Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros über Tastatur

Makros über Tastatur
07.01.2003 13:08:43
Markus
Hallo allerseits und frohes neues Jahr,

doch folgendes Problem quält mich:

z.B. habe ein Funktionsmakro zwei verschiedeer Excel "xlt." Vorlagen ein und dieselbe Tastaturkombination(strg+q) zugewiesen, was für meine Arbeit wiechtig ist, dass eben die verschiedenen Funktionen die gleiche Kombination haben. Je nach aktiven Arbeitsblatt soll eben auch das entsprechende Makro laufen. Wenn beide Workbooks geöffnet sind dann wird mit dieser Kombination nur das Makro gestartet welches zuerst geöffnet wurde, nicht das Makro des aktiven workbooks.

Wie schaffe ich es mit der gleichen Kombination das makro zu starten welches dem aktiven workbook zugeordnet ist ??

vielen Dank für die Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 13:36:32
Andreas Schindler
Hallo Markus,

kannst Du nicht z.B. auf dem Worksheet einen Button anlegen? Warum darf das nur über STRG-Q aufgerufen werden? Was spricht dagegen, das anders zu machen?

Andreas

Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 13:58:11
Markus
Hallo Andreas,

über Tastatur wäre es sinnvoller weil man meiner Meinung nach schneller arbeitet als mit Maus!
Das gleiche Problem habe ich mit einer Scrollbar, die auf der Tabelle angebracht ist. ein Scrollbar1_Change() ist nicht genau definiert auf welcher Instanz ver Votrlage sie sich befindet.

Gruss Markus

Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 14:16:34
Hans W. Hofmann
Dann würde ich halt über
Worksheet_Activate
den Shortcut umsetzen, was spricht dagegen?
Den Makro dazu kann man aufzeichnen...


Gruß HW

Anzeige
Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 14:36:17
Markus
Hallo HW,

wie meinst Du den shortcut umsetzen?(mit Worksheet_activate)
Hab ich noch nie gemacht!

Gruss Markus

Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 14:53:58
Hans W. Hofmann
Zeichne halt mal das Vergeben des Shortcut an einen Makro auf, dann weist Du, wie der Shortcut VBAseitig vergeben wird.
Im Klassenmodule einer Tabelle setzt Du dann die Ereignisprocedur Worksheet_Activate
ein und weist den beiden Makros entsprechende Shortcuts zu, wenn das Workbook (im Klassenmodul DieseArbeitsmappe) oder das Worksheet (im entsprechenen Klassenmodul Tabelle1, Tabelle2 oä)aktiviert wird...
Schau mal hier in Archiv zu Ereignisprozeduren.


Gruß HW

Anzeige
Re: Makros über Tastatur
07.01.2003 15:53:16
Markus
Vielen Dank HW !!

Ich glaub jetzt habs selbst ich kapiert

Gruesse

Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige