Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error

On Error
03.01.2003 12:14:41
andreas e
Hallo zusammen ,
mit nachstehendem code sollen jeweils die Tabellenblätter den Namen erhalten der in A1 des jeweiligen Blatts steht.
Der code steht unter diese Arbeitsmappe.
Aber warum schaffe ich es nicht den error abzufangen ?
Bei falschem Tabellennamen (zB Sonderzeichen, zu lang ... ) oder einem bereits vorhandenem Tabellennamen soll die msgbox erscheinen und der cursor wieder auf a1 gesetzt werden.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Row <> 1 Or Target.Column <> 1 Then Exit Sub
ActiveSheet.Name = Cells(1, 1).Value
On Error GoTo Fehler
Fehler: MsgBox ("Tabellenname ist falsch oder bereits vergeben !")
Range("A1").select
End Sub
danke für eure Hilfe
gruß
andreas e

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: On Error
03.01.2003 12:18:25
Hajo_Zi
Hallo Andreas

die Fehlerroutine muß vor der Zeile wo der Fehler auftreten kann.


Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If Target.Row <> 1 Or Target.Column <> 1 Then Exit Sub
ActiveSheet.Name = Cells(1, 1).Value
Exit Sub
Fehler: MsgBox ("Tabellenname ist falsch oder bereits vergeben !")
Range("A1").Select
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Klappt bestens ! Danke Hajo ! (oT)
03.01.2003 12:24:44
andreas e

Re: On Error
03.01.2003 13:10:15
L.Vira
Das ist nicht besonders userfreundlich, besser, du gibts einen konkreten Hinweis, was falsch ist. Das ist zwar mehr Aufwand, doch der user wirds zu schätzen wissen.
Re: On Error
03.01.2003 13:18:13
Hajo_Zi
Hallo L.Vira

an die Form Deiner Beiträge (ohne Bedrüßung usw.) habe ich mich schon gewöhnt. Aber manchmal habe ich totale Probleme den Sinn der Beiträge zu sehen.

Andreas hatte doch in seinen Beitrag gefragt was Falsch ist, wenn er die Antwort schon gehabt hätte, hätte er bestimmt nicht gefragt.

Was soll uns Dein Beitrag sagen???

Gruß Hajo

Re: On Error
03.01.2003 13:21:48
L.Vira
Schade, dass du das nicht verstehst. Ich wollte darauf hinweisen, dass es besser ist, ein Fehler korrekt zu melden, als ihn zu übergehen und den user im Unklaren zu lassen, was nun eigentlich falsch war, klar?
Anzeige
Re: On Error
03.01.2003 13:22:47
andreas e
ja da hast recht,
na mal sehen - bin zwar von Haus aus faul - aber wenn schon denn schon - werde mal sehen ob ich das mit ner if so hin bekomme.
allerdings ist mir noch nicht ganz klar , wie ich die fehler abgreifen kann.
Meines wissens gibt es -zu lang -sonderzeichen benutzt - schon vorhanden -
aber wie nun frage ich das ab ??
Na mal sehen was so bei raus kommt.
danke für deinen Hinweis
gruß´
andreas e
Re: On Error
03.01.2003 13:23:48
Hajo_Zi
Hallo L.Vira

dazu hat er doch die MsgBox, die darüber Informiert.

Gruß Hajo

Re: On Error
03.01.2003 13:25:30
L.Vira
Das ist gar nicht so schwierig, wenn du willst, maile ich dir ein Beispiel.
Anzeige
Das wäre super !
03.01.2003 13:31:11
andreas e
danke schon im voraus
andreas e
Re: On Error
03.01.2003 13:36:13
L.Vira
Schon, aber die informiert nur darüber, dass einer von mehreren möglichen Fehlern aufgetreten ist, nicht welcher Fehler.
Wärst du Programmierer, wüsstest du, dass man ein Programm so komfortabel wie möglich gestaltet, auch wenn der Aufwand für diesen Komfort oftmals deutlich höher ist, als die eigentliche Funktion.
Geht klar__oT
03.01.2003 13:37:34
L.Vira
oT
Re: On Error
03.01.2003 13:38:42
Hajo_Zi
Hallo L.Vira

da fährst Du ja harte Geschütze auf.

Ich vertrete die Auffassung nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich.

Gruß Hajo

Re: On Error
03.01.2003 13:38:42
Hajo_Zi
Hallo L.Vira

da fährst Du ja harte Geschütze auf.

Ich vertrete die Auffassung nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich.

Gruß Hajo

Anzeige
Könntest Du Dein Wissen teilen ...
03.01.2003 14:12:25
Martin Beck
...und die Lösung(en) hier auch posten?

Danke!

Gruß
Martin Beck

Re: On Error
03.01.2003 14:48:39
L.Vira
Das sind doch keine Geschütze. Alles eine Frage der Auffassung, wenn du mit deiner Philosophie zufrieden bist, warum nicht?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige