Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schlüsserverwaltung

Schlüsserverwaltung
02.01.2003 11:05:11
Franz
Hallo Fachleute,

ich frage hier nicht um eine komplette Lösung nach, sondern nur um eine Idee, um einen möglichen Weg zur Verwirklichung: Ich habe eine Menge Schlüssel zu verwalten, deren Ausgabe und Rückgabe zu überprüfen, zu protokollieren und zu dokumentieren. Ich habe dazu eine Tabelle, in der alle Schlüssel aufgeführt sind mit Gesamtanzahl, ausgegebene Schlüssel mit Empfänger, z.Zt. noch verfügbare Schlüssel, ... Außerdem habe ich für jede einzelne Schlüsselausgabe - mal ist nur einer, mal mehrere - ein Formular, in das ich den jeweiligen Empfänger und die ausgegebenen Schlüssel eintrage. Das drucke ich dann aus um es unterschreiben zu lassen. Und jetzt kommt's: im Anschluss daran muss ich diese eben ausgegebenen Schlüssel in die o.g. Schlüsselliste auch noch eintragen. Ist es möglich, direkt aus dem Formular heraus die jeweils ausgegebenen Schlüssel zusammen mit ihrem Empfänger direkt in die Schlüsselliste eintragen zu lassen? Wie muss man sowas aufbauen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Franz




10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 11:14:20
andre
hallo franz,
ich glaube,mit tipsalleine ist da nicht viel geholfen. lösungsansatz:
- in das formular einen button einbauen, "Daten übertragen",
- einen code programmieren, in dem die betreffenden zellen in die übersicht kopiert werden, hier gibt es dann mehrere aspekte und fragen, die insbesondere mit dem genauen aufbau der übersicht zusammenhängen wie
- soll z.b. ein neuer empfänger angelegt werden und wenn ja, wo,
- wo ist der eintrag, wenn ein empfänger mehrere schlüssel bekommt oder wieder einen abgibt...
gruss andre
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 11:15:22
andreas e
hallo franz,
wie du ja selbst schon sagst etwas sehr komplex.
aber grundsätzlich machbar.
Über eine schaltfläche kannst du ein Makro zuweisen, das zunächst das Formular erstellt bzw druckt und danach die Schlüsselliste füllt.
Grundsätzlich denke ich kein problem,
aber leider etwas schwer dir da nen konkreten ansatz zu geben.
arbeite dich schritt für schritt vor und stell deine fragen immer konkret zum aktuellen problem
liebe grüße
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Anzeige
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 11:40:03
Franz
Hallo Andre,

danke für Deine Antwort. Ich werde es mal versuchen. Übrigens die Schlüsselliste ist nach Schlüsseltypen aufgebaut. Es müsste also bei der Ausgabe eines Schlüssel bei dem jeweiligen Schlüsseltyp eine neue Zeile eingefügt werden, um dort dann den Namen des Empfängers, das Ausgabedatum und die Anzahl einzutragen. Die Rückgabe erfolgt in der Übersicht dann in derselben Zeile, muss aber auf dem Ausgabeformular im PC nicht mehr vermerkt werden, nur auf dem Ausdruck. Erhält jemand mehrere verschiedene Schlüssel auf einmal, müssen diese Einträge bei jedem einzelnen Schlüsseltyp erfolgen.

So weit erst mal danke.

Gruß

Franz

Anzeige
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 12:48:33
Franz
Hallo Hans,

vielen Dank, werd mal versuchen, das für mich anzupassen.

Gruß

Franz

Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 14:27:24
Franz
Hallo Hans,

eine Frage hab ich zunächst noch zu Deinem Vorschlag: Im Blatt Ausgaben müsste ich ja alle zu verwaltenden Schlüssel sortiert nach den Schlüsselnummern und innerhalb dieses Bereiches sortiert nach Ausgabedatum aufführen. Und der ausgegebene Schlüssel (z.B. Schlüssel 3) müsste dem Bereich des Schlüssels 3 zugefügt werden. Ich müsste also zum jeweiligen Bereich gehen können, dort eine Zeile einfügen und die Daten eintragen. Gibt es dazu auch noch einen kurzen Tipp?

Danke im Voraus

Gruß

Franz



Anzeige
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 14:35:45
Hans W. Herber
... die Dateneintragung erfolgt ja automatisch. Um eine Sortierung vorzunehmen, trage am Ende der Prozedur folgenden Code ein:

hans

Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 14:46:15
Franz
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, das hilft mir nicht weiter, weil meine bestehende Schlüsselliste dazu zu komplex ist mit zusätzlichen Schlüsselbeschreibungen in z.T. verbundenen untereinander liegenden Zellen, mit Zählern der noch vorhandenen Schlüssel u.ä. Wenn Du willst kann ich sie Dir ja mal schicken, damit Du siehst, worum's geht.
Aber auch wenn nicht schicken, trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß
Franz


Anzeige
Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 15:08:03
Hans W. Herber
... es gibt unausgereifte Excel-Features, die man beim Einsatz von Formeln, Sortiervorgängen und VBA-Code meiden sollte, wie die Pest. Eines davon ist verbundene Zellen, deren Einsatz verhindert im Regelfall jede sinnvolle Programmierung.

hans

Re: Schlüsserverwaltung
02.01.2003 15:21:14
Franz
Hallo Hans,

Deine Antwort klingt nach neu konzipieren und komplett neu aufbauen!?! Gut. Hab ich kapiert. Damit könnte ich mich anfreunden. Dennoch 2Fragen:

1. Wie kann ich bei Deinem Vorschlag der Sortierung für jede Schlüsselnummer eine Zähl-Zelle definieren, die je nach der Anzahl der ausgegebenen Schlüssel den noch vorhandenen Bestand anzeigt?

2. Lässt sich per VBA ein bestimmter Bereich einer größeren Tabelle ansprechen und dort etwas verrichten?

Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige