Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Analyse-Tool

Analyse-Tool
17.01.2023 15:48:03
Anton
Ich würde gerne wissen, wie ich mit Excel eine bestimmte Zahlenreihe (Beispiel: "7,11,16,24,49") mit Zahlenpaaren (Beispiel: "27,41";"34,49") bzw. Zahlendrillingen (Beispiel:"3,5,9" ; "12,14,18") vergleiche, ob diese in der Zahlenreihe vorkommen oder nicht.
Der Hintergrund hierzu ist, dass ich gerne fünf ausgewählte Zahlen im EURO-Jackpot mit bestimmten Zahlenpaaren/Zahlendrillinge miteinander vergchen will.
Die Zahlenpaare/Zahlendrillinge dürfen nicht zusammen in der Zahlenreihe vorkommen.
Noch einmal zur Verdeutlichung:
Zahlenreihe z.B.: "7,11,16,24,49" soll mit mehreren Zahlenpaare und mehreren Zahlendrillinge verglichen werden. Diese kleine Programmierung soll mir ein wahres oder falsches Ergebnis darstellen - halt ob die Zahlen in der Reihe vorkommen oder nicht.
Kann man dieses Gedankenexperiment mit einer Excelformel darstellen oder ist es schon eine, wie ich gesagt habe Programmierung ( vielleicht "VBA ).
Über eine Antwort - eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Anton =)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analyse-Tool
17.01.2023 15:54:06
onur
Man kann (fast) alles. Aber du solltest mal eine Beispielsdatei posten, damit WIR das nicht müssen.
Mehrere Zahlen in eine einzige Zeile zu quetschen, solltest du dir aber abschminken - Excel ist ein Tabellen- und kein Textverarbeitungsprogramm.
Schreib sie nebeneinander in mehrere Spalten bzw untereinander.
AW: Analyse-Tool
17.01.2023 16:48:11
onur
Du meinst aber, dass ALLE vorkommen und nicht nur mind. EINE davon, oder?
AW: Analyse-Tool
17.01.2023 16:42:57
Daniel
HI
geht per Formel, hier passend für deine Beispieldatei:
zwillinge: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS($A$2:$E$2;G2:H2))=2
Drillinge: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS($A$2:$E$2;K2:M2))=3
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige