Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Parameter für Quadratische Gleichung

Parameter für Quadratische Gleichung
16.12.2002 12:02:09
Marko
Hallo zusammen,

es gibt eine Funktion "RGP(...)" die die Parameter m und b für lineare Gleichungen y=mx+b errechnet.

Gibt es soetwas auch für Quadratische Gleichungen (y=ax^2+bx+c oder auch y=(x+q)^2-p) ???

Danke schon mal im voraus
Marko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Parameter für Quadratische Gleichung
16.12.2002 12:10:18
Hans W. Hofmann
Für die Bestimmung einer Parabel brauchst Du 3 Punkte (x,y). Damit hast Du 3 Gleichungen und 3 Unbekannte. Also mit jedem lin- Gls zu lösen. Sowas findest Du bei www.lemitec.de/ppt


Gruß HW

ja, aber zu ungenau!
16.12.2002 12:14:11
Marko
Ja klar, nur wenn ich 1000 Datenpunkte hab, kann ich mir da zwar 3 raussuchen, aber das wird nicht so genau wie zum beispiel das Ergebnis der RGP-Funktion.

Im Diagramm errechnet Excel die Trendlinie ja auch für so 'ne Gleichung. Jetzt brauch mir Excel nur noch die Werte dafür verraten, anstatt das nur zu malen! *g*

Re: ja, aber zu ungenau!
16.12.2002 12:17:26
Hans W. Hofmann
Was bist Du für'n Mathematiker? Eine Parabel ist durch 3 Punkte eindeutig bestimmt. Verabschiede Dich mal von der RGP, andere Baustelle. y=ax^2+bx+c macht a,b,c habe 3 Punkte und fertig...


Gruß HW

Anzeige
Re: ja, aber zu ungenau!
16.12.2002 12:25:15
Marko
Ja logisch ist die Parabel durch 3 Punkte eindeutig bestimmt. Soll aber nicht heißen, dass alle Datenpunkte dann auch auf der Parabel liegen.

Für den Mathematiker: Die Fehlerquadratsumme ist je nachdem welche 3 Punkte ich mir aussuche, immer unterschiedlich und ich brauche nun mal die mit der kleinsten!!!

Re: ja, aber zu ungenau!
16.12.2002 12:33:10
Hans W. Hofmann
Dann sag doch gleich, dass Du eine Regression brauchst.
Du findest im Kontextmenü der Datenreihe die Funktion Trendlinie hinzufügen und unter Optionen kannst Du die Funktion und R angeben lassen. Für eine formelmäßige Berechnung findest Du auf www.excelformeln.de die entsprechenden Hilfen...


Gruß HW

Anzeige
Re: Parameter für Quadratische Gleichung
16.12.2002 12:54:39
Martin Beck
Hallo Marko,

dazu gab's im Forum schon jede Menge Beiträge, z.B. in https://www.herber.de/forum/archiv/4to8/t6731.htm.

Gib mal in der Recherche den Suchbegriff "trendlinie" ein.

Gruß
Martin Beck

DANKE
16.12.2002 13:18:36
Marko
Das anzeigen der Gleichung im Diagramm reicht mir schon!

THX!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige