Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttonabfrage

Buttonabfrage
30.12.2002 17:02:38
Michi
Hallo, noch ein Problem,

ich habe eine Userform (dieselbe aus Problem vorher) mit der 3 Aktionen verknüpft werden sollen (3 verschiedene Buttons, die die Userform aufrufen -> Neu, Ändern, Löschen)

1. Neu: Mitarbeiter wird neu angelegt, Felder sind anfangs leer, werden ausgefüllt und gespeichert, dabei soll aber in der Datentabelle geprüft werden, ob diese Personalnummer bereits besteht. Wenn ja, Warnung durch MsgBox und automatischer Eintrag der nächst höheren, freien Nummer.

2. Ändern: Eingabe der Personalnummer ins Personalnummernfeld -> Mitarbeiter wird aus Liste gesucht und eingetragen, nach Änderung zurückgeschrieben

3. Löschen: Selber Vorgang wie 2. nur eben Mitarbeiter wird gelöscht.

Nun meine Frage. Kann ich die 3 Buttons jeweils vorbelegen, so daß die Userform aufgrund des Aufrufbuttons weiß, ob sie Daten laden soll oder nicht? Wenn ja, wie?`

Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich Punkt 1. und 2. einfach hinbekomme. Bin Anfängerin. Hoffentlich könnte ihr mir helfen.
Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt, ist etwas kompliziert zu erklären.

Gruß Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Buttonabfrage
30.12.2002 19:07:19
Ramses
Hallo,

Klick in deine Zelle und versuch doch einfach mal den Befehl: Daten - Maske.

98% werden damit bereits erledigt.
Die anderen 2% lassen sich mit Bordmitteln erledigen.

Das Forum hat keine Ahnung wie deine Personaltabelle aufgebaut ist, welche Optionen dort sind und welche Werte gesucht und gschrieben werden sollen.

Am einfachsten einem Makro auf den Grund zu kommen ist,... ein Makro aufzuzeichnen und anschliessend mal zu betrachten was für Befehle aufgezeichnet worden sind.
Dann kannst du eventuell auch die aufgezeichneten Makros in deine Userform kopieren und dort gleich verwenden.

Versteh mich nicht falsch, aber das was du vorhast, ist eine grössere, und teilweise kniffelige, Aufgabe und da sollten doch schon ein paar Vorarbeiten geleistet worden sein.

Gruss Rainer


Anzeige
Re: Buttonabfrage
30.12.2002 19:07:20
Ramses
Hallo,

Klick in deine Zelle und versuch doch einfach mal den Befehl: Daten - Maske.

98% werden damit bereits erledigt.
Die anderen 2% lassen sich mit Bordmitteln erledigen.

Das Forum hat keine Ahnung wie deine Personaltabelle aufgebaut ist, welche Optionen dort sind und welche Werte gesucht und gschrieben werden sollen.

Am einfachsten einem Makro auf den Grund zu kommen ist,... ein Makro aufzuzeichnen und anschliessend mal zu betrachten was für Befehle aufgezeichnet worden sind.
Dann kannst du eventuell auch die aufgezeichneten Makros in deine Userform kopieren und dort gleich verwenden.

Versteh mich nicht falsch, aber das was du vorhast, ist eine grössere, und teilweise kniffelige, Aufgabe und da sollten doch schon ein paar Vorarbeiten geleistet worden sein.

Gruss Rainer


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige