiner gefilt. Tabelle "tab_Auswahl1", SpaltenTitel "1bis10" einfachst:

=TEILERGEBNIS(9;tab_Auswahl1[1bis10])
Meine Frage:
Wie schreibe ich die Formel, wenn ich die Summe der ersten 5 sichtbaren Zeilen ermitteln möchte?
Hat hier jemand einen Lösungsansatz?
Gruss
Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
17.01.2023 11:18:07
neopa
Hallo Fred,
... in welcher Du mittels TEILERGEBNIS(103,...) zunächst die dargestellten Datensätze ermittelst. Dann kann z.B. mit Hilfe von AGGREGAT() die ersten 5 dargestellten Werte ermittelt und dafür die Summe ermittelt werden.
Lade doch mal (D)ein Beispieldatei hier hoch. Dann kann ich es konkreter aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
17.01.2023 11:28:28
Fred
Moin Werner :-)
ich habe einen "Auszug" der Arbeitsmappe mit meinen Problem hier:
https://www.herber.de/bbs/user/157309.xlsb
In Spalte "DH" ist bereits "erforderliche Hilfspalte"
Gruss
Fred
Anzeige
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
17.01.2023 11:46:17
Daniel
Hi
die Formel in der Hilfsspalte DH müsste so lauten (Formel für DH11):

=Wenn(Teilergebnis(103;A11);Zeile();"")
die Summenformel ist dann diese, dass 99 steht hier für letzte Zeile der Tabelle, das müsstest du anpassen bzw den Spaltennamen einsetzen:

=SummeWenns(CY11:CY99;DH11:DH99;"
Gruß Daniel
AW: am einfachsten mit einer Hilfsspalte ...
17.01.2023 12:13:34
Fred
Hallo Daniel,
mit dieser zusätzlichen Hilfsspalte und der Formel "Summewenns..KKleinste " komme ich zum gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Kompetenz!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Deine XLSB-Datei ...
17.01.2023 12:17:58
neopa
Hallo Fred,
... lade ich mir grundsätzlich wie jede XLSB bzw. XLSM-Dateien nur aaktiviert als XLSX-Datei.
So musste ich erst nach einiger Recherche feststellen, dass Deine Angaben in der Spalte Hilf_H teilweise falsch waren.
Richtig sollte in dieser Spalte folgende Formel stehen: =TEILERGEBNIS(103;[@HeimTeam])
Dann folgende Auswertungsformel für die Summe der ersten 5 sichtbaren Zahlen:
=SUMMENPRODUKT((tab_Auswahl1[Hilf_H]=1)*(ZEILE(tab_Auswahl1[1bis10])&lt=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_Auswahl1[1bis10])/(tab_Auswahl1[Hilf_H]=1)/(tab_Auswahl1[1bis10]"");5);AGGREGAT(14;6;ZEILE(tab_Auswahl1[1bis10])/(tab_Auswahl1[Hilf_H]=1)/(tab_Auswahl1[1bis10]"");1)));tab_Auswahl1[1bis10])
Womit auch berücksichtigt ist, dass auch weniger als 5 Zahlen sichtbar sind:
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine XLSB-Datei ...
17.01.2023 13:12:55
Fred
Hallo Werner,
ich habe das "Womit auch berücksichtigt ist, dass auch weniger als 5 Zahlen sichtbar sind:" mit der wesentlich kürzeren Formel von Daniel überprüft.
Ja, du hast recht! Bei Daniels Formel wird die Summe nicht korrekt angezeigt,- wenn weniger als 5 Zeilen sichtbar sind.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und das du "dran geblieben bist" !!
Gruss
Fred
AW: Deine XLSB-Datei ...
17.01.2023 13:48:43
Daniel
Hi
du kannst meine Formel auch verwenden, wenn mal weniger als 5 sichtbar sein sollten.
ersetzte dazu die starre 5 durch: Min(5;Anzahl(DH11:DH99))
Gruß Daniel
AW: mit der von mir aufgezeigten Formel ...
17.01.2023 14:02:05
mir
Hallo Fred,
... hab ich die ersten 5 (max) sichtbaren Datenwerte in [1bis10] ermittelt (und zwar für dargestellte Zeilen und 0 bzw. 1 in [Hilf_H]). Du wolltest aber die Datenwerte der ersten 5 sichtbaren Datenzeilen. Dafür ist der neu erweiterte Ansatz von Daniel der geeignetere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige