Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Set wkb = nothing

Set wkb = nothing
17.12.2002 14:40:46
Margarete
Hallo zusammen,

was ist besser ...nothing in jeder Prozedur am Ende oder eine auto_close-Prozedur und da alles rein. Habe noch zu wenig Erfahrung um so was beurteilen zu können.

Muß ich auch die Constanten auf nothing setzen oder leeren (="") ?

Bitte Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Gruß
Margarete

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:02:18
Andreas Schindler
HI Margarete,

ich ache das eigentlich nur mit Objekten. Wenn das Makro zuende ist, brauchst Du Dich auch nicht mehr soo arg um das Rücksetzen von Variablen zu kümmern.

Gruß
andreas

Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:05:41
BCM
Hi Margarete,
müssen tust Du gar nichts. Im Prinzip leert Excel die Variablen von selbst, je nachdem, wann es programmtechnisch nötig ist.
ABER: um Fehler zu vermeiden werden in umfangreicheren VBA-Macros durchaus auch Variablen geleert. Vor allem bei globalen Variablen ist Vorsicht geboten, wenn sie nicht sauber initialisiert und belegt werden.
Also sauberer ist es auf jeden Fall, ich mache es aber auch eher selten, denn meist ist ein VBA-Macro ja eher kurz und übersichtlich.
cu
BCM
Anzeige
Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:07:14
Margarete
Hi Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich allerding gar nichts zurücksetze bleibt die Mappe im VBA-Editor noch sichtbar, sie ist aber definitiv geschlossen. Deshalb dachte ich, ich setze alles zurück...wenn schon denn schon...

Gruß
Margarete

Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:10:20
Margarete
Hi BCM,

danke für Deine schnelle Antwort. Da ich mehrere Makros starte und deshalb die Deklaration am Anfang des Moduls vornehme, werde ich sie am Ende auch besser wieder rausnehmen.

Gruß
Margarete

Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:30:55
L.Vira
Du bist gut beraten, Objektvariable I m m e r auf nothing zu setzen, auch wenn das nach Mehrarbeit aussieht. Die Praxis zeigt, dass der Speicher nicht immer automatisch freigegeben wird.
Anzeige
Re: Set wkb = nothing
17.12.2002 15:33:42
Margarete
Hallo L.Vira,

das habe ich bemerkt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige