Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
06.01.2003 09:37:17
Markus Wagner
Hallo! Wie kann ich eine Variable in eine Verknüpfung einfügen. Ich lasse mir eine Liste der Dateien eines Verzeichnisses anzeigen und möchte von jeder dieser Exceltabellen von einem bestimmten Blatt eine bestimmte Zelle auslesen. Wie kann ich das realisieren, wenn der Dateiname in der Zelle A6 steht?

Die Formel ='[A6]Stundenschlüssel'!D5 funktioniert hierbei nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße aus der (bitterkalten) Pfalz, Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfung
06.01.2003 09:38:52
Boris
Hallo Markus,

du musst den Dateinamen incl. des kompletten Pfades angeben.

Gruß Boris

Re: Verknüpfung
06.01.2003 09:47:21
Markus Wagner
Hallo Boris!

Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Der komplette Pfad und der Dateiname stehen in Zelle A6. Wenn ich die Verknüpfung dahingehend abändere, erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung "#BEZUG!".

Namen und Anzahl der in der Spalte A angezeigten Dateien variieren. Ich möchte die Formel in Spalte B einfach nach unten kopieren, so dass automatisch eine bestimmte Zelle aus der Datei angezeigt wird.

Muss ich dies vielleicht über ein Script versuchen?

Gruß,

Markus

Re: Verknüpfung
06.01.2003 09:53:39
Boris
Hallo Markus,

hier mal ein Beispiel:

='C:\eigene dateien\[Liste.xls]Liste 1'!O9

Hab´s grade getestet. Vergiss die Hochkommas nicht!

Gruß Boris

Anzeige
Ergänzung:
06.01.2003 09:55:37
Boris
Wenn der Pfad in einer Zelle steht, must du mit INDIREKT arbeiten:
=INDIREKT(A6)

Das funzt aber nur, wenn die andere Datei geöffnet ist.

Gruß Boris

Re: Verknüpfung
06.01.2003 10:04:42
Markus Wagner
Hallo Boris!

Mein Problem liegt nicht darin, die Verknüpfung zu der Zelle der Exceltabelle "Liste.xls" hin zu bekommen.

Anstatt des Eintrages "Liste.xls" soll der Eintrag der Zelle A6 (z. B. "2002 Batton Sascha.xls") verwendet werden. In der Zelle A7 steht ein anderer Dateiname usw.

Wenn ich anstatt des Eintrages "Liste.xls" nun die Variable A6 eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Gruß,

Markus

Anzeige
Re: Ergänzung:
06.01.2003 10:07:06
Boris
Irgenwie hab ich jetzt auch ein Brett vor dem Kopf, aber mit dem gesamten Pfad hat es mit INDIREKT nicht funktioniert.

So aber doch - in B1 steht: '[Liste.xls]Liste 1'!O12
Dann: =INDIREKT(B1)

Aber wie gesagt: Datei Liste.xls muss offen sein.

Gruß Boris

Re: Ergänzung:
06.01.2003 10:15:48
Hans W. Herber
Hallo Boris,

es funktioniert dann mit INDIREKT, wenn die Quelldatei geöffnet ist. Die INDIREKT-Formel kann nicht auf geschlossene Arbeitsmappen zugreifen.
Ein Workaround ist hier zu finden:
http://xlfaq.herber.de/texte/020798h.htm

hans

Re: Ergänzung:
06.01.2003 10:16:04
Markus Wagner
Hallo Boris!

So, jetzt hab' ich's auch kapiert. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Dafür hab' ich jetzt einige Tage dran gesessen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Viele Grüße,

Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige