Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte - Tabellenübergreifend

Doppelte Werte - Tabellenübergreifend
23.02.2023 15:48:04
Hens135
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Und zwar habe ich zwei Tabellen - mit der einen Tabelle wird täglich gearbeitet und Kundeninformationen händisch ergänzt. Die zweite Tabelle ist aus dem System gezogen wurden und enthält neue Datensätze, die in der ersten Tabelle hinzugefügt werden müssen.
Ich hatte nun überlegt mit Hilfe einer bedingten Formatierung zwischen Spalte C ("Neuer Stand") und Spalte B ("Alter Stand") die doppelten Werte farblich zu markieren, anschließend die farblich nicht markierten Zeilen zu filtern und die gefundenen Einträge mithilfe von Copy & Paste an die erste leere Zeile in Tabellenblatt "Arbeitsblatt" einzufügen. Allerdings weiß ich mir hier nicht mit einem Makro zu helfen. Da das Update aus dem System regelmäßig gezogen wurde, möchte ich die Schritte ungern händisch ausführen.
Sollte jemand andere Lösungsvorschläge haben, nehme ich diese selbstverständlich gerne auch an.
Alles nachgelagerte wie die Übernahme der restlichen Daten der entsprechende Zeile habe ich bereits.
https://www.herber.de/bbs/user/157753.xlsx
Danke euch vorab für Eure HIlfe.
Liebe Grüße
Henrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte - Tabellenübergreifend
23.02.2023 15:58:11
Daniel
Hi
wenn die Datenzeilen eindeutig sind, dann kopiert man die beide Tabellen untereinander und führt dann das Duplikate-Entfernen aus.
dabei bleiben dann im unteren Teil nur die Zeilen stehen, die nicht im oberen Teil vorhanden sind (also nur die neuen)
man sollte aber sicherstellen, dass beide Tabellen die gleichen Spalten in gleicher Reihenfolge haben und wenn eine Tabelle mehr Spalten hat als die andere, dann müssen diese am Ende stehen.
Das kann man auch recht gut per Marko automatisieren, bei der Programmierung hilft dann der Recorder.
Gruß Daniel
AW: Doppelte Werte - Tabellenübergreifend
23.02.2023 16:15:14
Hens135
Hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich glaube, ich habe einfach zu kompliziert gedacht. Deine Lösung ist tatsächlich ideal.
Nur eine Frage dazu: ist denn gewährleistet, dass immer der erste Wert gelöscht wird und erst der zweite Wert entfernt wird?
Danke dir! :)
LG Henrik
Anzeige
AW: Doppelte Werte - Tabellenübergreifend
23.02.2023 19:16:14
Daniel
Ja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige