Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel. Auflisten. untereinander

Matrix-Formel. Auflisten. untereinander
23.01.2023 09:18:59
KF
Hallo zusammen,
ich versuche zurzeit eine (fertige) Excel-Formel zu erweitern, bei der ich mit dem Fehler nicht zurechtkomme.
{=WENN(ZEILE(A2)> ANZAHL2($A$2:$A$65); "";INDEX($A:$A; KKLEINSTE(WENN(A$2:A$65>"";
Was ich vorhabe: Der Wertebereich von Anzahl2 und Wenn (...:$A$65) soll von 65 auf 75 erweitert/geändert werden.
Wenn ich diese Formel bearbeite, verliert diese zunächst die geschwungene Klammer. Nach Korrektur auf 75, versuche ich mit Strg+Shift+Enter zu bestätigen, doch die Meldung erscheint, es fehle eine Klammer.
Es kommt ebenfalls die Fehler-Meldung, wenn ich nur mal kurz zur Formel-Einsicht draufklicke, aber nichts ändere und zB. Esc drücke.
Ansonsten tut diese Formel seine Dienste, weswegen ich mir unsicher bin, wo eine Klammer fehlen sollte, oder was fehlt, damit ich wieder eine Matrix-Formel daraus erstellen kann. Übrigens habe ich quasi kaum bzw keine Kenntnis über Matrix-Formeln, daher auf das große Fragezeichen.
Zur Funktion:
Diese Formel nimmt alle Werte beliebiger Zeilen einer sonst leeren Tabelle und listet diese untereinander auf.
Über jede Hilfe oder Rückfrage freue ich mich sehr. Bei Bedarf erstelle ich eine abgespeckte Excel-Liste zum Verständnis
Besten Dank und viele Grüße
KF

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Formel. Auflisten. untereinander
23.01.2023 09:27:56
Rudi
Hallo,
besser ohne Matrixformel:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$75)/($A$2:$A$75>"");ZEILE(A1)));"")
Gruß
Rudi
AW: gezeigt ist nur der Formelanfangsteil ...
23.01.2023 09:30:06
neopa
Hallo KF,
... insofern kann keine eindeutige Aussage getroffen werden.
Unabhängig davon, solltest Du Deine Datenliste in eine "intelligente" Tabelle umformatieren und die Formel darauf bezogen definieren. Dann passt sich die Formel automatisch jeder weiteren Erweiterung an.
Außerdem würde ich die Formel anders definieren, so dass kein spez. Matrixformelabschluss notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gezeigt ist nur der Formelanfangsteil ...
23.01.2023 15:50:26
KF
Hallo @Werner, vielen, vielen Dank.
Ich habe die Formel nun deutlich einfacher und sie funktioniert auch perfekt. DANKE!
@Rudi. Absolut wichtiger Tipp, habe es als intelligente Tabelle umgewandelt. Bin nun gewappnet.
Anzeige
da hast du was verdreht.
23.01.2023 15:55:38
Rudi
ich habe die Formel gebracht und Werner den Tipp mit der intelligenten Tabelle.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige