Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu viele Argumente in der Funktion

Zu viele Argumente in der Funktion
30.01.2023 16:37:24
Carlos
Guten Tag zusammen,
Ich möchte gerne meine aktuelle Formel erweitern:
=WENN(UND(H4>0;H5=0);WENN(H4=$B$16;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=7;A4+(H4*G16);A4+(H4*E16));  WENN(UND(H4>$B$16;H4=$B$16+$B$17);(A4+E4)+((H4-$B$16)*$F16);WENN(UND(H4>$B$16;H4>=$B$16+$B$17);  (A4+$E4+$F4)+((H4-($B$16+$B$17))*$G16);"-")));"-") 
Zu erweiternde Teil:
WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)=5;(B4>($B$16+$B$17)));((A4+E4+F4)+(H4-(($B$16+$B$17)*$D$18)))
Zusammengebaute Formel mit Fehler
=WENN(UND(H4>0;H5=0);WENN(UND(WOCHENTAG(A4;2)=5;(B4>($B$16+$B$17)));((A4+E4+F4)+(H4-(($B$16+$B$17) *$D$18)));WENN(H4=$B$16;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=7;A4+(H4*G16);A4+(H4*E16));WENN(UND(H4>$B$16; H4=$B$16+$B$17);(A4+E4)+((H4-$B$16)*$F16);WENN(UND(H4>$B$16;H4>=$B$16+$B$17);(A4+$E4+$F4) +((H4-($B$16+$B$17))*$G16);"-")));"-") 
Ich hab leider die letzten 2h versucht das problem zu lösen, kriege es aber überhaupt nicht hin :(
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was mach ich den Falsch?
Danke und Gruß
Carlos

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zu viele Argumente in der Funktion
30.01.2023 17:00:22
onur
Poste besser mal eine Beispieldatei mit Erklärung, was die Formel denn berechnen soll - am besten mit Wunschergebnis.
AW: Deiner 2. Teilformel fehlt eine ")" ...
30.01.2023 17:01:18
neopa
Hallo Carlos,
... und diese ")" demzufolge auch vor dem letzten "-" in der zusammengesetzten Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deiner 2. Teilformel fehlt eine ")" ...
30.01.2023 17:02:58
onur
Es sind sowieso viel mehr Klammern, als nötig und die Formel kann bestimmt auch verkürzt werden....
AW: aber genau die eine fehlt owT
30.01.2023 17:08:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber genau die eine fehlt owT
30.01.2023 17:24:41
Carlos
Hallo zusammen,
Zur Erklärung:
Es handelt sich um einen Rechner der die genaue Uhrzeit ausspuckt wann eine Einheit produziert wird.
Folgendes Problem:
Die Werte von B4 - B13 werden automatisch eingetragen, jedoch kommt es ab und zu vor das man einen Manuellen Wert eintragen muss, falls eine zusätzliche Schicht geschoben wird.
Beispiel Freitag:
Normalerweise gibt es nur eine Früh + Spätschicht, jedoch kommt es vor das zusätzlich eine Nachtschicht gefahren wird, dann trägt man anstatt den 284x einen Manuellen wert ein.
Wenn ich jetzt 285x eintrage, rechnet er mir auf das Datum immer 1 Tag drauf anstatt weiter zu rechnen.
Deswegen hab ich versuch die Formel anzupassen und zu erweitern sodass er, wenn es sich um einen Freitag handelt und der Wert bei B4 größer als B16+B17 weiter rechnet.
Beispiel Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157549.xlsx
Werner hatte recht mit der Klammer, jedoch stimmt dann meine selbstgebaute Formel nicht^^
Danke für eure Bemühungen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruß Carlos
Anzeige
AW: Erklärungen Deinerseits wären hilfreich...
30.01.2023 17:47:26
neopa
Hallo Carlos,
... und zwar was genau soll für welche Bedingungen ermittelt werden? Und welche Ergebniswerte erwartest Du z.B. in D4: D7?
Und dann noch nachgefragt: Kann es sein, dass Du schon vor nicht all zu langer Zeit schon mal zum gleichen Thema einen thread aufgemacht hattest? Wenn ja, wäre ein Link zu diesem nützlich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erklärungen Deinerseits wären hilfreich...
30.01.2023 17:55:38
Carlos
Ja genau hab ich, hier der link:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1913096
Bei 284x gebauten EH ist es nach Früh + Spätschicht = 22:15 Uhr
Bei 285x beginnt die Nachtschicht, dann sollte das Ergebnis 22:22 Uhr sein, weil die Nachtschicht im Durchschnitt 7 minuten geht.
Das funktioniert alles, nur bei einer Manuellen eingabe bei B4 - B13 nicht, weil es nicht definiert ist.
Danke dir!
Gruß Carl
Anzeige
AW: erschließt sich so noch nicht ganz, ...
30.01.2023 19:45:24
neopa
Hallo Carl,
... denn nach 284 Teilen ist es genau genommen noch nicht exakt 22:15 und somit für 285 noch nicht 22:22 sondern ca 22:19. Das deshalb, weil Du die Zeitdaten nicht rundest. Das aber nur nebenbei.
Warum tust Du nicht Deinen Angaben in I3:I6 einfach die dafür "möglichen EH" z.B. in Spalte J zuordnen (oder noch einfacher; beide Spalten I:J vertauschen). Dann vereinfacht sich schon mal Deine recht aufwendige Formel in Spalte C. Und wenn Du in Spalte B an einem Fr. - So eine "manuelle Eingabe" vornimmst, dann würde sich auch gleich mit dieser Formel die richtige Schichtenbezeichnung in Spalte C ergeben. Auch die Formel in Spalte C könnte von der ermittelten "Schichten"-Bezeichnung abhängig gemacht werden und sich damit vereinfachen.
Sieh Dir unter diesem Gesichtspunkt Deine Aufstellung nochmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: erschließt sich so noch nicht ganz, ...
30.01.2023 20:52:11
Carlos
Ich muss mich besser erklären, der Rechner wird genutzt, um herauszufinden, wann das letzte Bauteil vom Bestand in die Produktion einläuft.
Du hast einen Bestand von einem Bauteil, der reicht z.b. 284 Takte (D2), durch den Rechner möchtest du jetzt wissen, wie lange ist die Produktion noch versorgt bevor das letzte Bauteil von deinem Bestand in die Produktion einläuft.
In D2 gibt man die Gesamte Taktanzahl ein, wann das letzte Bauteil in die Produktion einläuft und somit zum Stillstand kommt, weil du kein Material mehr zum produzieren hast.
D4 - D13 ermittelt die genaue Uhrzeit wann die Produktion zum Stillstand kommt.
Durch die Uhrzeit, weist du wann man wieder Material bestellen muss, damit die Produktion nicht zum Stillstand kommt.
B16 - B18 ist die Ausbringungsmenge pro Schicht.
C16-C18 ist die Arbeitszeit je Schicht
D16-D18 die Taktfrequenz pro schicht, wie schnell das Band läuft, in der Frühschicht bei meinem Beispielt 00:03:31 -> 1 Takt
In B4 - B13 sind die Schichten wie die Produktion läuft, automatisch eingetragen, jedoch kann es zu änderungen kommen. Wenn man jetzt einen Manuellen Wert eintippt, funktioniert der Rechner weiterhin, außer die "mögl. Einheiten" sind höher als automatisch eingetragen.
Wenn wir am Freitag mit der Frühschicht beginnen um 06:00 Uhr, 132 EH produziert haben, ist es 13:45.
Nach der Spätschicht ist es 22:15, weitere 152 EH produziert, = 284 EH.
Normalerweise würde bei 285 der rechner am Samstag weiterrechnen, somit ist man dann 1 Tag später am 28.01. um 06:18 (Frühschicht Samstag geht um 06:15 anstatt 06:00 los)
Wenn ich aber eine Manuelle eingabe in B4 - B13 tätige und der Wert ist höher wie automatisch eingetragen, beim Beispielt Freitag anstatt 284 in B4 = 348 in B4, rechnet er immer einen Tag weiter.
Beispiel:
D2 = 284 -> (D4) 27.01.2023 um 22:15
D2 = 285 -> (D4) 28.01.2023 um 22:15
Richtig wäre:
D2 = 285 -> (D4) 27.01.2023 um 22:22
(A4+$E4+$F4)+((H4-($B$16+$B$17))*D18)
Ich möchte also, dass er in dem fall einer Manuellen eingabe, weiter rechnet:
Beispiel für Freitag alle 3 Schicht:
Er addiert die aktuelle Zeit + Früh + Spätschicht und rechnet den Rest von H4 * der Taktfrequenz von einer Nachtschicht (D18).
Das gleiche gilt für den Samstag, falls dort nicht nur in der Frühschicht produziert wird, sondern auch eine Spätschicht hinzukommt und einen Manuellen Wert einträgt
Danke für den Hinweiß mit I3-I6, ich weiß das es nicht optimal gelöst ist, arbeite aber mit excel seit gerade mal 5 Monaten und bin noch am lernen^^
https://www.herber.de/bbs/user/157552.xlsx
Wenn ich die Zeit hab, werde ich ihn definitiv umbauen und vereinfachen, jedoch ist es mir jetzt sehr wichtig dieses Problem gelöst zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Carlos
Anzeige
Dann ist der Bestand zu berechnen
30.01.2023 23:21:28
Yal
Hallo Carl,
anbei eine abweichende Version: es wird eine Initialisierungszeile wegen des Startbestandes eingeführt. Alle andere Zeilen beinhalten dieselbe Formeln oder sind "Eingabefeld".
Es besteht daran, der Abbau des Bestandes zu überwachen. Geht es auf oder unter null, wird der Null-Zeitpunkt errechnet (Spalte J)
Eine "Zulieferung" ist immer am Schichtanfang zu verstehen, d.h. es summiert sich zu dem Bestand am Ende der Schicht davor.
Eine Zulieferung ist eine Zusatzinformation und überschreibt keine andere Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/157555.xlsx
Erweiterungsmöglichkeit: aktuell wird aus einer fester Taktung (Zeit pro Einheit) und einer Schichtdauer eine Produktionsmenge errechnet. Man könnte per Makro erreichen, dass bei der Eingabe einer Schicht-Produktionsmenge die Taktung angepasst wird und die Formel wiederhergestellt wird.
VG
Yal
Anzeige
AW: Dann ist der Bestand zu berechnen
31.01.2023 12:02:49
Carlos
Hallo,
Damit ist mir leider überhaupt nicht geholfen, ich möchte meinen Rechner so belassen wie er ist nur meine Formel erweitern sodass er in D4-D13 den Fall von einer manuellen Eingabe berücksichtigt.
=WENN(UND(H4>0;H5=0);WENN(H4=$B$16;WENN(WOCHENTAG(A4;2)=7;A4+(H4*G16);A4+(H4*E16));  WENN(UND(H4>$B$16;H4=$B$16+$B$17);(A4+E4)+((H4-$B$16)*$F16);WENN(UND(H4>$B$16;H4>=$B$16+$B$17);  (A4+$E4+$F4)+((H4-($B$16+$B$17))*$G16);"-")));"-") 
Es funktioniert alles bei meinem Rechner, nur nicht wenn man eine manuelle Eingabe in B4-B13 tätigt, die höher ist als automatisch eingetragen.
Beispiel:
D2 = 284 -> (D4) 27.01.2023 um 22:15
D2 = 285 -> (D4) 28.01.2023 um 22:15
Richtig wäre:
D2 = 285 -> (D4) 27.01.2023 um 22:22
Ich möchte meine Formel erweitern, sodass der Fall eintritt, wenn es sich um einen Freitag handelt und in B4 der Wert höher also zwischen 284 ist, mit der Taktfrequenz von der Nachtschicht (D18) rechnet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke und Gruß Carlos
Anzeige
Noch offen
31.01.2023 14:15:10
Yal
Hallo Carlos,
dass jemand kommt und Dir hilft, wünsche ich Dir auch, aber ich fürchte, es wird kaum jemand zu finden sein, der sich in diesem extrem verkomplizierten Rechnensweg einarbeitet, um doch die Kurve zu bekommen (wobei genau wenn ich so etwas sage, kommt einer, um das Gegenteil zu beweisen. Drum sage ich es :-)
Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass die Lösung woran man so viel Zeit investiert hat, aufzugeben wäre. Aber es ist eben so viel Zeit geworden, weil jeder Zusatz keine Verschlankung sondern eine Verkomplizierung bedeutet.
Das Vorhaben selbst ist an sich relativ einfach. Alles, was ich Dir geben könnte, hast Du schon in der Hand. Viel Erfolg.
VG
Yal
Anzeige
AW: nun dann ...
31.01.2023 14:25:46
neopa
Hallo Carlos,
... Du behauptest: "Es funktioniert alles bei meinem Rechner, nur nicht wenn man eine manuelle Eingabe in B4-B13 tätigt, die höher ist als automatisch eingetragen."
Dann erkläre doch mal, weshalb in Deiner zuletzt eingestellten Datei (ohne manuelle Eingabe) Deine Formel in D5: 28.01.2023 06:18 ausgibt, obwohl doch nach Deinen Angaben beginnend ab 6:00 nur ein Teil zu fertigen wäre, für welche nur 3:31 Dauer benötigt werden sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Erklärungen Deinerseits wären hilfreich...
30.01.2023 19:47:43
Yal
Hallo Carl,
Was versuchst Du genau damit zu ermitteln? Die ideale Taktung oder die mögliche Produktionsmenge?
Willst Du planen oder die produzierte Menge tracken ("Ist")?
Wenn beide, dann trenne das eine von den anderen: 5 Spalten: Schichtdauer, Plan-Menge, Plan-Taktung, Ist-Menge (Erfassung), Ist-Taktung (Formel).
Oder anders gesagt: in einer Spalte immer nur eine einzige Informationstyp. In einer Spalte nur Eingabe oder nur Formel (dann immer dieselbe in der gesamten Spalte). Formel beziehen sich nur auf Daten der eigenen Zeile. Ob 10 oder 10.000 Zeilen: egal. Überall gleich. 1 Zeile verstanden, alles verstanden.
Du versuchst zu viel auf einmal zu erreichen. Der Elefant wird auch in kleinen Stück gegessen:
_ trenne jede einzelne Schicht, also bis zu 3 Zeilen pro Tag. Menge dementsprechend: 3 mal 116 oder 2 mal 174 anstatt 348
_ lege die Schicht-Info (Stammdaten) separat, sodass Du diese leichter anpassen und einbeziehen kannst (Wichtig ist lediglich die Schichtdauer)
_ Auswertung durch Statusleiste (unten rechts: Summe, Mittelwert, Min, Max, ...) oder Pivottabelle (eine oder mehrere. Die kann man "schön" machen)
Das Ergebnis könnte so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/157551.xlsx
Das einzige "komplizierte" Formel ist der SVerweis in Spalte "Dauer".
(Da Plan-Taktung aus Plan-Menge oder Plan-Menge aus Plan-Taktung errechnet werden kann, habe ich beide eingebaut. Die hälfte unnötig)
VG
Yal
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige