Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie inkorrektes PQ-Sortieren verhindern?

Wie inkorrektes PQ-Sortieren verhindern?
18.01.2023 16:16:13
neopa
Hallo PQ-Profis,
wenn ich in einer Abfrage zwei INDEX-Spalten hinzugefügt habe und darüber eine Datenzusammenführung und danach zusätzliche Auswertungsschritten (u.a. hinzufügen einer Spalte und in dieser Datensätze ausfiltern) vornehme, führt eine anschließende Sortierung zu falschen Ergebnissen.
Ich bin mir sicher, das man das verhindern kann, denn ich meine, schon mal von diesem Problem und seiner Vermeidung gelesen zu haben(evtl. von WS-53, Luschi, ChrisL oder ...). Danach soll/muss man den Datenzustand in der PQ-Abfrage vor dem Sortieren "fixieren/einfrieren" (ich bezeichne es jetzt mangels Kenntnis der richtigen Bezeichnung mal so) und erst danach sortieren.
Meine Frage ist nun, was muss ich genau tun?
Da ich das was ich suche, leider nicht richtig benennen kann, finde ich mit Google auch nicht passendes. Aber ihr wisst sicher besser als Google Bescheid, was ich meine.
Gruß Werner
.. , - ...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht meinst Du ja den Begriff ...
18.01.2023 16:30:38
lupo1
"stabiles Sortieren".
Der bedeutet, dass Satzgleichheit aus Sicht eines Sorts niemals die entsprechenden Sätze aus deren Reihenfolge vor dem Sortieren bringt.
Sind also die Sätze 13-19 von einem Sort nicht betroffen, bleiben die in ihrer Reihenfolge zueinander bestehen, nicht aber unbedingt am selben Ort.
AW: auch damit wurde ich leider nicht fündig ...
18.01.2023 16:45:24
neopa
Hallo lupo1,
... welche Aktivität ich genau vor dem Sortieren in PQ ausführen muss. Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich es in meiner Googel-Suche nur übersehen habe.
Ich danke Dir aber für Deinen Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wie inkorrektes PQ-Sortieren verhindern?
18.01.2023 17:02:05
ChrisL
Hi Werner
Ich glaube du meinst Table.Buffer()
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/table-buffer
Da war mal was. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir zuerst sortiert, dann gruppiert und die Gruppierung hat die vorherige Sortierung ignoriert. Die vorgängige Typenkonvertierung hat das Problem dann genauso gelöst, wie das Buffern.
Aber so richtig kann ich mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern bzw. weiss ich nicht, ob es auf dein aktuelles Problem zutrifft.
Seither habe ich Buffer aber nie mehr gebraucht. Ich setze einen Index, den ich zur abschliessenden Sortierung verwende.
cu
Chris
Anzeige
AW: ja, ich meinte Table.Buffer() ...
18.01.2023 17:39:51
neopa
Hallo Chris,
... danke Dir hierfür.
Aber nachdem ich es hatte, musste ich feststellen, dass mir damit das gleiche scheinbar falsche Ergebnis ermittelt wurde.
Erst dann merkte ich, dass ich meine Sortierung der Tabelle noch kombinieren musste mit der einer hinzugefügten INDEX()-Spalte, um auf das angestrebte Ergebnis zu gelangen.
Manchmal ist man eben wie vernagelt. Aber das hatte den Vorteil, dass ich Table.Buffer () wohl so schnell nicht gleich wieder vergesse.
Danke Dir auch für Deine zusätzlich Recherche im Herber-Forum.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wie inkorrektes PQ-Sortieren verhindern?
18.01.2023 18:33:35
Yal
Hallo zusammen,
es trifft unter anderem, wenn man ein "Duplikat entfernen" nach einer Sortierung macht: es gibt keine Garantie, dass der Eintrag, der als erster Treffer nach der Sortierung steht, behalten wird.
Info hier: https://learn.microsoft.com/de-de/power-query/common-issues#preserving-sort
Es ist ein relativ neuer Artikel, daher nur englisch, wobei ein verlinkenden Artikel von "sortieren beibehalten" auf Deutsch spricht.
VG
Yal
Anzeige
AW: vielen Dank auch Dir für diesen Link owT
18.01.2023 19:09:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wie inkorrektes PQ-Sortieren verhindern?
19.01.2023 08:17:57
ChrisL
Danke für das Feedback Werner und danke für den Link Yal. Der Artikel gibt einen sehr guten und vollständigen Überblick zum Thema. Es lohnt sich, diesen bei Bedarf mal durch die Übersetzung zu jagen.
cu
Chris
AW: ja, wobei ...
19.01.2023 16:56:38
neopa
Hallo Chris,
... in meinem Browser, ich nutze FF, bedarf es kein "jagen" sondern nur zwei Mausklicks. Ich nehme an, dass dies Deinen/anderen Browser zumindest ähnlich leicht möglich ist/sein sollte. Aber wahrscheinlich wäre es an der ein oder anderen Stelle günstig(er), man würde englisch perfekt beherrschen. Doch meine Feststellung ist auch, dass sich die übersetzen Informationen mittlerweile viel verständlicher lesen als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Bin mal gespannt, ob sich mit ChatGPT diesbzgl. eine weitere Verbesserung ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, wobei ...
19.01.2023 17:40:59
ChrisL
Hi Werner
Ja, die automatischen Volltext-Übersetzungen sind inzwischen super. Für Einzelwörter (mit Mehrfachbedeutung) nutze ich leo.org.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige