Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle sortieren nach anderem Blatt

Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 09:12:55
Bernd_hat
Hallo an Alle,
habe ein für mich unlösbares Problem.
Im Blatt Matrix sind in Spalte B Nachnamen und in Spalte C Vornamen.
Hier werden schon mal Namen gelöscht. Die Reihenfolge vom Blatt Matrix ist aber ausschlaggebend .
Im Blatt Q-Matrix sind die Namen noch sozusagen Ordentlich sortiert. Jeder Name hat dort in der Tabelle in der Zahlen stehen die fest zu dem Namen gehören.
Nun mein Problem.
Ich möchte gerne das die Namen im Blatt Q-Matrix genau so aufgelistet werden wie im Blatt Matrix. Allerdings sollen beim sortieren im Blatt Q-Matrix die Zeilen mit dem Namen mitwandern. Und wenn es Namen im Blatt Matrix gibt die es im Blatt Q-Matrix noch nicht vorhanden sind sollen diese auch im Blatt Q-Matrix mit einer leeren Zeile angelegt werden.
Das hört sich sehr kompliziert an. Ich weiß nicht wie es geht.
Bitte daher um Hilfe bei Euch.
Datei im Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/157494.xlsm
Gruß Bernd_

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 14:35:25
Yal
Hallo Bernd,
verbundene Zelle sind eine Krankheit. Befreie Dich schnellstens von dieser schnechten Gewohnheit.
Tabelle ohne Überschrift? Ich wusste nicht, dass es geht (Blatt "Q-Matrix")
Lösung:
füge in Blatt Matrix vor der Spalte =C2&D2 (Name und Vorname zusammen)
stelle in Spalte DZ von Q-Matrix die Formel = A3&B3 (Name und Vorname zusammen)
in Spalte EA =SVERWEIS(DZ2;MAtrix!A:B;2;0)
dann sortiere Q-Matrix nach Spalte EA
Lösche die 2 Spalten DZ:EA
Lösche die Spalte A in Matrix
Fertig
VG
Yal
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 15:09:18
Bernd_hat
Hallo Yal,
bekomme im Blatt Q-Matrix in der Spalte ES #NV angezeigt.
Datei ist dabei. Kannst ja bitte nochmal rein schauen ?
Gruß Bernd_
https://www.herber.de/bbs/user/157507.xlsm
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 17:35:20
Yal
Hallo Bernd,
wenn Du einen Sverweis auf Matrix!A:B legtst, dann muss die gesuchte Werte ("Schlüssel") in Spalte A sein.
Der "A" hat in meine Anweisung gefehlt:
füge in Blatt Matrix vor der Spalte A =C2&D2 (Name und Vorname zusammen)
Das Durchlesen der Online-Hilfe ist für jede Formel, den man noch nicht beherrscht, pflicht. In dem Fall gibt es sogar ein Video.
VG
Yal
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 18:27:47
Bernd_hat
Hallo Yal,
danke für Deine Hilfe.
Aber in Spalte D steht ja gar nichts. Oder verstehe ich da was falsch ?
Gruß Bernd
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 18:37:26
Bernd_hat
Sorry hatte Dich falsch verstanden.
Habe jetzt im Blatt Matrix in Spalte B die zusammengeführten Namen stehen. Habe die Formeln alle so platziert wie Du beschrieben hast.
Bekomme aber immer noch den #NV in dem Blatt Q-Matrix in Spalte EA angezeigt.
Spalte EA =SVERWEIS(DZ3;Matrix!A:B;2;0)
Was mache ich falsch ?
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 19:06:45
Yal
Bernd, Bernd, Bernd,
wenn Du eine neue Spalte A vor der Spalte A einfügst, dann ist die bisherige Spalte A jetzt B, die ehem. B jetzt C und die C jetzt D.
Zweitens -und jetzt ziehe ich Dir die Horen erst recht lang!: wenn ich sage, lies die Online-Hilfe von Sverweis, dann bedeutet es "liest die Online-Hilfe von SVerweis".
Wenn ich darauf hinweise, dass es sogar eine Video gibt, dann schaue bitte sehr diese Video an!
Es kann nicht sein, dass Du mit Nachfragen kommst, die genau beweisen, dass Du deine Hausaufgabe nicht gemacht hast.
Wenn die Formel lautet: =SVERWEIS(DZ3;Matrix!A:B;2;0)
dann wird in der Spalte A des Blatts "Matrix" den Wert, die in DZ3 steht, gesucht. In DZ3 steht eine verkettete "Name Vorname". Daher muss in Spalte A von Matrix ein Liste von Name Vorname stehen. Und nicht in Spalte B. In Spalte B soll das Ergebnis stehen, dass zurückgegeben wird. In dem der Zahl, worauf eine Sortierugn gemacht wird.
VG
Yal
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 19:12:29
Bernd_
Kann sein das ich was nicht verstehe.
Hast Du das was du erklärt hast in einer Datei getestet?
Bei mir kommt immer #NV egal was ich mache.
Kannst Du bitte die Datei mit dem Ergebnis hochladen?
Es geht nicht darum das ich zu Faul bin eine Video zu gucken. Habe ich
eben auf Youtube gemacht.
Da bekomme ich auch den Fehler.
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 19:18:22
Bernd_hat
Alls gut ich habe es hin bekommen.........Sorry für das nerven
Gruß Bernd
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 19:21:17
Bernd_hat
Wie gehe ich jetzt vor mit dem Sortieren ?
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 19:43:22
Bernd_
Noch eine Frage.
Was ist wenn es einen Namen in Spalte B zweimal gibt?
AW: Tabelle sortieren nach anderem Blatt
27.01.2023 20:29:18
Yal
Hallo Bernd,
super, Du hast es hinbekommen.
Was machen wir mit dem Gesamt?
In der Referenztabelle "Matrix" haben wir 3 Information: Nummer (anscheinend bereits sortiert), Name und Vorname.
In der Zieltabelle "Q-Matrix" haben wir Name und Vorname, aber nicht sortiert.
Wir bundeln in beide Blätter die Namen und Vornamen, um diese vergleichbar zu machen. Den Vergleich machen wir mit SVerweis. Und diese Sverweis kann der Nummer aus der erste Blatt, passend zu Name-Vorname liefern. Aber nur wenn die Schlüsselspalte Name-Vorname links von der Nummer steht (darum VOR spalte A)
Nun haben wir für jede gefundenen Name-Vorname in Q-Matrix einen Zahl. Dann sortieren eben anhand diese Zahl. Nur noch unsere temporäre Hilfsmittel wieder aufräumen. Dann fertig.
Wenn es in Spalte B (Du meinst wohl Spalte A) eine Kombi Name-Vorname zweimal gibt, wird immer der erste zahl dazu zurückgegeben. So ist nun mal SVerweis. Es gibt dagegen keine Lösung.
VG
Yal
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige