Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem; wennfehler

Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 07:26:09
Fridolin
Liebe Profis
Für euch wohl ein kleines Problem: Ich erhalte in einer Zelle mit der Formel =-1*(100%-(F13/E13)) den Fehlerwert nv/0. Mit der Funktion wennfehler und =wenn(istfehler(...) komme ich meinem Ziel nicht näher. Meine Absicht ist, bei einer Fehlermeldung die Zelle leer zu halten.
Für einen Tipp bin ich dankbar!
Wünsche einen schönen Tag. FBo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 07:51:58
Daniel
Hi
Wie sieht denn dein Versuch mit Wennfehler aus und warum hilft er dir nicht weiter?
Gruß Daniel
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 07:56:33
Fridolin
Hallo
Ich erhalte die Nachricht, dass ich zu viele Argumente gewählt habe oder dass die Formel falsch sei. Vielleicht gebe ich nur die Formel mit dem Minuszeichen falsch ein. Alle Versuche schlugen bisher fehl...
Gruss Fridolin
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 09:36:23
Daniel
Hi
normalerweise wird Wennfehler so eingesetzt:
=WennFehler(deine alte Formel ohne "=" davor;"Wert der bei Fehler ausgegeben werden soll")
Zeig mal, wie dein Formelversuch aussieht, dann können wir dir zeigen, was falsch daran ist.
Prinzipiell gibts ja zwei Fehlermöglichkeiten:
a) F13 und E13 enthalten keine Zahlen sondern Texte oder Fehler
b) E13 ist leer oder gleich 0
das könntest du auch separat abfragen:
=Wenn(Anzahl(F13:E13)=2;Wenn(E13>0;-1*(100%-(F13/E13));"E13 ist 0"); "Text oder Fehler im Eingabebereich") 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 10:00:09
Fridolin
Hallo Daniel
Wenn ich diese Formel eingebe: =wennfehler(-1*(100%-(F13/E13);"")) erhalte ich die Meldung "zuviele Argumente gewählt".
Und wenn ich =wenn(istfehler(-1*(100%-(F13/E13);"") eingebe, fragt mich Excel, ob ich gar keine Formel eingebe wolle...
Irgendwie stehe ich mir wohl selber im Weg...
Gruss Fridolin
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 10:09:18
Daniel
Hi
das mit der Klammersetzung müsstest du nochmal üben, korrekt wäre:
=WENNFEHLER(-1*(100%-F13/E13);"")
bei IstFehler hat man das Problem, dass man die Formel zweimal hinschreiben muss.
beim ersten mal, um zu ermitteln, ob sie einen Fehler ergibt, und dann ein zweites mal, um in diesem Fall den Wert zu berechnen:
=WENN(ISTFEHLER(-1*(100%-F13/E13));"";-1*(100%-F13/E13))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 10:10:29
onur
=WENNFEHLER(-1*(100%-(F13/E13));"")
statt
=WENNFEHLER(-1*(100%-(F13/E13);"")
AW: =WENNFEHLER(-(100%-(F13/E13));"") reicht owT
26.01.2023 10:13:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 10:51:10
Fridolin
Hello Daniel und Wener
Jetzt habe ich wieder Mal viel gelernt. Danke ;-). Jetzt klappt alles wunderbar! Und ich übe das Klammersetzen weiter...
Einen schönen Tag wünsche ich :-)
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 10:52:51
onur
Du antwortest mir und bedankst dich nur bei Daniel und Werner?
AW: Formelproblem; wennfehler
26.01.2023 11:32:53
Fridolin
Sorry. Ich habe den Überblick nicht mehr. Ist überhaupt nicht absichtlich oder böswillig so geschehen. Es sind meine 1.Versuche im Forum... Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige