Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld = Zelleninhalt

Textfeld = Zelleninhalt
04.01.2003 18:12:28
Gerd
Hallo

Ich bin noch relativ grün hinter den Ohren, was VBA angeht, deswegen denke ich, dass das hier kein Problem für euch sein wird:

Ich möchte, das meine Textbox einen Wert einer Zelle (z.B. A1) annimmt. Dabei ist zu sagen, das ich den Wert in der Textbox dann gern verändern möchte. Ich habe unter Recherche mal nachgeschaut, auch etwas dazu gefunden, was jedoch nicht mein Problem löste! Also ich möchte den Wert gern in der Textbox neu eingeben und dann wieder überschreiben.

Den Wert zu überschreiben, denke ich, stellt kein Problem für mich da, ebenfalls auch nicht das Umwandeln in eine Zahl, sondern eben nur, das ich den Wert nicht verändern konnte.

Danke
Gerd

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
textbox1.value =Range("A1").value o.T
04.01.2003 18:15:27
andreas e

ergänzung
04.01.2003 18:17:57
andreas e
hallo gerd,
warum das nicht klappt mit dem überschreiben verstehe ich nicht !
Wo und wie findet denn die Übergabe an die Textbox statt ?
Ist normal echt easy!
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Re: ergänzung
04.01.2003 18:35:22
Gerd
Also, mein Code sieht wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
a = CDbl(TextBox1)
b = CDbl(TextBox2)
c = CDbl(TextBox3)

Wert = a + b + c

If Wert < 100 Then
MsgBox "Zu Wenig!"
Else
[A1] = a
[A2] = b
[A3] = c
End if

Nun soll aber der ursprüngliche Wert aus A1,A2,A3 bereits in die jeweilige Textbox eingetragen werden, sodass ich z.B. nur noch A2 und A3 ändern muss, ohne A1 mit 0(null) zu überschreiben.

Anzeige
FOLGENDES KLAPPT NICHT:
04.01.2003 18:55:56
Gerd
Also das mit:
TextBox1.Value = Range("a1").Value
ist eben ganau das, was nicht funktioniert. Denn wenn ich jetzt versuche, in der Textbox den Wert zu ändern, springt er immer wieder zurück auf den Wert, der sich in der Zelle A1 befindet.
noch offen !
04.01.2003 19:04:31
andreas e
hallo Gerd,
so ganz verstehe ich das nicht - was pasiert nach der end if ?
Wohin soll der wert <100 übergeben werden ? Was ist denn die "jeweilige Textbox "?
Die variablen übergebn den Wert - dann wird addiert, ----und nun ???
Gruß andreas e
Re: ergänzung
04.01.2003 19:06:21
Philipp
Befinden sich die Textboxen in einer Userform oder auf dem Tabellenblatt?


Gruss Phil

Anzeige
Re: FOLGENDES KLAPPT NICHT:
04.01.2003 19:19:02
andre
hallo gerd,
es kommt darauf an, was du tun willst.
weise der textbox-eigenschaft
controlsource den wert tabelle1!a1
zu. beim öffnen der userform wird der wert aus a1 angezeigt. schreibst du jetzt was in die textbox rein, ändert sich auch der wert in a1.
hast du eine textbox im blatt, kannst du in der eingabezeile auf eine zelle verweisen, z.b. =a1.
alle änderungen von a1 werden jetzt hier angezeigt, aber eine eingabe in die box ist nicht mehr möglich.
gruss andre
Geht auch nicht :(
04.01.2003 19:36:21
Gerd
Also ich hab das jetzt mal mit controlsource ausprobiert, klappt leider auch nicht! Es ist genau das selbe Problem wie zuvor. Der Wert wird zwar in die Textbox übernommen, aber dort kann ich ihn nicht mehr ändern. Ich möchte wirklich nur, dass der Wert in die Textbox gelangt, und wenn ich ihn gern ändern möchte, dass ich ihn auch ändern kann!
Wie stehts dabei eigentlich mit der Copy Methode? bekommt man da vielleicht was hin? Wenn Ja, wie? Ich dachte mir, dass man vielleicht A1 in Textbox1 kopieren kann?! das würde auch reichen, aber wie?
Anzeige
Re: Geht auch nicht :(
04.01.2003 19:41:35
andre
hallo gerd,
ist vielleicht die eigenschaft locked = true ?
ansonsten mal schnell eine neue datei, userform, eine textbox mit controlsource...
wenns dort geht, muss man im projekt weitersuchen, vielleicht wird locked im code gesetzt?
gruss andre
Re: noch offen !
05.01.2003 14:53:40
Gerd
Nein, soll eigentlich ganz einfach sein. Ich möchte, das die 3 Werte nur dann übertragen werden, wenn sie zusammen 100 oder mehr ergeben. sonst soll man eben nocheinmal eingeben. Da könnte ich ja nochmal eine Meldung einbauen, di edarauf hinweist. Um jedoch Arbeit zu ersparen, weil man z.B. nur den 3. Wert ändern möchte, sollen alle nocheinmal in die Textbox übernommen werden, aber überschreibbar sein.
Anzeige
Re: ergänzung
05.01.2003 14:54:22
Gerd
Die Textbox befindet sich in einer Userform.
Re: noch offen !
05.01.2003 15:17:30
PeterW
Hallo Gerd,

versuch mal folgendes, klappt zumindest in Version 8

Gruß
Peter

Re: noch offen !
05.01.2003 15:59:58
Gerd
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige