Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder so...!!!!

Sverweis oder so...!!!!
01.01.2003 18:06:15
Uve
Hallo und ein gesundes neues Jahr allen zusammen!!!!!
Habe folgendes Problem:
In der Spalte A stehen meine Kontonummern und in Spalte B die entsprechenden Werte dazu.
Spalte A Spalte B
601 10,00
602 20,00
603 30,00
usw.

Es handelt sich hier um ca. 100 Kontonummern. Die Konten 601,602 und 603 sind zusammengefasst die Personalkosten. Mit welcher Funktion kann ich nun die Summe der Konten 601,602,603 in Spalte C als Personalkosten ausgeben. Mit sverweis "=SVERWEIS(A2;A2:B7;2;FALSCH)+SVERWEIS(A3;A2:B7;2;FALSCH)+SVERWEIS(A4;A2:B7;2;FALSCH) müsste ich jetzt immer addieren bzw. gehen nur ca. 33 oder 34 Additionen. Das gleiche gilt für WennDann was auch innerhalb der Formel zu einer Unübersichtlichkeit führt.

Kennt jemand noch eine andere Lösung.
Besten Dank im voraus .... mfg Uve


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis oder so...!!!!
01.01.2003 18:38:49
Berai
Hallo Uve,

so sollte es gehen

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000>=601)*(A1:A1000<=603)*B1:B1000)

Ich gehe davon aus, dass die Kontonummern im Zahlenformat vorliegen.

Dir ebenfalls ein gesundes Neues Jahr

Gruß
Rainer

Re: Sverweis oder so...!!!!
01.01.2003 18:45:47
Uve
Danke Berai,

Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Dein Vorschlag ist gut, doch manchmal brauche ich noch zusätzliche Konten zur Summenbildung der Personalkosten z.B. 701 oder 822 sodaß es mit kleiner und größer schwierig wird. Kennst Du vielleich noch eine andere Lösung?

Gruß Uve

Re: Sverweis oder so...!!!!
01.01.2003 19:17:18
Boris
Hallo Uve,

in A stehen die Konten, in B die Daten.

=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{601;602;603;701;703};B:B))

Die {geschweiften Klammern} innerhalb der Formel per Hand eingeben und die Formeleingabe mit Enter bestätigen.
Alle Konten, die du innerhalb der {} aufführst, werden berücksichtigt. Ich gehe auch davon aus, dass die Konten im Zahlenformat vorliegen. Wenn´s Text sein sollte, müssen die Suchbegriffe in "" (Anführungszeichen).

Gruß Boris

Anzeige
Re: Sverweis oder so...!!!!
01.01.2003 19:22:49
Uve
Danke Boris !!!
Klappt wunderbar.
Gruß und gutes neues Jahr

Uve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige