Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query weiter Tabelle hinzufügen

Power Query weiter Tabelle hinzufügen
21.03.2023 23:07:57
Thomas

Hallo,

nach dem letzten Beitrag von hier:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1922761#1922780

habe ich versucht Power Query zu verstehen, aber irgendwie harmonieren wir nicht - ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe jetzt tagelang versucht ein weiteres Tabellenblatt "Kündigungstermine" zu der Gesamtabfrage "Alle Termine" hinzuzufügen.
Das Grundgerüst stammt nicht von mir.
Ich war lediglich im stande mittels des erweiterten Editors megakompliziert ein paar DInge bei dem Grundgerüst anzupassen.

Trotz Videos und Lernhilfen im Netz und zig entnervten Versuchen nun meine Bitte:

Kann mir bitte jemand das letzte Tabellenblatt "Kündigungstermine" mit in die Gesamtabfrage "Alle Termine" mit einflechten?!
Formatierungen und so mach ich, falls die kaputt gehen. Aber Verbindung herstellen, gleiche Spalten, extra Spalte einfügen, gleiches Format und Zusammeführen sowie aktualsieren... ich raff es schlicht nicht.

Ich weiß nicht mal, ob die nicht von mir stammenden Abfrage "all_together" und "Alle_Zusammen" zwei verschieden Dinge machen oder eins weg kann. Ich blick einfach nicht durch.

Es ist ja erst mein zweiter Berührungspunkt mit Power Query, aber der hat sich ja noch schlimmer entwickelt als der erste oO

Vielen Dank deshalb!

Thomas


https://www.herber.de/bbs/user/158354.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
22.03.2023 00:15:31
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/158355.xlsm

Hast du tatsächlich gedacht das so eine Abfragesprache ihre Geheimnisse so einfach preis gibt?


AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
22.03.2023 17:03:33
Luschi
Hallo Thomas,

ich habe den PQ-M-Code vom User 'Eifeljoi5' etwas systematischer geordnet und die Kündigungstabelle eingebaut; siehe Abfragen 'All together' und 'All together_2'.

https://www.herber.de/bbs/user/158384.xlsm

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
22.03.2023 22:31:02
Thomas
Liebe(r) Luschi,

vielen, vielen Dank, dass Du Dich dieser blöden Aufgabe und mir angenommen hast.
Ich hatte schon befürchtet, niemand hilft mir, weil es vermutlich wirklich eher simpel ist - wie schrecklich!
Warum ich beim Thema Power Query derart auf dem Schlauch stehe, verste ich nicht.

Deshalb ernst gemeint: Danke!
Läuft nach einigem gefummel jetzt klasse für mich!
Da geh ich jetzt nicht mehr ran ;D

Hab einen schönen Abend!

Thomas


Anzeige
AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
23.03.2023 20:32:20
Eifeljoi5
Hallo Luschi

Mit dem nicht systematischer geordnen war so gewollt von mir.
Habe mir trotzdem erlaubt deine neue Version etwas genauer zu untersuchen, da sind mir ein paar Neuigkeiten aufgefallen die ich bisher noch nicht kannte.
Diese Neuigkeiten betrifft den letzten Teil vom M-Code, (das doppelte in)
Mir ist noch immer nicht klar wie du das gemacht haben könntest. Wärst du etwa so lieb und würdest mir paar Geheimnisse verraten dazu??


AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
22.03.2023 21:35:41
Yal
Hallo Thomas,

das Geheimnis: um Tabelle nacheinander zusammen zu bringen ("Abfrage anfügen"), müssen die Spalten genau dieselbe Namen haben (case-sensitiv, vorsicht bei Leerzeichen am Ende vom Text).
Reihenfolge spielt keine Rolle.
Die Spalten im Ergebnis sind alle eindeutige Spalten. Also wenn ein Tab mit Spalte A,B,C,E mit einer Tab A,B,D,E zusammen, dann hat man A,B,C,D,E

VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query weiter Tabelle hinzufügen
22.03.2023 22:35:39
Thomas
Hallo Yal,

ich kopiere mir diesen kleinen Hinweis mit "ANFÜGEN" in meinen Spickzettel, möchte aber gar nicht merh über all dieses Totalverwirrungen reden, die ich während dieses Deasasters hatte. Aber "anfügen" und Spaltenname sowie Formatierung und... ach... bitte nicht mehr - ich bin soOo(!) froh, dass es jetzt läuft!

Und ich lauf jetzt zu meinem Kühlschrank und hol mir ein Bier!

Prost!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige