Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Kriterien per VBA berechnen !

Nach Kriterien per VBA berechnen !
20.12.2002 21:27:06
Thomas Scher

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte ausführlichere Erklärung...
20.12.2002 22:24:52
Ramses
Hallo Thomas,

Die Formel oben kann nicht funktionieren weil die Prüfbedingung in der zweiten Wenn-Bedingung fehlt.

Wo steht die Formel denn ?
Wie schaut der restliche Tabellenaufbau und deren Daten aus ( Spalte D und E )?
Wie schaut die Zeit aus, die du prüfst ?
Was steht in der Spalte E ?

Allenfalls müsste man das mit einer Funktion lösen.

Gruss Rainer

Re: Bitte ausführlichere Erklärung...
20.12.2002 22:42:25
Thomas Scher
Re: Bitte ausführlichere Erklärung...
20.12.2002 23:36:10
Ramses
Hallo Thomas,

jetzt ist die Konfusion noch grösser :-(

=WENN($A5>0;

dann soll doch der Mittelwert berechnet werden.

MITTELWERT(

WENN((data!$A$2:$A$65536=$C5)*(data!$F$2:$F$65536=$F5)*(data!$E$2:$E$65536>5) = ???????;
Welches Ergebnis erwartest du denn mit der Multiplikation damit du den den Bereich für die Mittelwertberechnung übergeben kannst ?

Dann

(data!$H$2:$H$65536))

SONST gibt es in der zweiten WENN-Bedingung nicht.

Das ist das Ergebnis der ersten Bedingung wenn A5 = 0

;"---")

Es erschliesst sich mir ganz einfach nicht ganz :-( wann die Mittelwert-Berechnung "(data!$H$2:$H$65536))" ausgeführt werden soll.

Auch die Abfrage von $E$2:$E$65536>5 verstehe ich noch nicht. Dort steht Show_Name und du suchst aber nach einem Wochentag > 5. Eigentlich hätte ich dort eine Zahl oder zumindest ein Datum erwartet.

Tut mir leid.
Irgendwie stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.

Anywhere:
Abhängig von deinem Datenbestand denke ich, bringt nur eine Lösung etwas.
Ein Makro zu schreiben, dass dir in einem grossen Bereich nur das Ergebnis reinschreibt, ohne die Berechnung nochmal neu anzustossen.


Herzliche Grüsse
Rainer

Anzeige
Re: Bitte ausführlichere Erklärung...
20.12.2002 23:55:11
Thomas Scher
Hallo Rainer,
Zur ersten Abfrage wenn A5>0 sagt in der ersten Spalte A1:a25 stehen die Treffer ob es überhaupt eine Show zu der Zeit gab ..
Gab es keine braucht er auch nicht Rechnen !!
Bei einer Matrix ist das * keine Multiplikation sondern die Trennung des Index Bereiches. Ich habe das Kriterium C5 = Uhrzeit 07 vergleiche es mit den in dem Worksheet("Data") stehendem Bereich "A2:A65563" da stehen die Uhrzeiten seit dem 01.01.02 drin ! Jeder Tag hat um 07 Uhr eine Show und ab und an auch die Richtige der Abfrage. Dann rechnet die Formel alle 07 Uhr Shows zusammen und gibt den Mittelwert zurück.
F5 ist der Show code und er wird zusätzlich mit als Kriterium benutzt. Die Daten stehen auch in dem Worksheet("data").
Letztere Abfrage schaut in "data" nach ob der Wochentag grösseer 5 oder kleiner 6 ist.

Damit da nicht Überall #Div/0! steht soll wenn nix richtig ist "---" Stehen.

Aber wie gesagt das dauert sehr lange und über Makro wäre es schön.
Wenn eine Matrix aus mit Funktion geht dann sag mir bitte wie ....

Ein wenig entwirrt ??


tommy

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige