Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2025 08:56:57
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschriften aus Liste einfügen

Forumthread: Unterschriften aus Liste einfügen

Unterschriften aus Liste einfügen
02.10.2024 08:51:30
egbert
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit der Umsetzung eines Formulars (https://www.herber.de/bbs/user/172529.xlsm)
Das Problem hatte ich hier schon einmal geschildert, finde das Thema aber nicht mehr. Die Hilfen die mir gegeben wurden haben leider nicht funktioniert bzw. nicht das gemacht, was ich haben möchten. Daher ein zweiter Anlauf ;)

Das Formular erfordert ein paar Eingaben des Sachbearbeiters (Blatt: "Eingabe")
Damit werden per S-Verweise weitere Daten in diverse Felder übertragen (zb wird die ART-Nr. eingegeben und per Sverweis wird das Feld Urspungsland, Artikelbeschreibung etc. gefüllt)
Dann werden über einen Button ("Daten übertragen") diese Daten in ein anderes Blatt kopiert ("Daten")
Von dort aus werden die Formulare per S-Verweis gefüllt, so dass man sie als PDF drucken oder per Mail verschicken kann.
(Die Beispieldatei enthält nur ein Formular und weniger Eingabefelder, der Übersicht halber)

Nun benötige ich folgendes:

Mit dem Eingabfeld "Name Aussteller" (da kommt noch ein Drop Down rein, damit auch nur jemand ausfüllen kann, dessen Unterschrift vorhanden ist)
soll nun eine Grafik verknüpft werden, die die Unterschrift des entsprechenden Sachbearbeiters enthält.

Ich möchte nun, dass in dem Blatt "Einzel LE" in Feld "F41" die Unterschriften-Grafik eingefügt wird, die zu dem Namen aus Feld "F38" gehört.
Die Information, die die Formel benötigt, um die Unterschrift einzufügen, soll aus dem Blatt "Einzel LE" kommen und nicht von einem anderen Blatt.

Eine Problematik bestand bisher darin, dass das Feld F38 eine Formel enthält und daher der Bezug nicht hergestellt wurde, da Excel nicht den Namen sondern die Formel liest.

Wie stelle ich das an?
Anzeige

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschriften aus Liste einfügen
02.10.2024 10:10:47
Alwin Weisangler
Hallo,

via Namensmanger und Indirekt kann es so nicht funktionieren, da Range Namen nur ohne Leezeichen vergeben werden können. In deinen Fall braucht es dann den Unterstrich. Um dies auszutrixen kann man dies über eine Hilfszelle (M38) machen.
https://www.herber.de/bbs/user/172532.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
02.10.2024 10:59:32
egbert
Verstehe ich nicht. Wenn ich in F38 den Namen ändere, dann ändert sich die Unterschrift nicht.
02.10.2024 11:17:57
Alwin Weisangler
Hallo,

schau dir die Formel in Zelle"M38" des Tabellenblattes "Einzel LE" an. Diese stellt den verwertbaren Wert für Indirekt zur Verfügung.
Die Formel in M38 greift auf den Wert in Zelle F38 zu. So lang sich dieser Name nicht ändert, wird auch die Unterschrift sich nicht ändern!
Soll M38 auf eine andere Zelle zugreifen, dann kannst du dir diese Formel nach deinen eigenen Vorstellungen anpassen.

Gruß Uwe
Anzeige
02.10.2024 13:48:53
egbert
Nein, die Unterschrift ändert sich nicht, wenn in F38 ein anderer Name steht. (in der Datei du du geschickt hast)
02.10.2024 14:17:55
Alwin Weisangler
Hallo,

Es gibt ja nur 2 Namen "Graf Zahl" und "Graf Zahl2", welche in dieser Datei (Tabelle im Blatt "TB_Unterschriften Spalte A und B) zur Verfügung stehen.
Schau dir den von mir korrigierten Kram (Tabelle im Blatt "TB_Unterschriften" und die Zellfixierung der Grafiken, den Dateimanager, die Formel in M38) einfach mal in Ruhe an.
Eigentlich sollte es bei Excel Gut überhaupt kein Problem sein die Zusammenhänge zu erkennen.
Es ist nicht wirklich kompliziert. Man muss nur auf eindeutige Namen entsprechend der Konventionen des Namensmanagers achten.

Gruß Uwe

Anzeige
02.10.2024 14:35:38
egbert
Sorry, aber selbst wenn ich das verstehen würde, was da genau gemacht wurde (wenn ich in einer leeren Datei die Bilde einfüge und benenne und einer Zelle zuordne und dann deine Formel kopiere, passiert rein gar nichts), ändert es nichts daran, dass in der Version die du mir geschickt hast, rein gar nichts passiert, wenn in F38 der Name gewechselt wird. Die Unterschrift bleibt immer identisch.
Ich habe nochmal 2 weitere Bilder eingefügt, auf die selbe Art, und auch die werden nicht in Zeile 41 eingebunden wenn ich in F38 den entsprechenden namen einfüge.
Anzeige
02.10.2024 14:44:50
Alwin Weisangler
anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/172541.xlsm
In Zelle F36 des Tabellenblattes "Einzel LE" ist ein DropDown.
Da kannst du beim Wechsel zwischen den beiden Namen Änderung der Unterschrift beobachten.
Sollte dies bei dir nicht funktionieren, wäre meine nächste Frage: MAC oder richtiger PC

Gruß Uwe

Anzeige
02.10.2024 15:02:04
egbert
Natürlich PC. Bin ja nicht im Mode-Accessiore Forum :D

Das mit dem Drop Down ist leider nicht brauchbar, denn das Formular wird nicht vom User aufgerufen.
Der User sieht nur die Eingabemaske.
Die Unterschrift muss sich auf den Namen beziehen, der durch Makros/Formeln in F38 eingetragen wird.
Anders geht das nicht.

Zudem verstehe ich nicht, was du da gemacht hast. Wenn ich eine dritte Unterschrift hinzufügen will, dann geht das im Drop down schon nicht mehr.
Die 2 vorhandenen funktionieren, aber ich sehe nicht wie das bewerkstelligt wird. Steige da nicht hinter. Habe noch nie mit Grafiken in Excel gearbeitet,
bzw. noch nie in der Form, dass ich sie per Formel oder VBA irgendwo einfügen musste.

Wenn ich jetzt einfach eine andere Grafik nehme, in das Feld einer Unterschrift packe und identisch benenne, funktioniert das nicht.
Ich verstehe also nicht, wie das Bild dem Namen überhaupt zugeordnet wird.
Die entsprechende Lösung muss ich verstehen, da ich das ganze noch Erweitern muss und die Möglichkeit haben muss es mal zu ändern, wenn sich Namen ändern.
Daher wäre es nett, wenn die Erklärung etwas detaillierter wäre. DANKE
Anzeige
02.10.2024 15:12:23
egbert
(so umständlich das man immer seine email etc. eingeben muss bei jeder Antwort...)

Also mit dem Drop Down und der Namenszuweisung der Grafik hab ich jetzt verstanden und konnte 2 weitere Grafiken hinzufügen.
Die werden durch das Drop Down dann auch richtig angezeigt.
Aber wie gesagt, das bringt mir so leider nichts.
Ich verstehe noch nicht, wieso sich die GRafik ändert, wenn im Drop Down was anderes gewählt wird.
Es muss sich ändern, wenn in F38 der entsprechende Name steht. DAS muss ich irgendwie hinkriegen.
Anzeige
02.10.2024 15:40:15
Alwin Weisangler
Das DropDown ist nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass dieser Weg funktioniert.
Wenn du aus einer anderen Zelle auf einem anderen Tabellenblatt heraus die Unterschrift auswählen willst musst du die Formel in der Zelle M38 (welche ich als Hilfszelle bezeichnet beschrieben hatte) entsprechend anpassen.
Formel in Zelle M38:
=LINKS(F36;FINDEN(" ";F36)-1)&TEIL(F36;FINDEN(" ";F36)+1;10)

Das solltest du doch wenigstens selbst schaffen.
Ich habe mal noch eine 3. Unterschrift angelegt.

https://www.herber.de/bbs/user/172542.xlsm

Vorgehensweise im Blatt TB_Unterschriftenwie folgt:
- Zelle A7 BalderMax eingetragen
- Zelle B7 als Range "BalderMax" benannt (Namensmanager oder oben links im Ribbonband)
- in Zelle B7 Grafik eingefügt und Grafik formatieren in den Eigenschaften von Zellposition und- Größe abhängig markiert.
Im Blatt "Einzel LE" Zelle F36 in DropDown Liste "Balder Max" hinzugefügt.
fertig.

Ich hoffe, dass es jetzt Klick gemacht hat. Ansonsten weiss ich wirklich nicht wie ich dir es noch erklären soll.

Gruß Uwe
Anzeige
02.10.2024 15:54:04
egbert
Deine FOrmel in M38 verstehe ich nicht. Du beziehst dich auf F36 wo gar nichts drin steht. Und ich weiss nicht was diese Formel machen soll.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich das Bild ändert, wenn man im Drop Down etwas anderes wählt. Woher weiß die Zeile welches Bild sie zeigen soll? DAs erschließt sich mir nicht. Ich finde keinerlei Bezug in dieser Zelle, die sagt "Zeige hier Bild x an"
Hast du irgendwas im VBA Bereich gemacht oder nur über Formeln? Weil das was als VBA vorhanden ist hatte mir jemand geschickt und ich habe es nicht verstanden. Wenn ich da Bereiche ändern will passiert nichts.

Wie gesagt, das was per SVerweis in F38 angezeigt wird, soll als Basis dienen, um die entsprechende Grafik in Zeile 41 anzuzeigen.
Ich finde keine Formel etc. die das hinkriegt. Egal was ich versuche, ich finde keine Möglichkeit die Grafik anzeigen zu lassen.

Kannst du mir nicht die Formel so rein setzen wie ich das haben möchte?
Anzeige
02.10.2024 16:32:11
Alwin Weisangler
in F36 steht der ausgewählte Name des DropDown.
Mit VBA habe hier nirgends nachgeholfen.
Es ist eine Formellösung pur.

Die Formel entfernt das Leerzeichen zwischen beiden Namen im DropDown Menü. Dies war deine ursprüngliche Vorgabe.
Mit Leerzeichen kann man im Namensmanager der einer Zelle keine selbstbenannten Namen als Range zuweisen. Dies ist ein unzulässiges Zeichen und wird automatisch durch Unterstrich ersetzt.

Spiele doch einfach mal den Weg nach wie ich es vorhin beschrieben habe.
Hierzu gibt es im Netz auch sicherlich Lernvideos --> benutzte Google Suche

Mit ein bisschen Eigeninitiative solltest du es durchschauen, wie man so was macht.

Gruß Uwe
Anzeige
04.10.2024 15:08:42
egbert
Wenn es dazu Lernvideos geben würde, die genau das zeigen was ich benötige, dann hätte ich hier nicht geschrieben. Ich suche schon seit 6 Monaten nach einer Lösung.
Wie soll ich mehr Eigeninitiative zeigen? Wenn ich das von alleine könnte, hätte ich ja nicht fragen müssen :D

Anzeige
02.10.2024 11:01:12
egbert
Warum verlinkst du das?
02.10.2024 11:03:14
Onur
Damit Alle sehen können, dass du nicht nur hier die Frage gestellt hast.
Das wäre eigentlich dein Job gewesen.
Anzeige
02.10.2024 11:22:47
egbert
Verstehe ich nicht. Ich poste immer in mehreren Foren, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Bevor ich in einem Forum ewig warte oder gar keine Antwort bekomme, poste ich das direkt auch woanders. Völlig normal. Warum soll ich das hier angeben? Verstehe ich nicht.
02.10.2024 11:28:18
Onur
Wikipedia:
"Crosspostings bezeichnet in Webforen das Einstellen eines identischen Beitrags in verschiedene Foren oder Unterforen.
Ähnlich wie im Usenet werden Multipostings innerhalb der Webforen von manchen Benutzern und Administratoren nicht zugelassen, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. In Foren, in denen Multiposting erlaubt ist, wird zumeist eine Verlinkung der Threads untereinander gefordert. "
Anzeige
02.10.2024 11:58:01
daniel
Sie es mal so Egbert, wir (also "ich" zumindest um genau zu sein, aber ich denke, viele Helfer hier werden das ähnlich sehen) helfen dir hier gerne kostenlos, aber ungern umsonst.
umsonst wäre meine Hilfe, wenn du sie nicht anschaust, weil jemand etwas früher eine Lösung für dich gepostet hat oder weil es genau die gleiche Idee ist.
Von daher sehe ich ganz gerne, ob schon Lösungen vorhanden sind und welche, damit ich entscheiden kann, ob mir noch Gedanken über das Thema machen muss oder ob ich nicht einem anderen Fragesteller helfen kann, weil du schon Hilfe bekommen hast (und vielleicht bist du ja derjenige der davon profitiert).
Aber um das entscheiden zu können, muss ich aber sehen, was schon an Antworten da ist und wenn du die Frage in mehren Foren streust, dann muss ich auch in mehreren Foren nachschauen und dazu muss du mir zeigen, welche das sind.
ich würde dir ja auch gerne "umsonst" helfen, wenn es für dich nicht kostenlos wär und du mich auch dann für meine für dich aufgewandte Zeit entschädigen würdest, wenn du schon von jemand anderen Hilfe bekommen hast.
Ach das übliche "Dankeschön" unterbleibt beim Crossposting oft, denn sobald ein Fragesteller eine funktionierenden Lösung hat, unterlässt er es häufig, dann auch noch die anderen Foren in den nächsten Tagen zu prüfen, ob dort auch noch Antworten eingegangen sind und sich dann bei diesen Helfern zu bedanken, dann auch diese Menschen freuen sich über ein Dankeschön von dir, und sie wissen ja nicht, dass du schon eine Antwort hast, wenn du es nicht mitteilst oder zumindest zeigst, wo sie nachschauen können.
Wie gesagt, du bekommst hier Hilfe geschenkt, daher solltest du mit dieser Hilfe rücksichtsvoll umgehen.

zu deiner Sorte: gerade in den Excelforen gibt es viele Helfer, hier bei Herber musst du oft nur Minuten warten, nicht einmal Stunden, weshalb es eigentlich nicht notwendig ist, eine Frage breit zu streuen (das mach in andern Themengebieten anders sein, aber bei Excel bekommt man meistens sehr schnell hilfe)
Gruß Daniel
Anzeige
02.10.2024 14:43:40
egbert
Naja, das Thema hier verfolge ich schon seit gut 6 Monaten ohne Lösung.
Wenn ich in mehreren Foren etwas poste, dann schreibe ich - sofern ich irgendwo eine Lösung bekommen habe - in den Beiträgen, wo man mir zu helfen versucht hat, aber keine Lösung finden konnte, welche Lösung ich dann anderweitig bekommen habe. So ist noch mehr Leuten geholfen. Denn ich finde es auch immer ärgerlich, wenn eine Frage angefangen wird, aber keine Lösung gefunden wurde und ich dann irgendwo auf die selbe Frage stoße, die aber eine Antwort enthält. Das zeigt dann, dass in dem anderen Forum jemand helfen konnte, der in dem einen Forum gar nicht aktiv ist. So sehe ich das. Und bis heute hat das immer gut funktioniert und gab nie jemanden der das angekreidet hat.
Anzeige
02.10.2024 23:54:55
Waldemar II
Ja, aber dann wärst du die löbliche Ausnahme, die die Regel bestätigt ... wer soll das erahnen?
03.10.2024 07:56:48
schauan
Hallöchen,

"Wenn ich in mehreren Foren etwas poste, dann schreibe ich - sofern ich irgendwo eine Lösung bekommen habe - in den Beiträgen, wo man mir zu helfen versucht hat, aber keine Lösung finden konnte, welche Lösung ich dann anderweitig bekommen habe. So ist noch mehr Leuten geholfen. "

Im cef habe ich gesehen, dass Du auf Deine verschiedenen Fragen Antworten bekommen hast. Ich habe aber nicht gesehen, dass Du Dich dort irgendwie dahingehend geäußert hast, weder mit einem Danke, noch mit einer Bestätigung der Lösung, noch mit so einem Hinweis ...

"Denn ich finde es auch immer ärgerlich, wenn eine Frage angefangen wird, aber keine Lösung gefunden wurde und ich dann irgendwo auf die selbe Frage stoße, die aber eine Antwort enthält."

Die Antworter finden es immer sehr ärgerlich, wenn sie mit ihren Antworten in der Luft hängen gelassen werden ...

Wenn ein "Experte" in mehreren Foren unterwegs ist, dann muss er ja nicht in jedem antworten, wenn jemand die Frage auch dort stellt.

Man stelle sich vor, es gibt "Experten", die nicht in allen Foren unterwegs sind. Und man erwäge, dass ein Antworter nicht nur den egbert sieht - könnte ja sein, dass z.B. die Anzahl und Reihenfolge der Fragen in den Foren unterschiedlich ist. Und schlimmer noch - statt vor jeder Antwort erst mal in den verschiedenen Foren nach der Frage zu suchen verplempern gleich mehrere ihre Zeit mit der Entwicklung von Lösungen.

"Habe so eine "Regel" noch in keinem anderen Forum jemals gelesen "

Dann schaue in den verschiedenen Foren mal nach Regeln, Nutzungsbedingungen, Hilfe, FAQ usw. Sollte man eigentlich auch vor Nutzung eines Forums tun. Deutsche Excel/Office-Foren gibt es momentan noch 4, und da findet man das überall:

https://www.herber.de/forum/forum_faq.html
https://www.office-hilfe.com/support/threads/regeln.2/
https://www.office-fragen.de/thread-13.html
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Anzeige
03.10.2024 19:10:59
egbert
Wie gesagt, ich höre sowas hier zum ersten mal und finde das schon sehr kleinlich und übertrieben. Aber wie gesagt, wenn das hier so gewünscht ist, dann mache ich das hier ausnahmsweise. Werde aber an meinem ansonsten LOGISCHEM Vorgehen anderswo nichts ändern. Halte diese "Regel" für ziemlich sinnfrei. Eure Erklärungen verstehe ich, finde sie aber sehr kurzsichtig. In dem anderen Forum wurde mir nicht angezeigt dass da eine neue Nachricht kam. Habe das erst später gesehen. Ich möchte darüber nicht streiten, ich möchte nur eine Lösung für mein Problem finden und bin da mittlerweile unter Zeitdruck, da ich schon lange daran sitze und die Datei in der nächsten Zeit anfangen will zu nutzen.
Anzeige
03.10.2024 19:33:52
Onur
"Ich möchte darüber nicht streiten, ich möchte nur eine Lösung für mein Problem finden" ? ICH ???
Dann finde doch endlich eine Lösung.
Du meinst doch sicher, wir sollen (endlich die Klappe halten und) eine Lösung für dich finden. Ich jedenfalls werde es nicht tun.
Mit jedem deiner Pseudoargumente zeigst du nämlich immer mehr, dass du eigentlich ein Egozentriker bist, der weder etwas einsieht noch bereut und immer die Anderen beschuldigt, wenn er sich kritisiert fühlt. Nach dem Motto: IHR seid Pseudoexperten, die kurzsichtig an völlig sinnfreien und übertriebenen Regeln festhalten. Echt merkwürdig und strange, oder ?
Anzeige
03.10.2024 21:42:48
Egbert
Ja sehr merkwürdig diese Einstellung und Interpretation. Denn nichts derartiges habe ich gesagt. Ich bin immer wieder erstaunt wie aggressiv sich Leute um net verhalten, wenn man anderer Meinung ist. Sehr traurig. Ich bin.Alles andere als ein egozentriker, habe keine pseudoargumente genutzt sondern neu die Wahrheit gesagt (wenn deine erfahrungen anders anders sind als meine, kannst du meine Erfahrungen nicht einfach als falsch darstellen. Es ist Fakt, dass mir solch eine merkwürdige Idee das erste Mal begegnet.)

Ich habe auch niemanden irgendwessen beschuldigt. Wie kommst du auf sowas?
Und Kritik habe ich nirgends gesehen und daher auch nicht auf kritik reagiert. Deine Aussage zeigt, dass du nicht nicht antworten willst, sondern nicht kannst. Denn wenn du Ahnung hättest müsstest du nicht so einen Unsinn erzählen und ablenken. Du leidest an akuten wahrnehmungsstörungen.
Echt schlimm, das es in jedem Forum immer einen oder zwei arrogante Leute gibt die sich für jeden Mist angegriffen fühlen.

Zudem bist du es, der keine Kritik versteht. Denn ich habe völlig freundlich und sachlich erklärt, wieso ich diese Regel für dumm halte, mich aber dennoch dran halten werde. Es kann dir doch völlig egal sein ob ich das dumm finde. Wenn du es super findest ist das doch auch OK für mich. Meinung halt. Solltest dir mal Gedanken darüber machen was Meinungsfreiheit ist.

Und danke dafür, dass durch solche dummen Streitigkeiten die du angefangen hast, jetzt wieder welche aufspringen werden und mir nicht helfen, weil sie denken ich sei hier ein störenfried, obwohl Leute wie du es sind
Anzeige
03.10.2024 21:56:20
Onur
Diesen Beitrag von dir muss ich nicht auch noch kommentieren - wer ihn liest, weiss Bescheid.
04.10.2024 15:05:08
egbert
JA, wer liest weiss Bescheid: Ich ärgere mich über die Arroganz eines Users der nicht hier ist um zu helfen, sondern um zu stänkern.
Wegen solcher Personen werden Foren heute leider immer schlechter und unbrauchbarer und hindern Leute, die gerne anderen mit ihrem Fachwissen helfen, daran,
Hilfesuchenden auch helfen zu können, weil das Forum zugespammt wird durch Beleidigungen, die du lieber Onur dir lieber hättest sparen sollen. Ich verstehe einfach nicht was Leute wie du davaon haben irgendwelche Regeln oder MEinungen durchsetzen zu wollen, statt einfach nur das eigentliche Thema zu behandeln. Warum machst du dir so einen Streß? Verstehe ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass ich wegen dir nun keine Lösung bekomme und du dich mit Sicherheit schlapp lachst, weil du erfolgreich getrollt hast. Schönen Gruß nach Asi-Hausen.
Anzeige
02.10.2024 11:35:33
Onur
Oder in den Forum-FAQ von hier:
Crossposting

Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nur sehr widerstrebend toleriert.
Anzeige
02.10.2024 14:39:17
egbert
Aha, interessant. Lese zum ersten Mal sowas. Ok, dann ist das hier so. Finde es zwar sehr merkwürdig, aber ok. Wenn ein "Experte" in mehreren Foren unterwegs ist, dann muss er ja nicht in jedem antworten, wenn jemand die Frage auch dort stellt. Habe so eine "Regel" noch in keinem anderen Forum jemals gelesen oder gehört das sich jemand daran aufstößt. Schon sehr strange...
Anzeige
02.10.2024 16:12:24
Onur
Echt eine Frechheit von mir !
02.10.2024 16:43:35
daniel
Stell dir einfach vor, du müsstest in einem Forum erstmal eintritt bezahlen, um eine Frage stellen zu können und müsstest dann noch jeden Helfer für seinen Zeitaufwand entschädigen.
Wie weit würdest du deine Frage dann streuen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige