Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Listbox übernehmen

Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 09:03:47
Uli
Ein freundliches Hallo ans Forum!

Ich habe in einer UserForm eine ListBox, die aus dem Tabellenblatt "Adressen" die Namen aufnimmt (RowSource= Adressen!B2:B100). Die Tabelle "Adressen" ist so aufgebaut: Anrede; Name; Straße; Ort.

Jetzt will ich, dass, wenn ich in der ListBox einen Namen anklicke (ListBox wird über eine Schaltfläche aufgerufen), die Anrede, der Name, die Straße und der Ort in ein Anschriftenfeld in dem Tabellenblatt "Schreiben" in die Zellen A6 bis A9 untereinander eingetragen werden.
Im Klartext: Es soll eine Anschrift geschrieben werden, die ihre Werte aus einer Liste holt.
Das Eintragen muss ich mit der Offset-Anweisung machen, soviel weiß ich. Aber wie übernehme ich die Werte aus der Adressenliste? Ich habe da irgendeinen Haken drin, den ich nicht aufkriege. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal.
Gruß
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 09:10:20
Ramses
Hallo Uli,

Workaraound:
Dann ist es einfacher :-))
Eigenschaften der Combobox:

RowSource = A2:D100
ColumnsCount = 4
BoundColuimns = 2
ColumnsWidth = 0;50;0;0

Jetzt kannst du die Combobox genauso verwenden wie vorher.
Die Zuweisung auf die Zellen erfolgt so:

Range("A6") = Me.Combobox1.Columns(0)
Range("A7") = Me.Combobox1.Columns(1)
Range("A8") = Me.Combobox1.Columns(2)
Range("A9") = Me.Combobox1.Columns(3)

Die Namen der Combobox musst du eventuell anpassen, ebenso die Breite von 50 pix.

Gruss Rainer

Re: Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 09:14:23
Hajo_ZI
Hallo Uli


Option Explicit

Private Sub ListBox1_Change()
If ListBox1.Value <> "" Then
With Worksheets("Schreiben")
.Range("A6") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 2) ' Spalte B
.Range("A7") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 3) ' Spalte C
.Range("A8") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 4) ' Spalte D
.Range("A9") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 5) ' Spalte E
End With
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 09:51:35
Uli
Vielen Dank, Hajo!!!
Die Werte werden jetzt übernommen, suuper. Darf ich noch ´ne Bitte nachschieben?

Wenn ich den Namen in der Listbox anklicke, erscheint sofort die Anschrift wie gewünscht. Wäre es auch möglich, den Eintrag erst vorzunehmen, wenn ich eine Schaltfläche "übernehmen" auf der Userform anklicke? Ich hoffe, ich bin nicht zu unverschämt.
Gruß
Uli


Re: Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 11:27:43
L.Vira
Private Sub CommandButton1_Click()
If ListBox1.listindex > -1 Then
With Worksheets("Schreiben")
.Range("A6") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 2) ' Spalte B
.Range("A7") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 3) ' Spalte C
.Range("A8") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 4) ' Spalte D
.Range("A9") = Worksheets("Adressen").Cells(ListBox1.ListIndex + 2, 5) ' Spalte E
End With
End If
End Sub
Anzeige
Re: Werte mit Listbox übernehmen
23.12.2002 13:27:44
Uli
Klappt natürlich, weil´s von dir kommt, LVira.
Vielen Dank an alle Helfer und ein schönes Fest.
Gruß
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige