Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Schließen an/ausstellen

automatisches Schließen an/ausstellen
17.01.2023 13:41:45
Mine
https://www.herber.de/bbs/user/157312.xlsm
Guten Tag,
ich kenne mich leider gar nicht gut mit Excel-VBA aus, habe aber trotzdem etwas ausprobiert.
Nun komme ich leider an meine Grenzen und hoffe hier auf freundliche Hilfe.
Ausgangssituation:
Die Excel-Datei soll nach ca. einer Minute selbstständig speichern und sich schließen.
Mit einem Klick auf den ToggleButton soll deaktiviert werden, dass sich Excel automatisch schließt.
Außerdem soll mit einem weiteren Klick das Speichern und Schließen wieder aktiviert werden usw.
Problem:
Ich bekomme nicht hin dass das Speichern und Schließen-Makro deaktiviert wird und dann wieder aktiviert wird.
Oben ist der Link zur Datei.
Über Hilfe freue ich mich sehr,
liebe Grüße
Mine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Schließen an/ausstellen
18.01.2023 09:27:33
Yal
Hallo Mine,
deaktivieren lässt sich das "SavedAndClose"* am einfachsten, in dem der Zustand von "ToggleValue" abgefragt wird:
Sub SavedAndClose()
    If Worksheets("Tabelle1").Range("ToggleValue").value Then ActiveWorkbook.Close Savechanges:=True
End Sub
*: das eigentlich "SaveAndClose" heissen sollte, weil auf Deutsch "SpeichernUndSchliessen" heissen würde und nicht "GespeichertUndSchliessen" ;-)
Eigene Subs benenne ich meistens auf Deutsch, um hervorzuheben, dass es sich hier nicht um VBA-Answeisung handelt. Es kommt eh selten vor, dass ich international programmieren muss.
VG
Yal
Anzeige
AW: automatisches Schließen an/ausstellen
18.01.2023 13:23:37
Mine
Vielen Dank du Ehrenmann! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige