Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreitenanpassung deaktivieren

Spaltenbreitenanpassung deaktivieren
06.03.2023 15:09:51
Mathias
Hallo,
ich habe in Excel 2019 eine Blatt erstellt, dass ich über den Blattschutz schütze.
Nur ein paar wenige Zellen sind ungeschützt, damit man dort Zahlen eintragen kann.
Wenn der Benutzer einen sehr langen Text eingibt, dann wird dieser über die Zelle hinaus geschrieben (oder abgeschnitten wenn die Nachbarzelle beschrieben ist).
Wenn der Benutzer eine Formel eingibt, bei der das Ergebnis zu lang ist, werden nur Rauten in der Zelle angezeigt.
Wenn der Benutzer nun eine sehr lange Zahl einträgt dann verbreitert sich die Spalte automatisch.
Da der Benutzer die Spaltenbreite nicht anpassen darf, kann er diese nicht mehr schmälern.
Wie kann ich nun dieses automatische verbreitern der Spalte >für mein Blatt deaktivieren?
PS: Da die Datei als .xls gespeichert werden muss, kann ich nicht jedesmal nach einer Eingabe ein Makro laufen lassen, dass die Spaltenbreite zurück setzt.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Mathias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EDIT: Spaltenbreitenanpassung deaktivieren
06.03.2023 16:38:29
Mathias
Ich meinte .xlsx
AW: EDIT: Spaltenbreitenanpassung deaktivieren
07.03.2023 13:53:37
Berny
Hallo Matthias,
du musst meines Erachtens nur 1 Mal die Spaltenbreite festlegen. danach ändert sich die Spaltenbreite durch Eingabe einer langen Zahl nicht mehr. Es ist natürlich so, dass Zahlen nur angezeigt werden, wenn dies in die Zelle passen. ansonsten werden ### angezeigt. Wenn du aber 2 Sekunden mit der Maus über die ### gehst, wird dir die Zahl über dem Mauszeiger angezeigt.
Gruß Berny
AW: Spaltenbreitenanpassung deaktivieren
07.03.2023 16:37:18
Mathias
Hallo Berny,
vielen Dank für deine Antwort.
Dank dir konnte ich mein Problem beheben.
Allerdings für andere, die das Problem mal haben sollten:
Das Festlegen der Spaltenbreite durch Rechtsklick auf den Spaltenbuchstaben und Auswahl der Option "Spaltenbreite" deaktiviert die automatische Anpassung nicht.
Dafür muss die Spaltenbreite durch die Maus verändert werden, indem man die Spalte zwischen den Spaltenbuchstaben zieht. (Dabei dürfen nicht alle Spalten auf einmal ausgewählt sein)
Nachdem die Spaltenbreite mit der Maus verändert wurde kann man die Spaltenbreite über die Option ändern. Die automatische Anpassung bleibt dann deaktiviert.
Die automatische Anpassung aktiviert sich erst wieder, wenn die Spaltenbreite automatisch angepasst wurde (durch Benutzer oder VBA angestoßen)(Die Spaltenbreite muss sich dadurch tatsächlich geändert haben (also nicht bei leeren Spalten)).
Liebe Grüße
Mathias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige