Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung der Caption einer checkbox

Änderung der Caption einer checkbox
27.01.2023 14:38:42
Hilbman
Wie kann man die Caption einer checkbox mittels vba von einer anderen Excel-Datei ändern ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung der Caption einer checkbox
27.01.2023 16:08:40
Daniel
Hi
das muss man sich durch die Objektketten durchwühlen.
für konkreten Code müsste man wissen, ob ActiveX auf Tabellenblatt oder Userform.
ein möglicher Workaround:
Checkbox durch Multiselekt-Listbox austauschen.
Als RowSourc/Listfillrange eine Zelle auf einem Tabellenblatt angeben.
Der Inhalt dieser Zelle ist dann der angezeigte Text, also die Caption.
Auf diese Zelle kannst du dann über Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets("Tabelle1").Range("A1") auch von einer anderen Mappe aus zugreifen.
Gruß Daniel
AW: Änderung der Caption einer checkbox
27.01.2023 19:52:42
Hilbman
Danke Daniel für Deine Antwort.
Zu Deiner Frage: Es ist ein ActiveX-Element auf dem Tabellenblatt.
Ich habe jetzt versucht Deinen Vorschlag der Alternativlösung mit einer Multiselect-Listbox zu realisieren. Leider funktioniert das aber auch nicht. Ich kann keinen Zellbereich dem Control zuweisen. Wird vom Excel sofort wieder gelöscht. Hast Du dafür ein Beispiel? Wäre super.
Grüße Hilbman
Anzeige
AW: Änderung der Caption einer checkbox
28.01.2023 09:28:42
Oberschlumpf
Hi,
und wie wär's, wenn DU uns bitte mal Excel-Bsp-Dateien zeigst, für die du erst mal erklärst, welche Datei wie gesteuert werden soll?
Und dann sollten beide Dateien genau die Controls enthalten, die du "fern"steuern willst - wir könnten dann mit Hilfe deiner Dateien viel besser testen - und - vielleicht viel schneller für dich eine Lösung finden, bzw dich so anleiten, dass du vielleicht selbst eine Lösung findest.
Ciao
Thorsten
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 10:25:57
Hilbman
Das Ändern der Caption für eine Checkbox funktioniert einwandfrei innerhalb einer Excel-Datei:
Sub Caption_ändern()
Dim xx As Worksheet, yy As Worksheet
Set xx = Worksheets("Tabelle1")
Set yy = Worksheets("Tabelle2")
yy.Cells(1, 2) = xx.Cells(4, 2) | funktioniert
yy.Cells(2, 2) = xx.Cells(5, 2)

CheckBox1.Caption = xx.Cells(4, 2) | funktioniert
CheckBox2.Caption = xx.Cells(5, 2)

End Sub Sowohl das Ändern der Zellen eines anderen Arbeitsblattes als auch das Ändern der Caption der checkboxen funktioniert.
Wenn aber die Checkboxen auf einem Arbeitsblatt einer anderen (zweiten) Excel-Datei sind funktioniert die Änderung der Caption aus der ersten Exceldatei nicht.
Private Sub cmd_Datei_Click()
Dim Datei As String
Dim WBQ As Workbook
Dim xx As Worksheet, yy As Worksheet
Datei =Pfad & "\" & Dateiname
Set xx = Worksheets("Tabelle1")  |  in Excel-Datei 1
Set WBQ = Workbooks.Open(Datei)
Set yy = WBQ.Worksheets("Termine") |  in Excel-Datei 2
    yy.cells(1,2) = xx.cells(4, 2)   |  funktioniert
    yy.cells(2,2) = xx.cells(5 ,2)
    Checkbox1.Caption = xx.Cells(4, 2)  |  funktioniert nicht
    Checkbox2.Caption = xx.Cells(5, 2)
     
End Sub
Grüße Hilbman
Anzeige
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 16:28:39
Oberschlumpf
Hi,
und bitte wo sind deine Bsp-Dateien, die du uns per Upload zur Verfügung stellst?
Sorry, ich mag nicht Dateien nachbauen, die es schon gibt. Außerdem hab ich schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass ich irgdwas falsch verstanden habe, oder der Fragende falsch erklärt hat - dann bringt ne Datei, die ich erstellt habe, auch nix.
Ciao
Thorsten
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 17:32:22
Hilbman
Hallo Thorsten,
eigentlich wäre es doch sehr einfach und nicht so zeitaufändig den Code entsprechend zu kopieren und den Fall nachzubauen. Wenn Dir das zu aufwändig ist, dann bedanke ich mich für Deine Bemühungen und wir lassen es dann.
Grüße
Hilbman
Anzeige
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 17:37:37
Oberschlumpf
Hi,
ok, wir lassen es dann.
Ciao
Thorsten
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 16:57:47
GerdL
Hallo H.
Ein Schuss ins Blaue.
Private Sub cmd_Datei_Click()
Dim Datei As String
Dim WBQ As Workbook
Dim xx As Worksheet, yy As Worksheet
Datei = Pfad & "\" & Dateiname  'WOHER kommt der Pfad und der Dateiname ?
Set xx = Worksheets("Tabelle1")  '|  in Excel-Datei 1
Set WBQ = Workbooks.Open(Datei)
Set yy = WBQ.Worksheets("Termine") '|  in Excel-Datei 2
yy.Cells(1, 2) = xx.Cells(4, 2)  '|  funktioniert
yy.Cells(2, 2) = xx.Cells(5, 2)
yy.OLEObjects("Checkbox1").Object.Caption = xx.Cells(4, 2)  '|  funktioniert?
    
     
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Änderung der Caption einer checkbox
30.01.2023 19:53:06
Hilbman
Hallo Gerd,
Der Schuss ins Blaue ist der goldene Schuss !! Es funktioniert.
Vielen Dank Gerd
und viele Grüße
Hilbman

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige