Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Tiere aus Tabelle

Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 14:21:56
Tierwärter
Hallo Forumsgemeinschaft,
ich möchte die Tiere in meinem Privatzoo zählen, leider komme ich aber mit den Formeln nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit allen Tieren. Diese Filtere ich nach den jeweiligen Häusern. Nun möchte ich aber noch anhand der Tabelle Tiere zählen wie viele Tiere ich im Haus befinden + Männlich sind + Nach dem 01.01.2020 geboren wurden.
Viel Spaß bei der Safari.
https://www.herber.de/bbs/user/157930.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 14:36:47
Rudi
Hallo,
einfach mit Zählenwenns()
Gruß
Rudi
AW: Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 14:52:39
UweD
Hallo
Anzahl() zählt nur Zahlen
mit Anzahl2() zählt auch Textinhalte
Wenn du deine Filter- Formeln so verwendest, werden aber alle Zellen gezählt.
Du musst noch durch die Zahl der Spalten teilen / in dem Fall 10.

L14   =ANZAHL2(FILTER(Tiere;Tiere[Haus]="A"))/10
L19   =ANZAHL2(FILTER(Tiere;(Tiere[Haus]="A")*(Tiere[M/W]=1)))/10
L23   =ANZAHL2(FILTER(Tiere;(Tiere[Haus]="A")*(Tiere[M/W]=1)*(Tiere[Geburtsdatum]>DATUM(2020;1;1))))/10
LG UweD
AW: Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 14:56:11
Daniel
HI
1. ANZAHL zählt die Zahlen im Bereich bzw in deinem Filtergebnis.
2. dein Name TIERE enthält die ganze Tabelle, also alle Spalten und da stehen pro Zeile (was einem Tier entspricht) immer mehrere Zahlen, die gezählt werden, also pro Tier hast du 5 Zahlen, die dann gezählt werden (Nummer , M/W, Geburtsdatum, Wärternummer und Chipnummer)
du hast also mehrere Möglichkeiten, das richtige Ergenbis zu bekommen:
a) dein Ergebnis durch 5 teilen
b) für die Berechnung nicht die ganze Tabelle TIERE verwenden, sondern eine Spalte mit Zahlen Tiere[Nummer]
c) die daten mit ZählenWenns auswerten
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 15:10:17
Daniel
Hi
hier nochmal ein beispiel für das ZählenWenns:
Haus A
=ZÄHLENWENNS(Tiere[Haus];"A")
Haus A, männlich
=ZÄHLENWENNS(Tiere[Haus];"A";Tiere[M/W];1)
Haus A, männlich, geboren nach dem 1.1.2020
=ZÄHLENWENNS(Tiere[Haus];"A";Tiere[M/W];1;Tiere[Geburtsdatum];">=01.01.2020")
Gruß Daniel
AW: Anzahl Tiere aus Tabelle
21.02.2023 15:22:01
Tierwärter
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich mich wieder um meine Tiere kümmern.
Ich hatte schon bemerkt, dass er mehre Daten zusammenschiebt, aber auf Zählenwenns bin ich nicht gekommen. Danke.
Habicht hat übrigens zwei h.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige