Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte zuweisen?

Werte zuweisen?
26.12.2002 23:10:11
Tim
Hallo und Frohe Weihnachten!

Habe folgendes Problem:
In Spalte A und B habe ich ca. 40 Werte untereinander stehen. Diese Werte möchte ich gerne den Varibalen Low bzw. High zuordnen und dann in Spalte M/N ausgeben. Leider weiss ich nicht genau, wie man dieses "Zuweisen" [low(q)] nennt. Es soll aber so geschehen. Wie geht das und was muß ich vorher als "Deklarationen" (Dim...) angeben?

So soll es ungefähr aussehen:

For s = 1 To 40 'Werte zuweisen
low(q) = Cells(s, 14):
high(q) = Cells(s, 13):
q = q + 1
Next
For q = 1 To 40 'Werte wieder auslesen
Cells(q, 13) = high(q)
Cells(q, 14) = low(q)
Next
End Sub

Vielen Dank
Tim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte zuweisen?
26.12.2002 23:46:17
Klaus-Dieter
Hallo Tim,

so könnte es aussehen:

Macht so aber keinen Sinn, weil Du mit diesem Makro die zugewiesenen Werte wieder in die Ursprungzellen zurückschreibst.


Gruß Klaus-Dieter
http://www.klaus-dieter-2000.de

Noch ne Frage: wie nennt man dieses Zuweisen?
27.12.2002 09:15:14
Tim
Hi Klaus-Dieter!

War wohl gestern zu müde... So muß es natürlich sein:

Sub werte_zuweisen()
Dim low(50), high(50)
For s = 1 To 40 'Werte zuweisen
low(s) = Cells(s, 1):
high(s) = Cells(s, 2):
Next s
For q = 1 To 40 'Werte wieder auslesen
Cells(q, 13) = high(q)
Cells(q, 14) = low(q)
Next q
End Sub

Noch 2 Fragen:
1) Wie nennt man dieses "zuweisen"?
2) viel wichtiger: wieso eigentlich dim low(50)... die "50" versteh ich nicht so ganz...

Danke
Tim

Anzeige
Alternative
27.12.2002 11:05:00
GerdZ
Hallo Tim,

falls es Dich nicht stört, die Variablen zweidimensional zu benutzen, hätte ich eine alternative Prozedur.
Die Werte werden dann z.B. mit low(q,1) angesprochen.

Sub werte_zuweisen()
    Dim low(), high()
    low = Range(Cells(1, 1), Cells(40, 1))
    high = Range(Cells(1, 2), Cells(40, 2))
    Range(Cells(1, 13), Cells(40, 13)) = low
    Range(Cells(1, 14), Cells(40, 14)) = high
End Sub

Gruß
Gerd
Anzeige
Re: Noch ne Frage: wie nennt man dieses Zuweisen?
27.12.2002 22:38:29
Klaus-Dieter
Hallo Tim,

zu Deiner ersten Frage, ich verwende diesen Begriff, weil den Variablen ein Inhalt zugewiesen wird. Man kann das natürlich auch Inhalte einlesen nennen.

In der DIM-Anweisung werden den Variablen Felder zugewiesen. Die Zahl muß also mindestens so groß sein, wie Felder vorgesehen sind. In Deinem Fall hätte also 40 gereicht. Es ist so eine Angewohnheit von mir, das etwas aufzurunden, da man ja nie genau weiß, ob die Tabelle nicht noch länger wird.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Re: Alternative
27.12.2002 22:42:07
Klaus-Dieter
Hallo Gerd,

bist Du sicher, daß das funktioniert?

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
Re: Alternative
29.12.2002 02:07:23
GerdZ
Hallo Klaus-Dieter,

ich konnte das nur in Excel 2000 testen.
Da funktioniert das.
Der Wert von z.B. A5 steht dann in low(5,1), B8 in high(8,1).
Hast Du das mal bei Dir ausprobiert?
Funktioniert das bei Dir nicht?

Gruß
Gerd


Re: Alternative
29.12.2002 11:54:29
Klaus-Dieter
Hallo Gerd,

ich benutze Excel97, da funktioniert das nicht. (Keine Zuweisung an Datenfeld möglich).

Gruß Klaus-Dieter

für Excel97
31.12.2002 00:46:08
GerdZ
Hallo Klaus-Dieter,

es hat etwas gedauert, bis ich einen Rechner mit Excel97 gefunden habe, an dem ich das ausprobieren konnte.
In Excel97 brauchst Du nur in der Dim-Zeile die Klammern weglassen, dann klappt das auch mit Excel97.

Gruß
Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige