Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangformel mit dynamischen Spalten

Rangformel mit dynamischen Spalten
17.01.2023 17:17:46
NorbertH
Allen erst einmal ein schönes neues Jahr!
Zum Jahreswechsel soll bei einer Datei die Jahreswechselarbeiten optimiert werden.
Ich suche eine dynamische Formel für den Rang.
Die Wertetabelle hat folgenden Aufbau:
Die Jahre stehen in B1 (1996) bis AI1 (2029).
in Zeile 3 stehen die dazugehörigen Umsatzzahlen. Bisher wurde mit einer Abfrage auf die Zelle AC3 (Januar 23) geprüft, ob ein Wert vorhanden ist.
Danach wurde dieser Wert als Rangwert für den Bereich 1996-2023 ermittelt. In Zukunft, soll dies erst geschehen, wenn der Januar abgeschlossen ist.
Alte Formel
=WENN(AC3=0;RANG(AB3;$B3:AB3);RANG(AC3;$B3:$AC3))
Die neue Formel ohne dynamik :
=WENN(MONAT(HEUTE())=1;RANG(AB3;$B3:AB3);RANG(AC3;$B3:$AC3))
Den Suchwert (1. Parameter Rang) habe ich schon mit Bereich.Verschieben realisiert:
=WENN(MONAT(HEUTE())=1;RANG(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;0;JAHR(HEUTE())-1996-1;1;1);$B3:?3); 
                        RANG(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;0;JAHR(HEUTE())-1996;1;1);$B3:$?3))
Was mir fehlt sind die Fragezeichen für den Bereich $B3:?3 dem zweiten Parameter der Rangformel zu übergeben.
Gibt es eine Lösung ohne indirekt?
Für den Dann-Zweig ?3 = "AB3" und den Sonst-Zweig "AC3", wobei die Spaltenbezeichnung dynamisch in Abhängigkeit
des Kalenderjahres zu ermitteln ist.
Grüße Norbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangformel mit dynamischen Spalten
17.01.2023 17:54:05
onur
Schwer, zu verstehen, was du meinst oder eine Formel für dich zu entwickeln und zu testen, wenn man die DATEI nicht hat.
AW: Rangformel mit dynamischen Spalten
17.01.2023 18:12:47
NorbertH
Sorry, bin scheinbar noch im Winterschlaf. Beitrag hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte gehofft, die umfangreiche Datei nicht aufwendig mit
Beispielsdaten zu überschreiben und hochzuladen und das der obige Beschreibungstext ausreicht!.
Falls der Thread für andere noch interessant ist?
Der Bereich muss überhaupt nicht dynamisch gestaltet werden. Da die Jahre 2024 bis 2029 keine Ergebnisse beinhalten, spielen diese
auch bei der Rangermittlung keine Rolle. Der Rangbereich kann damit statisch übergeben werden ($B3:$AI3)!
Grüße Norbert
Anzeige
MONAT(HEUTE())<=1
17.01.2023 18:21:52
Rudi
Hallo,
wie soll ein Monat() &lt 1werden?
Lad mal ein Beispiel hoch.
Gruß
Rudi
AW: MONAT(HEUTE())<=1
17.01.2023 18:44:48
NorbertH
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zu früh gepostet. Eigentlich sollte beim aktuellen Monat (1) immer das Vorjahr genommen werden.
Da es keinen Monat kleiner 1 gibt, muss immer das Vorjahr genommen werden. Die Formel muss aber umgedreht werden. Richtig ist
in der Abfrage:
=WENN(1<MONAT(HEUTE());RANG(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;0;JAHR(HEUTE())-1996;1;1);$B3:$AI3)
;RANG(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;0;JAHR(HEUTE())-1996-1;1;1);$B3:$AI3))
Grüße Norbert
AW: kann aber viel einfacher ermittelt werden ...
18.01.2023 09:55:45
neopa
Hallo Norbert,
.... denn weder WEN() noch HEUTE() noch BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es nicht.
Mein Formelvorschlag wäre einfach =RANG(VERWEIS(9^9;B3:AI3);B3:AI3)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige