Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat in Diagramme übernehmen

Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 09:16:02
André
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit den Säulenbeschriftungen in meinem Diagramm:
Beschriftungen sind mit "Quelle verknüpft".
in der Quelltabelle ist die Formel z.B. "A3/1000". Ich möchte bei einem Ergebnis 10 1 Kommastelle angezeigt bekommen (>10 keine Kommastelle). Wenn ich eine bedingte Formatierung dort drüber lege, macht er das richtig in der Tabelle. In dem Diagramm leider nicht. Wenn ich "per Hand" eine Kommastelle einfüge, übernimmt er diese mit in der Diagrammbeschriftung. Kann mir hier jemand helfen? Gibt es eine Formel zur Zahlenformatierung, die im Diagramm berücksichtigt werden kann? Ich bedanke mich im Voraus.
VG André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 09:40:46
ChrisL
Hi André
Im Sinne einer Umgehungslösung hätte ich folgende Idee.
Benötigt zwei Hilfsspalten:
Spalte C (mit Komma formatiert): =WENN(B210;B2;#NV)
Spalte D: (als Ganzzahl formatiert): =WENN(B210;#NV;B2)
Dann ein gestapeltes Säulendiagramm verwenden, wobei beide Datenreihen die gleiche Farbe erhalten. Sind also eigentlich zwei Reihen, aber so dargestellt, dass man es im Resultat nicht merkt.
cu
Chris
AW: Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 13:14:42
André
Hi Chris,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Idee ist super, funktioniert aber leider nur bedingt, da ich dadurch für die Säulenbeschriftung nicht die Option "Am Ende außerhalb" habe (Beschriftung muss zwingend über den Säulen liegen). Liegt vermutlich an den gestapelten Säulen :-(
Gruß
André
Anzeige
AW: Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 14:36:15
Beverly
Hi André,
meine Lösung hast du dir angeschaut?
Bis später
Karin

AW: Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 14:41:22
André
Hallo Karin,
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Hatte unter Deinem Beitrag geantwortet. Anscheinend vergessen zu senden. Genauso brauchte ich das. Hat super funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
VG
André
Prima dass dein Problem gelöst ist - o.w.T.
03.03.2023 15:06:38
Beverly
Bis später
Karin

AW: Zahlenformat in Diagramme übernehmen
03.03.2023 10:57:06
Beverly
Hi André,
benutze eine Hilfsspalte, in der du das Divisionsergebnis per Formel TEXT() ins gewünschte Format umwandelst und wähle für die Datenbeschriftung diese Spalte als Beschriftung - Option "Wert aus Zellen".
https://www.herber.de/bbs/user/158103.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige