Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menue und shortcuts absichern

Menue und shortcuts absichern
23.12.2002 14:38:30
Friedel Kühn
Ich komme alleine nicht weiter!!
Aus einer Anwendung auch per Internet (DMS-System) wird eine Trefferliste von gesuchten Dokumenten als .txt bereitgestellt und per Excel mit Makro aufgerufen. Das klappt auch alles.

Aber aus dieser geöffneten Exel-Ansicht darf natürlich niemand im System herumnavigieren. Also am besten alle Menues abschalten, wichtig auch alle shortcuts (z.B. auch shift F10 und Alt F11)abschalten, kein speichern unter..., keine Funktion egal welche per rechter Maustaste, sollte man an speichern unter... doch irgendwie kommen, müssen im dortigen Fenster die Untergruppen Verlauf, Netzwerk, Arbeitsplatz usw. weg sein, kurz alles sperren mit VBA-Passwort ( über das knacken wollen wir zunächst mal nicht reden), sodass nur noch die eine Tabelle sichtbar bleibt.

Habe bisher versucht: Application.ComandBars("worksheet menue bar".Enable=False und
Application.OnKey "%{F11}",""
Reicht aber noch nicht. z.B. noch shift F10 und andere, Blattschutz
Ich selbst konnte zwar Basic, aber nicht visual basic lernen. Wer kann mir bei den passenden scipts helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menue und shortcuts absichern
23.12.2002 15:24:41
Otto Ecker
Hallo Friedel,

wenn Du alles untersagen möchtest, dann solltest Du die Tabelle als DF-Datei zur Verfügung stellen. Ansonsten hast Du so richtig viel Arbeit...

Gruß Otto

ich meinte: PDF-Datei oT
23.12.2002 15:27:12
Otto Ecker
.
Re: ich meinte: PDF-Datei oT
23.12.2002 17:02:57
Friedel
Mit einer PDF-Datei ist das Problem doch das selbe!
Wenn ein Beteilgter per Internet/ASP(Citrix) sich in seinen Bereich einloggt und eine PDF-Datei oder Excel oder auch .doc-Datei öffnet, kann er i.d.R. über die Buttons Öffnen oder speichern unter.. im System herumwandern. Natürlich wird über Citrix jede Menge im System abgesichert. Aber dennoch sieht er viele Verzeichnisse (wenn auch ohne Zugriffsberechtigung) und so manche Datei kann eben doch geöffnet werden. Im Übrigen kann ich mir vorstellen, eigene Makros einzugeben und zu starten. Das geht auch bei PDF und auch bei DOC. Da wir mit Kunden_Projektdaten in unserere SQL_Datenbank arbeiten, müssen diese ziemlich sicher verborgen bleiben. Also muss ich mir diesen Sicherheitsaufwand treiben, aber helft mir nur dabei, wie?

Unser Lieferanten-Systembetreuer ist auf diesem Gebiet (ASP/Citrix) auch nicht so ganz perfekt.

Danke für jede Hilfe
mfg
Friedel


Anzeige
?
23.12.2002 17:24:13
Ramses
Hallo Friedel,

das kannst du doch gar nicht unterbinden.

Ausserdem ist euer Sicherheitsbereich dann falsch definiert.
Ein Benutzer der sich über das Netz einloggt und dann Zugriff auf Euer Netz hat ???,... Junge, Junge.
Braucht ihr noch einen Systemadministrator ?

Prinzipiell hat der Benutzer doch nur Zugriff auf die Daten die ich definiere ( Zugriffrechte auf Ordner und Dateien ), und wenn ich ihm schon Zugriff gewähre, dann sollte es doch einen Sinn haben, nämlich dass er sich bestimmte Daten ansehen kann.

Das rumsurfen wohin er die Daten speichern kann, beschränkt sich sicher einmal primär auf seine eigenen Laufwerke und Netzresourcen, ... aber doch hoffentlich sicher nicht auf Euer Netz.

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige