Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck von gewählten Formularen,

Ausdruck von gewählten Formularen,
20.01.2023 08:17:02
gewählten
Guten Morgen miteinander
Ich habe für unser Team ein Formular in Excel kreiert, damit wir dieses nicht jedesmal händisch ausfüllen müssen.
Mein Ziel ist es, durch den Button "Druck Meldung an ESTV" jeweils am Standard Drucker pro Land, welches in der Eingabemaske unter dem Punkt "Meldung erstellen für" genannt wird, je andere Ausdrucke zu generieren. Das heisst: Wenn das Land Schweden ausgewählt wird, müssen mit der Betätigung des "Druck Meldung an ESTV" Buttons
die unter den ausgeblendeten Registern aufgeführten Formulare "Begleitbrief", "Meldung ESTV" und "Berechnungsblatt" ausgedruckt werden.
Wenn Finnland ausgewählt wird, dann dürfen nur die Formulare "Begleitbrief" und "Berechnungsblatt" ausgedruckt werden.
Eine Eingabeaufforderung für uns ist nicht nötig, da wir ja bereits auf der Eingabemaske festgelegt haben, für welches Land wir den Ausdruck benötigen.
Das selbe sollte auch mit dem Button "Dokumente in Enaio speichern" passieren. Zusätzlich sollte dieser Button für Alle immer einen festgelegten Drucker (nicht Standard) ansteuern. Wie könnte ich das machen, dass immer dieser Drucker, welcher in Windows unter dem Druckmenü ausgewählt wird. Ich habe ja im "Druck Meldung an ESTV" Button den Standard Drucker ausgewählt und nun sollte dieser nicht mehr genützt sondern durch einen anderen ersetzt werden. Geht das?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und beste Grüsse
Stéphane
Excel als Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/157397.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck von gewählten Formularen,
20.01.2023 13:46:23
gewählten
Hallo Stéphane,
lies dir mal diesen Satz noch mal in Ruhe durch und dann sag mir, was du damit meinst. Dann kann ich dir vielleicht helfen.
Mein Ziel ist es, durch den Button "Druck Meldung an ESTV" jeweils am Standard Drucker pro Land, welches in der Eingabemaske unter dem Punkt "Meldung erstellen für" genannt wird, je andere Ausdrucke zu generieren.
Servus
AW: Ausdruck von gewählten Formularen,
24.01.2023 17:45:30
gewählten
Hallo Herbert
Da hast Du vollkommen recht - komplizierter geht es nicht mehr. Bitte um Entschuldigung.
Ich generiere mit meiner Exceldatei 3 Formulare. Diese drucke ich mit dem Button "Druck Meldung an ESTV" mittels Makro auf dem Standard Drucker aus, welcher in Windows hinterlegt ist. Das funktioniert auch, da es der Standard Drucker ist und Excel diesen Drucker ansteuert.
Zusätzlich möchte ich diese 3 Formulare mit einem zweiten Button "Dokumente in Enaio speichern" auf einem anderen Drucker ausdrucken. Normalerweise ersetze ich in der Druckersteuerung den Standard-Drucker mit einem einen anderen Drucker und Excel druckt dann auf diesem anderen Drucker aus.

Mein Ziel ist es, die 3 Dokumente auf einem anderen Drucker auszudrucken, ohne dass ich manuell in der Druckersteuerung von Windows die Drucker wechseln muss.
Geht das? Ich hoffe, dass meine Anfrage nun verständlicher ist - und Danke für die Unterstützung.
Stéphane
Anzeige
AW: Ausdruck von gewählten Formularen,
25.01.2023 11:31:41
gewählten
Hallo Pierre
Besten Dank für Deine Unterstützung. Ich habe mir Dein vorgeschlagenes Makro eingebaut.
Probleme habe ich in der Auswahl des Druckernamens unter:
Formular für Enaio Speicherung aufrufen und ausdrucken:
'Aktuellen Drucker merken
sDruckerAktuell = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Enaio"
Sheets(Array("Begleitbrief", "Meldung ESTV", "Berechnungsblatt")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Application.ActivePrinter = sDruckerAktuell
Dort hängt mir dann das Makro / bzw. Excel erkennt den Drucker nicht. Ich habe im Weiteren als Versuch ein Makro aufgenommen, in dem ich den Standard-Drucker auf den zu wählenden Drucker wechsle (mit dem Hintergedanken, dass ich evtl. im Makro den exakten Druckername für "Enaio" herausfinde:
Das ist das Resultat:
Sub Drucker_wechseln2()'
'Drucker_wechseln2 Makro
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
    ActiveWorkbook.Save
    Application.Goto Reference:="Drucker_wechseln2"
End Sub
Es erscheint aber keinen Hinweis, wie der Drucker heisst. Es handelt sich beim Documento Drucker um eine Software, die zum einscannen benützt wird. Diese Software generiert dann ein .pdf und legt es in unserer Ordner ab. Diese wird mit dem Ausdruck Befehl geöffnet und kann dann bearbeitet werden.
Hättest Du mir evtl. einen Hinweis?
Danke Dir
Stéphane
Anzeige
AW: Ausdruck von gewählten Formularen,
25.01.2023 12:33:11
gewählten
Hallo Stéphane,
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/excel-makro-aufzeichnen-mit-drucker-aus-netzwerk/cfe4be65-b2d0-41a2-b5a7-361c304c8bf3
"Andreas Killer",
Mach eine neue Datei
In A1 schreibst Du irgendwas rein
Öffne den VBA-Editor und füge ein normales Modul hinzu, da kopierst Du dieses Makro rein:
Sub ZeigeDrucker()
  Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1) = Application.ActivePrinter
End Sub
VBA-Editor zu
Alt-F8 drücken und ausführen, dann sollte in A2 sowas wie Samsung CLP-310 Series (USB001) auf Ne00: erscheinen
Datei\Drucken\ den anderen Drucker auswählen \ ESC drücken
Alt-F8 drücken und ausführen, dann ist in A3 der andere Drucker
Diese Schritte mal ausführen, was in A3 drin steht schreibe in deinem bestehenden Makro in die Anführungszeichen und teste das dann nochmal.
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige