Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischensumme, Übertrag

Zwischensumme, Übertrag
15.12.2002 18:22:20
raik
Hallo Leute,

stehe hier vor einem verzwickten Problem:

Ich habe in Inventurtabellen die Inventurwerte zu berechnen. Die Tabellen sind teilweise 10 Seiten lang. Ich benötige nun auf den Seiten

1. Seite:
- am Seitenende: lfd. Gesamtsumme (Übertrag)
2. bis 9. Seite:
- am Seitenanfang den Übertrag von der vorherigen Seite
- am Seitenende: lfd. Gesamtsumme (Übertrag)
10. Seite
- am Seitenanfang den Übertrag von der vorherigen Seite
- Endsumme

Endsumme würde ich ganz normal im Arbeitsblatt berechnen.
Die Zwischensummen/Überträge wären ganz praktisch wenn Sie in den Kopf-/Fußzeilen erscheinen könnten.

oder anderer Lösungsansatz:

automatisches kopieren der Tabelle in eine Drucktabelle, in der jeweils am Seitenende die Zwischensumme in die letzte Zeile und auf der nächsten Seite der Übertrag der vorherigen Seite in die erste Zeile eingetragen wird.


ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zu getextet und freue mich schon auf eure Antwort

Besten Dank - raik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zwischensumme, Übertrag
15.12.2002 18:27:08
Hajo_zi
Hallo raik

vielleicht hilft Dir das
Zwischesumme pro Seite
Sub Zwischensumme()
' Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
For i = 50 To 500 Step 50
a = i + 2
Rows(i).Select
Selection.EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Insert
Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub
Von Heidrun

Übertrag automatisch am Seitenende
also das ganze ist nicht ganz so einfach.
Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
Also die Zeile mit wo der Umbruch statfindet, ermittel ich immer so
If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Else
Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
von Klapperstorch


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Zwischensumme, Übertrag
16.12.2002 15:46:06
raik
hallo hajo,

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem reicht nun doch noch weiter:
Meine 1.Seite besteht aus 48 Zeilen und die restlichen aus 46 Zeilen. Kannst du mir das programm von Heidrun dementsprechend abändern .

Mit dem Programmteil von Klapperstorch komme ich nicht klar. Kannst du mir bzw. jemand anderer die beiden Programme "Heidrun und Klapperstorch" zusammen in eine funktionierende Sub schreiben.
--> "Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1" bringt bei mir einen Syntaxfehler
ich raffs einfach nicht


Gruß Raik

Re: Zwischensumme, Übertrag
17.12.2002 12:41:25
UliR
Hallo Raik,
vielleicht hilft Dir das Tool "Übertrag" von
http://www.excel-center.de/freeware/ weiter

Gruss
Uli

Anzeige
Re: Zwischensumme, Übertrag
18.12.2002 09:41:10
raik
Hallo Uli

Besten Dank
funktioniert einwandfrei.

Gruß raik

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige