Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Und ?

Wenn Und ?
25.12.2002 23:06:03
Markus
Hallo Excelaner

Habe eine Frage zu meinem selbst erstellten Stundenzettel???

Mein Prob.
Spalte A variable Wochentage =WOCHENTAG(A3) usw.
Spalte B Üstd.
Spalte C Summe der Woche an dem jeweiligen Sonntag aus Spalte B =WENN(WOCHENTAG($A3)=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C3;-6;;7;1));"")
Spalte D Üstd. abgefeiert
Spalte E steht die Summe aus B minus D
nun gibt es aber Wochen da erwirtschaftet man keine Üstd. Spalte B; feiert aber Üstd. aus dem Vormonat ab! Somit kann ich B minus D nicht anbringen, weil ich ja eine Wochenberechnung brauche. Wie bekomme ich es hin das Excel mir nur dann einen Wert auswirft wenn in Spalte B eine Zahl steht ansonsten eine "0". HAbe es mit wennund probiert komme aber nicht so recht voran!?!?!

Wer kann mir helfen

Danke Markus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:16:45
M@x
Hallo Markus

'=WENN(ISTZAHL(B3);B3-D3;0)

Gruss

M@x

Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:17:39
Boris
Hallo Markus,

=WENN(B3>0;B3-D3;0)

Gruß Boris

Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:25:51
Markus
Nee Männers das funzt nicht!!!

Er zieht mir wieder die Stunden ab die er nicht abziehen darf.

somit habe ich dann wieder Minusstunden?

Wat nu?

Gruß und erst einmal Danke

Markus

schön, noch kürzer ot
25.12.2002 23:27:22
M@x
ot
Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:31:06
Boris
Hallo Max,

nee Max ;-)))

Du hast deine Frage nicht richtig formuliert...
Denn die Antworten sind eigentlich deckungsgleich und somit klares Anzeichen dafür, dass wir die Frage richtig verstanden haben ;-)))

Nur der Vollständigkeit halber hier der Link zu unserem Ursprungsthread:

https://www.herber.de/forum/messages/196098.html

Formuliere deine Frage also noch etwas genauer...

Gruß Boris

Anzeige
Ich meinte natürlich: Nee Markus...
25.12.2002 23:31:48
Boris
.
Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:42:29
Markus
Hi Boris

Also

Üstd. =WENN(WOCHENTAG($DC206)=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(DI206;6;;7;1));"") ( Formel ist übrigens von dir) evtl habe ich hier keine Üstd.


Üstd.abgefeiert =WENN(WOCHENTAG($DC206)=1;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(DJ206;-6;;7;1));"") hier ziehe ich die Stunden der Üstd. ab

Ausgleich in der selben Woche =WENN(WOCHENTAG($DC206)=1;SUMME(FB206-FC206);"") hier soll die Summe aus Üstd. minus Üstd. abgefeiert erscheinen.

Wie gesagt das Prob ist das manchmal keine Üstd. erbracht werden und diese Üstd. aus einem Pool aus dem Vormanot berechnet wird. Es darf also nicht sein das er dann gegeneinander abzieht.
Oh Schande wie umständlich!?!? :-( kanns aber nicht besser erläutern.

Gruß Markus



Anzeige
Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:56:11
Boris
Hallo Markus,

was steht denn in FB206 und FC206?

Gruß Boris

Re: Wenn Und ?
25.12.2002 23:59:36
M@x
Hallo Markus,
leider kapier ichs immer noch nicht,
es liegt sicher nicht daran, daß mir der Begriff "Abfeiern" nicht geläufug ist,(Ist wohl nicht eine Feier für die man überstunden verrechnet;-)? ).
versuch vielleich die bedingung in Worten zu beschreiben:ca so:
wenn B kleiner null dann berechne ...usw

Gruss

M@x

Re: Wenn Und ?
26.12.2002 00:10:41
Markus
Hi auch

in FB stehen die angefallen Üstd. der Woche
und in FC die Üstd. die abgefeiert/genommen werden.

Gruß Markus

Re: Wenn Und ?
26.12.2002 00:13:50
Boris
Hallo Markus,

dann so:

=WENN(WOCHENTAG($DC206)=1;WENN(FB206>0;SUMME(FB206-FC206);""))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Wenn Und ?
26.12.2002 00:18:03
Markus
Geht soweit
zeigt mir aber an den anderen Wochnentagen an denen keine Zahl steht jetzt "Falsch" an.

Gruß MArkus

Re: Wenn Und ?
26.12.2002 00:24:44
Boris
Dann so:

=WENN(UND(WOCHENTAG($DC206)=1;FB206>0);SUMME(FB206-FC206);"")

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige