Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleitender Durchscnitt und Extrapolation

Gleitender Durchscnitt und Extrapolation
22.12.2002 08:40:06
Doro
Hallo Excelaner!
Ich habe mir die Berechnung eines "gleitenden Trends" zusammengebastelt: berechnet werden soll auf Basis der letzten 5 Werte in einer Spalte der nächste (extrapolierte) Wert, natürlich ohne Hilfsspalte, die mit einer Formel "autoausgefüllt" wird.

Die "y-"Werte stehen in Spalte J ab J3 und werden fortlaufend ergänzt.
Als nächstes kommt in Zelle C18 die Berechnung der letzten gefüllten Zeile: {=MAX((J1:J1000<>"")*ZEILE(J1:J1000))}
Formel in D19 für die letzten 5 y-Werte: ="J"&C18-4&":J"&C18
Der Trend ist: =TREND(INDIREKT(D19);{1;2;3;4;5}^{1.2.3};6^{1.2.3})

So weit, so gut.

Was mich stört, ist das Array {1;2;3;4;5} für die "nicht vorhandenen" x-Werte. Kann man das ganze dynamisieren, z.Bsp. durch Eingabe einer Ganzzahl = Zahl der Werte, die in TREND-Funktion verwendet werden soll?

Kann man Fehler- und Textwerte ausschließen, also tatsächlich nur die "letzten 5 Werte" für die Berechnung verwenden?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und mfG.
Doro.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gleitender Durchscnitt und Extrapolation
22.12.2002 08:47:00
Andreas Schindler
Hi Doro,

ich glaube, die Formel wird dann zu kompliziert, da theoretisch der Fall abgedeckt sein müßte, daß nur Fehlermeldungen vorhanden sind, also gar keine 5 Werte zustandekommen können. etc.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, zwischenzeilen und oder Spalten sind manchmal gar nicht so verkehrt, weil sie eine dynamisierung des Ganzen ermöglichen. Ich kann Dir nur empfehlen, blende die entsprechenden Formelzeilen einfach aus, oder verlege sie in ein unsichtbares Tabellenblatt, wenn dich die Fehlende Ziffer bei der Zeilenanzeige stört.

Viele Grüße
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige