Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Userform starten

Makro aus Userform starten
20.01.2023 23:45:59
Olaf
Hallo, ich habe nachfolgendes Makro. Dieses möchte ich nun aber gerne aus einer Userform über einen CommandButton_Click ausführen. Die Funktion über "Call" klappt nicht, also es wird nicht ausgeführt. Wahrscheinlich kann er es nicht zuordnen, aber wie bekomme ich dies hin? Vielen Dank vorab. Habe bestimmt noch einige weitere Fragen auf euch zukommend ;-\
Option Explicit
Sub Ordner_anlegen()
   Dim lRowsCount&
      For lRowsCount = 2 To 101
      If Cells(lRowsCount, 4) = "" Then Exit Sub
            With Worksheets("Kunden")
         If Dir("C:\Geschäft\Kunden\" & .Range("D" & lRowsCount), vbDirectory) = "" Then
            MkDir ("C:\Geschäft\Kunden\" & .Range("D" & lRowsCount))
            ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("A" & lRowsCount), _
                  Address:="C:\Geschäft\Kunden\" & .Range("D" & lRowsCount), TextToDisplay:="1", ScreenTip:="Hyperlink"
         End If
            End With
         Next lRowsCount
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 03:56:19
onur
Der Code gehört in die "Sub CommandButton_Click" der Userform unmd nicht in die "Sub Ordner_anlegen"
Kannst ihn aber auch in ein allgemeines Modul kopieren, wenn du aus "Sub Ordner_anlegen()" "Public Sub Ordner_anlegen()" machst.
Dann kannst du ihn von überall mit
Sub Ordner_anlegen
aufrufen.
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 09:39:52
Olaf
Guten Morgen Onur,
Danke für die Antwort. Genau das habe ich alles durch und auch jetzt nochmal alles durchgespielt. Führe ich den Code aus der Umgebung mit F5 aus, funktioniert er super. Starte ich die UF über eine z.B. Schaltfläche und benutze dann den CommandButton mit seiner "Click" Funktion, passiert gar nichts. Ich verstehe nicht, warum. Was übersehe ich?
Gruß Olaf
Anzeige
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 09:45:12
ralf_b
wenn du aus einer Userform heraus arbeitest, dann solten die Zellreferenzen genau auf das richtige Blatt zeigen .
Cells(lRowsCount, 4) = "" z.b. das Cells benötigt hier schon das Worksheet. Und verzichte auf Activesheet. Nenne es beim Namen, dann weist du immer wo du grad bist.
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 09:56:03
Olaf
Hallo ralf_b,
Danke, das war es.
Der Wald vor lauter Bäume..... Hatte es nur im unteren Bereich auf die Worksheets bezogen.....
Gruß Olaf
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 17:14:10
snb
Erstelle die Daten als Database in nur einem (1) Arbeitsblatt.
Verzichte auf splitten in 100 + Arbeitsblätter.
AW: Makro aus Userform starten
21.01.2023 22:21:44
Olaf
Hallo snb,
Danke für diesen Vorschlag. Leider verstehe ich dies überhaupt nicht. Sorry
Gruß Olaf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige