Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit-Formatierung -> MINUS-Zeit, aber wie?

Zeit-Formatierung -> MINUS-Zeit, aber wie?
04.01.2003 13:03:53
Baumgartner Rolf
Hallo zusammen
Ich habe fürs Büro eine Zeitabrechung erstellt. Im einen Feld ist die Arbeitszeit der jeweiligen Tour/Arbeitsschicht. Daneben haeb ich ein Feld für die Ueberzeit/Abweichungen/etc. Dies hat zur folge, dass man beispielsweise Ueberzeit BEZIEHEN kann, und ich somit einen Minus-Wert in diese Zelle schreiben muss (zB -1.30 für 1,5h Ueberzeitbezug). Excel akzeptiert aber keine Minus-Werte wenn die Tabelle als ZEIT dargestellt werden muss.
Wie kann ich dieses Problem lösen/umgehen? Wie kann ich Excel "beibringen", dass es auch Minus-Stunden gibt und auch die Total-Arbeitszeit (zB Ende Monat, Vergleich SOLL/IST-Arbeitszeit) MINUS sein kann.....
Hoffe, ihr könnt mir da bald möglichst weiterhelden.

B E S T E N D A N K !!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeit-Formatierung -> MINUS-Zeit, aber wie?
04.01.2003 13:07:19
Hajo_Zi
Hallo Rolf

umgehen kannst Du das Problem indem Zeit Dezimal dargestellt wird oder Extra, Optionen, Datumswerte 1904 aktivieren. Beachte aber alle schon eingegebenen Datums werden umgerechnet.

Gruß Hajo

Bitte im Forum bleiben
04.01.2003 13:23:23
Hajo_Zi
Hallo Rolf

Mails Nur nach Aufforderung!!!

"Hallo Hajo

Besten Dank für deinen Beitrag zu meinem Excel-Zeit-Problem....
Die Zeitabrechung war in den vergangenen Jahren immder Dezimal dargestellt. Nun wollen wir aber auf das "Normale" Zeit-Format umstellen, daher auch erst das Problem....

Das passiert, wenn ich den Datumswert auf 1904 umstelle?
Hat dies Auswirkungen auf a) meinen ganzen PC b) "nur" Excel oder c) NUR diese Datei?
Was geschiht mit den anderen Datums?
Muss dies anschl. auf jedem PC erstelle werden, auf dem diese Datei laufen muss, oder wird dies in der Datei gespeichert (diese Excel-Datei wird anschl. an alle Mitarbeiter verschickt).

Hoffe, du kannst mir nochmals kurz paar Zeilen dazu schreiben.

Vielen Dank
Grüsse
Rolf Baumgartner"

Die Einstellung hat nur Auswirkungen für diese Datei und ist Rechner unabhängig.
Die Datums werden umgerechnet wie schon geschrieben. Ich glaube ca. 4 Jahr verändert.
Soweit ich es vermute. Ich arbeite nicht mit dieser Einstellung.

Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige