Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentag in VBA abfragen

Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:13:53
Franz
Hallo Fachleute,

folgende VBA-Zeile ist falsch, aber sie zeigt vielleicht was ich rauskriegen möchte:

IF Wochentag von Cells(t,m) gleich Sonntag THEN

Kann mir bitte jemand sagen, wie das richtig heißen muss?

Danke im Voraus

Gruß Franz

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:18:37
Boris
Hallo Franz,

in A5 steht dein Datum:

7 ist gleich Sonntag, wenn du den Parameter bei Weekday auf 2 stellst. Ansonsten ist Sonntag 1.

Gruß Boris

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:19:45
r.sch.
Hi Franz
setze für die einzelnen Tage ... =1 .. usw bis 7
Gruß
Reinhard
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:31:54
Franz
Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht ein Datumsfeld, sondern einen ganzen Kalender und möchte per VBA den Samstag und den Sonntag einfärben. Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

Gruß Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:46:08
Thomas Scher
Hallo Franz,
warum nimmst du denn nicht eine Bedingte Formatierung ??

Wenn Zellwert gleich "Samstag" dann Rot oder so ??

Gruß

Thomas

Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 00:52:36
Boris
Hallo Franz,

also das war aus deiner Frage nun wirklich nicht ersichtlich.
Prinzipiell geht das genauso mit dem Makro:

Sub test()
If Weekday(Cells(x,y), 2) > 5 Then
Cells(x,y).Interior.Colorindex = 3
End If
End Sub

und das ganze in eine For-Next-Schleife einbinden.
Aber der Hinweis ist ja bereits gekommen:
Nutze einfach die bedingte Formatierung.

Gruß Boris

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 01:01:17
Franz
Hallo Thomas,

aus zwei Gründen: erstens wird der Kalender ohnehin durch ein Makro erzeugt mit noch ein paar anderen Dingen dazu. Und zweitens habe ich dann die drei Möglichkeiten der bedingten Formatierung frei für anderes.

Gruß Franz

Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 01:09:22
Franz
Hallo Boris,

tut mir leid, wenn ich nicht klar geschrieben habe. Aber ich habe trotzdem noch ein Problem: ich bekomme jetzt in der Zeile
If Weekday(Cells(t, m), 2) > 5 Then
die Fehlermeldung: Typen unverträglich.

Mit der bedingten Formatierung klappts doch auch !?!
Die Formatierung der Zelle ist
Was mache ich falsch???

Gruß Franz


Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 01:13:14
Franz
Hallo Boris,

Nachtrag, ist was abgeschnitten: die Formatierung ist:
Benutzerdefiniert : "T."

Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 09:04:16
andre
hallo franz,
steht dort auch wirklich ein datum bzw. eine Zahl?
der fehler kommt bei mir (ex8) nur, wenn dort (noch) andere zeichen stehen.
gruss andre
Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 09:15:29
Franz
Hallo Andre,

Danke für Deine Antwort. Es steht tatsächlich nur die Zahl und der Punkt drin, definiert als: Benutzerdefiniert "T.": 1. | 2. | 3. usw. Allerdings steht natürlich die Formel drin, die das Datum berechnet. Kann es daran liegen?

Gruß

Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 09:43:54
andre
hallo franz,
hatte auch =heute() drin, und damit gings. aber poste mal deine formel, sonst kann ich nichts weiter dazu sagen.
gruss andre
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 10:01:32
Franz
Hallo Andre,

Das Jahr steht in A1.
In der C2 Zelle des 1. Januar steht: =DATUM($A$1;1;1)
In C3 für den 2. Januar steht: =+C2+1 usw.

Gruß Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 10:38:36
Boris
Hallo Franz,

geh unter Format - bedingte Formatierung.
Markiere C2 bis C367 (oder wie weit auch immer), beginnend bei C2.

Formel ist:
=WOCHENTAG(C2;2)>5 und Format zuweisen. Fertig.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 10:40:52
andre
hallo franz,
läuft.

gruss andre
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 10:55:59
Franz
Hallo Boris,

ja ist klar, das klappt ja auch. Aber ich habe ja versucht das mit VBA zu machen, damit die 3 Bedingungen unter Bedingte Formatierung für anderes frei bleiben. Und da habe ich eben bei Deinem gestrigen Vorschlag die Meldung Typen unverträglich bekommen. Trotzdem danke, ich versuch's weiter.

Gruß Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 10:58:32
Franz
Hallo Andre,

danke, ich versuche es nochmal. Kann jetzt grad leider nicht (hab ein paar Kinder zu versorgen :-)), melde mich später wieder.

Gruß Franz

Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 11:25:47
Franz
Hallo Andre,

klappt nicht, bekomme nach wie vor die Meldung: Typen unverträglich und markiert ist dabei die Zeile: If Weekday(Cells(t - 1, m), 2) > 5 Then.
Hier mal mein kompletter Code, vielleicht findest Du ja den Fehler:

For t = 3 To 58 Step 5 ' Schleife für Monate
For m = 3 To 33 ' Schleife für Tage pro Monat
Cells(t, m).Font.ColorIndex = -4105 ' Feiertagszeilen Textfarbe automatisch
Cells(t - 1, m).Interior.ColorIndex = -4142 ' Datumszeilen Hintergrundfarbe automatisch
Cells(t, m).Interior.ColorIndex = -4142 ' Feiertagszeilen Hintergrundfarbe automatisch
Cells(t, m).Font.FontStyle = "Fett" ' Feiertagszeilen Schriftschnitt
Cells(t + 1, m).Interior.ColorIndex = -4142 ' Urlaubszeilen Hintergrundfarbe automatisch
If Weekday(Cells(t - 1, m), 2) > 5 Then
Cells(t - 1, m).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next m ' Schleifenzähler (For m)
Next t ' Schleifenzähler (For t)

Gruß Franz

Anzeige
Re: Wochentag in VBA abfragen
31.12.2002 11:41:55
andre
hallo franz,
da brauch ich mal das blatt dazu. maile es mir mal bitte. der code alleine dürfte i.o. sein.
gruss andre

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige