Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit CurDir

Problem mit CurDir
04.01.2003 11:18:08
Enrique
Hallo Excel-User,

ich habe ein Problem mit der Funktion CurDir.Die Funktion machte bis gestern keine Probleme. Nun zeigt sie mir aber nicht mehr den aktuellen Pfad an, sondern verweist immer auf das Verzeichnis F:\Eigene Dateien. F: ist das Laufwerk, auf welches meine Dateien abgelegt sind.
Zusätzliche Information: mein Betriebssystem Windows 98 wurde vor kurzem von Grund auf neu aufgebaut (ist dort der Fehler zu suchen???)

Hier noch die Prozedur:Sub laufwerk_Buchstabe()
Dim str_pfad, str_laufwerk As String
str_pfad = CurDir()
str_laufwerk = Left(str_pfad, 2)
End Sub

Ich hoffe auf eine Lösung auf meine Problem

Danke im voraus
Hasta pronto
enrique

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit CurDir
04.01.2003 11:23:17
andre
hallo enrique,
was hat es denn bis gestern angezeigt? bei excel-start wird erst mal das unter optionen - allgemein eingestellte verzeichnis als aktuelles genommen. alsdann du mit excel wechselst, z.b. speichern unter ..., sollte das gewechselte dort stehen
gruss andre
Re: Problem mit CurDir
04.01.2003 11:25:54
Ramses
Hallo,

...das ist doch richtig.

CurDir zeigt dir den aktuell gültigen Pfad an, auf den EXCEL zugreift.
Wenn du EXCEL startest steht unter "Extras-Optionen-Allgemein>>Standardspeicherpfad" der Pfad auf den EXCEL standardmässig zugreifen soll,... und das ist per Default der Ordner der unter "Eigene Dateien" definiert ist.

Was erwartest du dann als Rückgabe ?

Gruss Rainer

Anzeige
Sorry,.. hab dich nicht gesehen :-) o.T.
04.01.2003 11:27:10
Ramses
...
Re: Problem mit CurDir
04.01.2003 12:52:13
enrique
Früher (sprich vor Systemerneuerung) hat CurDir mir den aktuellen Pfad zu meiner Datei angezeigt.
Beispiel: Die Datei ist abgelegt auf D:\XXX\YYYY\ZZZ\ . Dann wurde auch dieser Pfad angezeigt und nicht standardmäßig auf F:\Eigene Dateien.

Ich benötige zum Ausführen von bestimmten Programmen den genauen Standort der dazugehörenden Dateien.

Gruß
Enrique

Re: Problem mit CurDir
04.01.2003 12:55:17
Hajo_Zi
Hallo enripue

nehme doch
ThisWorkbook.Path ' für die Datei in der das Makro ist
ActiveWorkbook.Path ' für die Datei die gerade Aktiv ist

Gruß Hajo

Re: es klappt - Danke- o.T.
04.01.2003 16:04:56
Enrique
o.T.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige