Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung innerhalb eines Labelstring

Formatierung innerhalb eines Labelstring
16.12.2002 23:10:23
r.sch.
Hi Leute,

will mir eine String Vergleichsfunktion bastelln, denke, daß ich das hinbekomme.
Aber die Ergebnisse (falsche Buchstaben im String) möchte ich in einem UF Label darstellen z. B. alle falschen Buchstaben rot markiert! Geht das überhaupt und kann mir jemand einen Typ geben?
Die Suche im Archiv ist irgendwie erfolglos.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung innerhalb eines Labelstring
16.12.2002 23:44:06
L.Vira
Ja, das geht, wie fast alles mit VBA, nur wozu es gut ist, ist die Frage. Wenn du einen user auf eine falsche Eingabe hinweisen willst, gibt es bessere Mittel. Also, was genau willst du erreichen?
glaub mir doch einfach
17.12.2002 08:04:56
r.sch.
Hi LVira
aber, um deine Neugier zu befriedigen:
Es ist ein Vokabeltrainer, und bei Falscheingabe soll eben nicht nur das richtige Wort geschrieben sondern eben jeder falsch Buchstabe markiert werden, das erhöht den Lernerfolg.
Gruß
Reinhard
PS leider hast Du den Thread ohne brauchbare Antwort "getötet",
die Frage hättest du mir auch per e-mail stellen können. Naja, schau 'mer mal, ob noch mehr kommt, sonst muß ich halt 'nen neuen Thread aufmachen.

Anzeige
noch was
17.12.2002 08:16:14
r.sch.
eine "Lösung" habe ich schon:
es werden entsprechend der Anzahl Buchstaben lbl s generiert, die unmittelbar nebeneinander liegen, da kann ich dann jeden einzelnen lbl.backcolor bestimmen.
Kompliziert dabei ist nur das spätere Löschen, da die lbls per Klassenmodul erzeugt werden.
Gruß
Reinhard
Re: noch was
17.12.2002 08:25:06
Georg_zi
Hallo Reinhard

vielleichz hilft folgendes beim leeren


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ObCb As Object
For Each ObCb In Me.Controls
If TypeName(ObCb) = "Label" Then ObCb.Caption = ""
Next ObCb
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Georg

Anzeige
Re: noch was
17.12.2002 10:07:07
r.sch.
Hi Georg
dann müßte ich 'ne ganze Menge "umbauen", da noch etliche Labels existieren, die ich dann alle umbenennen müßte (sollen ja nicht gelöscht werden!).
Gruß
Reinhard
mach ich doch glatt...
17.12.2002 10:22:40
L.Vira
und genau das hättest du ja auch im ersten Beitrag erläutern können.
Re: noch was
17.12.2002 11:33:28
Georg_zi
Hallo Reinhard

es wird nicht der Name des Steuerelementes geprüft sonder der TYP

Die Labels werden in meinem Neispiel nicht gelöscht sondern Caption nur auf leer.

Oder reden wir hier über zwei unterschiedliche Sachen??

Gruß Georg

Re: noch was
18.12.2002 16:01:31
r.sch.
Hi Georg,
gerade dann sind aber alle Labels leer, auch die, die ich doch anzeigen möchte.
Lassen wir das erstmal mit diesen Labels, muß doch vorher das mit dem Wortvergleich hinbekommen; sieht auf dem Papier einfacher aus, als es tatsächlich ist.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige