Ich habe für unser Team ein Formular in Excel kreiert, damit wir dieses nicht jedesmal händisch ausfüllen müssen.
Mein Ziel ist es, durch den Button "Druck Meldung an ESTV" jeweils am Standard Drucker pro Land, welches in der Eingabemaske unter dem Punkt "Meldung erstellen für" genannt wird, je andere Ausdrucke zu generieren. Das heisst: Wenn das Land Schweden ausgewählt wird, müssen mit der Betätigung des "Druck Meldung an ESTV" Buttons
die unter den ausgeblendeten Registern aufgeführten Formulare "Begleitbrief", "Meldung ESTV" und "Berechnungsblatt" ausgedruckt werden.
Wenn Finnland ausgewählt wird, dann dürfen nur die Formulare "Begleitbrief" und "Berechnungsblatt" ausgedruckt werden.
Eine Eingabeaufforderung für uns ist nicht nötig, da wir ja bereits auf der Eingabemaske festgelegt haben, für welches Land wir den Ausdruck benötigen.
Das selbe sollte auch mit dem Button "Dokumente in Enaio speichern" passieren. Zusätzlich sollte dieser Button für Alle immer einen festgelegten Drucker (nicht Standard) ansteuern. Wie könnte ich das machen, dass immer dieser Drucker, welcher in Windows unter dem Druckmenü ausgewählt wird. Ich habe ja im "Druck Meldung an ESTV" Button den Standard Drucker ausgewählt und nun sollte dieser nicht mehr genützt sondern durch einen anderen ersetzt werden. Geht das?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und beste Grüsse
Stéphane
Excel als Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/157397.xlsm