Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummer aus Dateinamen auslesen

Nummer aus Dateinamen auslesen
17.01.2023 15:33:09
Marcel
Hey zusammen,
ich habe nachfolgende Ordnerstruktur (Jahr_Monat) mit Protokollen im xlsm-Format, die sich nur im Dateinamen an der laufenden Nummer unterscheiden. Ich möchte nun bei Erstellung eines neuen Protokolls die einzutragende laufende Nummer automatisch vorgeben.
Bspw. letztes Protokoll mit laufender Nr. 500 --> 501 im aktuell zu führenden Protokoll automatisch eintragen.
Kann mir da wer mit einem passenden Code helfen?
2023_01
xxxxx_Lfd001.xlsm
xxxxx_Lfd002.xlsm
.....
2023_02
xxxx_Lfd099.xlsm
.....
2023_12
xxxx_Lfd500.xlsm
Vielen Dank für jede kommende Hilfe und viele Grüße
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
17.01.2023 17:48:01
Herbert_Grom
Hallo Marcel,
probiers mal damit:
Userbild
Servus
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 08:06:54
Marcel
Guten Morgen Herbert,
da haben wir uns wohl missverstanden. Mit Code meinte ich einen VBA-Code.
Hättest du da auch eine Idee?
Danke und vg
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 09:28:51
Herbert_Grom
Sicher habe ich da eine Idee, doch dazu solltest du mir eine Beispielmappe hochladen, damit ich weiß, wie viele Datensätze es sein werden und ob alle Zeilen in einem Rutsch bearbeitet werden sollen.
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 09:51:55
Marcel
Ja das wird schwierig. Die Beispielmappe wäre ein Blanko. Die Ordnerstruktur kann ich darin nicht darstellen, oder gibt es hier eine Möglichkeit?. Aber zu Anzahl der Datensätze kann ich etwas sagen:
Ende des Jahres wird es in dem Ordner "2023" für jeden Monat einen Ordner, d.h. 12 Ordner geben
01_2023 bis 12_2023
Und in jedem dieser Ordner ungefähr 30-35 xlsm-Exceldateien die über das ganze Jahr diese fortlaufende Nummer am Dateinamen Ende tragen (xxxxx_Lfd001 bis bspw. xxxx_Lfd400.xlsm). Ich schätze maximale Anzahl an Dateien sind ca. 400.
Ganz dumm dachte ich an eine Suche der Datei im aktuellen Monatsordner, falls keine Datei vorhanden, da erstes Protokoll in diesem Monat gehe zum Ordner des Vormonats und nehme dort die höchste laufende Nummer. Die ausgelesene Nummer dann als Variable +1 damit ich die entsprechend schreiben kann.
Zusätzlich möchte ich darüberhinausgehend nicht nur die laufende Nummer aus dem Dateinamen ziehen sondern auch einzelne Werte in bspw. den Zellen A1 und B1 des Sheets "xyz" der Datei ziehen. Dabei fällt mir ein dass die laufende Nummer auch im Blatt bspw. Zelle C3 zu finden ist falls das leichter ist zu programmieren.
Hilft das?
Vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 10:29:50
Herbert_Grom
Nein! Wenn du willst, dass ich dir helfe, dann Beispielmappe. Und wenn Beispielmappe, dann bloß keine leere, denn du wirst ja irgendwelche Daten haben, die zu bearbeiten sind! Die Ordnerstruktur kann ich nachbauen.
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 11:17:31
Marcel
Das will ich. Habe jetzt versucht eine entsprechende Beispielmappe zu erstellen. Dort gibt es auch ein Makro, das über den Button die Dateien mit dem entsprechenden Namen speichert und ablegt. (siehe Button. Im VBA-Code muss der Dateipfad noch angepasst werden). Evtl. hilft das ebenfalls bei Finden eines passendes Codes?
die laufende Nr in C3 soll ermittelt werden (letzte ldf Nr. +1 ) und die Werte in C27 und C29 ebenfalls. Die lfd Nummer entweder direkt aus dem Sheet oder dem Dateinamen.
https://www.herber.de/bbs/user/157341.xlsm
So?
Anzeige
AW: Nummer aus Dateinamen auslesen
18.01.2023 13:43:39
Piet
Hallo
diese kleine Demo Datei listet einen ganzen Ordner mit U-Ordner auf.
In Spalte D erscheint die Dateiendung, oder die letzte Lfd-Nummer.
https://www.herber.de/bbs/user/157347.xls
Vielleicht hilft euch das weiter daraus ein funktionierendes Programm zu basteln
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige