Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wandlung in Großbuchstaben

Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 22:10:48
Annja
Hallo Forum,
ich habe ein Problem bei der automatischen Umwandlung von Buchstaben. Wenn ich nach der Vorlage von FAQ 017398 vorgehe funktioniert das nur in einem leeren Tabellenblatt aber nicht in meinem Arbeitsblatt.

Besonderheiten : es sind verbundene Zellen und über Daten / Gültigkeit / Liste sind nur bestimmte Großbuchstaben erlaubt.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß,
Annja

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 22:15:00
Georg_Zi
Hallo Annja

mir sagt FAQ 017398 absolut nichts. Kannst Du mal paar informationen geben. Wenn über Gültigkeit nur Großbuchstaben zugelassen sind, wie können dann kleine vorkommen.

Gruß Georg

Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 22:25:54
Annja
Hallo Georg,
ich meine die FAQ Nummer 017398 hier unter Herber.de.
Die Gültigkeit ist beschräkt auf die Werte NA,N,P,L,F. Da es aber meißt schneller geht den jeweiligen Wert direkt einzugeben als über das Menü auszuwählen wird halt der Wert häufig direkt eingegeben. Wenn man dann die Shift-Taste vergißt bekommt man eine Fehlermeldung. Die möchte ich unterbinden und den Wert direkt in den Großbuchstaben wandeln.

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 22:49:45
Boris
Hallo Annja,

wenn du die automatische Umwandlung in Großbuchstaben haben möchtest und es dir nicht reicht, dass man auch die genannten Buchstaben als Kleinbuchstaben eingeben kann und dieses dann auch klein angezeigt werden, dann kommst du an einem makro nicht vorbei.
Dieses Makro in das entsprehchende Tabellenblatt (bezieht sich auf Zelle A1):

Gruß Boris

Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 22:53:05
Georg_Zi
Hallo Boris

das ist die eigenartige Schreibweise im Beitra FAQ ..... verweist auf diesen Beitrag

http://xlfaq.herber.de/texte/017398h.htm

Gruß Georg

Anzeige
Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 23:13:10
Annja
Hallo Georg, Hallo Boris,
ich werde den Verweis das nächste Mal richtig angeben.
Trotzdem nochmal die Frage, warum funktioniert das nicht ?
Liegt es an der Grundsätzlichkeit der verbundenen Zellen oder an der Nutzung von Daten / Gültigkeit / Liste ?
Ich komme um verbundene Zellen leider nicht herum...

Gruß,
Annja

Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 23:16:23
Georg_Zi
Hallo Annja

ich bin mir nur sicht das es nicht an den verbunden Zellen liegt. Ich Vermute die Aktion Gültigkeit ist vor dem Change Ereignis und darum werden die Buchstaben nicht umgewandelt.

Gruß Hajo

Re: Wandlung in Großbuchstaben
30.12.2002 23:29:30
Annja
Hallo Georg,
ich habe die Gültigkeit weggenommen. Es funktioniert immer noch nicht...

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: Wandlung in Großbuchstaben
31.12.2002 08:17:45
Georg_Zi
Hallo Annja

ich vemute mal Du hast den Code an die Falsche Stelle copiert.

Beispieldatei

Gruß Georg

Re: Wandlung in Großbuchstaben
31.12.2002 10:16:28
Annja
Hallo Georg,
nein, die Stelle war schon richtig.
Wenn ich die mitgeschickte Datei nutzte habe ich den gleichen Effekt. Originaldatei funktioniert. Wenn ich die Zellen d5-f5 verbinde und das gleiche für d6-f6 ....d11-f11 mache habe ich den gleichen Effekt.
In den verbundenen Zellen werden die Buchstaben nicht gewandelt, in allen anderen schon.

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: Wandlung in Großbuchstaben
31.12.2002 10:21:24
Georg_Zi
Hallo Annja

ich habe die Beispieldatei geändert, konnte Dein Problem aber nich nachvollziehen.

Beispieldatei

Gruß Georg

Re: Wandlung in Großbuchstaben
31.12.2002 10:44:14
Annja
Hallo Georg,
ich habe die gleichen Probleme auch bei Deiner Datei.
Dann wird es wohl an irgendeiner anderen Konstellation liegen. Ich hatte schon andere Probleme die sich evtl. auf verbundene Zellen beziehen
https://www.herber.de/forum/messages/197029.html

Ich gebe es auf :-(

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Annja

Re: Wandlung in Großbuchstaben
31.12.2002 10:47:22
Hajo_Zi
Hallo Annja

manchmal hilft eine Pause, machen, Rechner neu starten und nach einer Weile von vorne Beginnen.

Gestern Abend wollte bei mir ein Code auch nicht laufen und Heute geht es Fehlerfrei.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

(Georg darf Heute nicht mehr schreiben)

Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige