Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Objektbibliothek

Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 15:31:36
Saskia
Also ich hab hier eine VBA-Anwendung die auch wunderbar läuft, nur wenn ich diese auf einem Rechner starte wo die benötigte Objektbibliothek nicht drauf ist so erhalte ich eine Fehlermeldung die ich nicht im Code mit abfangen kann...
Genau da liegt das Problem, ich könnte zwar eine Schleife machen und gucken ob entsprechende bibliotheken installiert sind, aber da das ganze auf Excel '97, Excel 2000 usw laufen sollte wird auch das recth schlecht realisierbar..
Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler irgendwie abzufangen und zu reagieren?? (das übliche Fehlermeldung mit Schliessen Anwendung) Weil so wies im Moment ist bleibt der User einfach beim Start der Anwendung "hängen"...

Danke!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 15:33:43
Hans W. Hofmann
Hallo Saskia,

um welche Bib handelt es sich?

Gruß HW

Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 15:45:25
Michael Scheffller
Hallo Sakia,

verwende doch "late binding" statt "early binding", das heißt. Du machst keine festen Verweise, sondern. Legst mit "Create Object" Objecte an, entstehende Fehler kannst Du programmatisch abfangen. Ist wi Dr. Oetker: gelingt immer.

Gruß

Micha

Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 15:52:05
Wolfgang
Hi Saskia,

fuer Excel-'97 muss das die "Latest-And-Greatest" -MSADO15.DLL-
sein.
Du findest sie in:
C:\Program Files\Common Files\System\Ado

Einfacher ist es jedoch die Latest "mdac_typ.exe" von der Microsoft Download Page zu holen und zu installieren !!

Dann sind automatisch alle DLL's installiert, die du brauchst, auch fuer Excel 2000.


MfG,
Wolfgang



Anzeige
Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 15:56:35
Saskia
danke an euch,
alles in allem gute ansätze mit denen ich was anfangen könnte...
aber fehler abfangen die entstehen wenn eine bibliothek fehlt kann ich nicht, oder??
Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 16:12:52
Wolfgang
Nein, weil der VBA Translater bereits beim Laden des Macros erkennt, dass bestimmte DLL's entweder fehlen oder "outdated" sind.
Siehe Beitrag zu Andreas Jwalk Cellmath Frage ...

MfG,
Wolfgang

Re: Problem mit Objektbibliothek
19.12.2002 16:33:46
Michael Scheffler
Hallo Wolfgang,

eben nicht. Das passiert bei "late binding" nicht.

Um welche Bibliotheken handelt es sich, Saskia?

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige