Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text separieren

Text separieren
04.01.2003 21:04:56
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

Ich glaube, heute am 4. Januar, kann ich allen im Forum noch ein gutes neues Jahr wünschen.

Nun aber zu meiner Frage:
Wie separiere ich aus Adressen, die in folgender Form in jeweils einer Zelle gespeichert sind

Hildegundisstraße 111
40668 Meerbusch

Kubitzberger Weg 13a
24161 Altenholz

die einzelnen Bestandteile, insbesondere Postleitzahl und Ort in Variablen?

Für einen guten VBA Vorschlag schon einmal vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text separieren
04.01.2003 21:11:33
Hajo_Zi
Hallo Peter

warum muß alles per VBA sein???

Straße von Hausnummer trennen
in D1 für die Hausnummer steht also die Array-Formel:
{=TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1}
in C1 für den Straßennamen steht:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(D1))
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF

Straße des 17. Juni 23
dann nimm:
{=TEIL(RECHTS(A1;4);VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(RECHTS(A1;4);SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(RECHTS(A1;4)))*1}
Über 4-stellige Hausnummern gibt's ja wohl nicht; und die Formel versagt dann nur, wenn der "Name" mit einer Zahl endet.
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Text separieren
04.01.2003 21:23:30
Ramses
Hallo Peter,

hier auch noch als VBA-Ansatz unter der Voraussetzung dass die Hausnummer immer rechts steht und alles links davon als Strassenbezeichnung verwendet wird.

Gruss Rainer

Re: Ramses & Hajo_Zi
04.01.2003 21:42:28
Peter Feustel
Hallo Ramses, hallo Hajo,

danke für Eure Bemühung, aber meine Anschriften stehen mit "Zeilenumbruch" in jeweils einer Zelle.
OldStreet oder OldTown sind nicht zwei Zellen - leider - sondern nur eine.
Es gibt da so Exoten wie:

An der Sommerhalde 26
67659 Kaiserslautern

Vielleicht gibt es ja noch eine gute Idee.

Gruß, Peter

Re: Text separieren
04.01.2003 22:09:35
Heinz A. Wankmüller
Hallo Peter,
versuche es einmal mit Daten/Text in Spalten.
Als Separator gibts du Alt+010 ein. Dann hast du einmal die einzelnen Zeilen der Zelleinträge in eigenen Zellen. Weitere Trennungen haben ja Hajo und Ramses schon vorgestellt.

Gruß
Heint

Anzeige
Re: Text separieren
04.01.2003 22:33:17
L.Vira
Was meinst du mit "insbesondere"? Soll nun alles getrennt werden oder nur PLZ und Ort? Was sind das für Variable und wofür sollen sie dienen?
Dann geht es halt so ....
04.01.2003 22:41:48
Ramses
Hallo Peter,

war ein wenig tricky, weil der zeilenumbruch erst ersetzt werden musste :-)

Gruss Rainer

Re: Danke an alle Antworter
05.01.2003 09:56:12
Peter Feustel
Hallo Ihr,

danke für die Tipps, ich werde auf der Basis Eurer Antworten sicherlich eine Lösung finden.

Einen schönen ersten Januar-Sonntag,
Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige