Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tastenkombination strg+c

tastenkombination strg+c
09.01.2003 08:08:14
peter
hallo excels,
weis jemand wie ich die tastenkombinationen
strg+x; strg+c; strg+v sperren kann.
bzw.soll jeweils eine msgbox erscheinen, mit dem hinweis "gesperrt".
gruss
peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: tastenkombination strg+c
09.01.2003 08:33:55
Robert Werner
Hallo Peter,

eine Möglichkeit wäre, drei kleine Makros wie das folgende zu erstellen (im Beispiel für die Kombination STRG-C):

Sub Gesperrt1()
MsgBox "Tastenkombination STRG-C ist gesperrt"
End Sub

Dann kannst du über Extras - Makros - Optionen diesem Makro die Tastenkombination STRG - C zuweisen. In Zukunft wird in dieser Mappe dann das Makro gestartet und nicht die Markierung kopiert.

Für die anderen Tastenkombinationen gilt dies dann analog.

Gruß
Robert

Re: tastenkombination strg+c
09.01.2003 08:50:58
peter
hi robert,
super.
danke klappt.
gruss
peter
Re: tastenkombination strg+c
09.01.2003 08:51:17
peter
hi robert,
super.
danke klappt.
gruss
peter
Anzeige
Re: nachfrage
09.01.2003 09:12:55
peter
hi robert,
ich muss doch noch mal nachfragen.
es klappt zwar so wie du es beschrieben hast aber es ist doch nicht ganz das was ich brauche. ich möchte über eine ein button die tastenkombinationen auch wieder freigeben können.
nun habe ich das ganze mit dem makrorecorder aufgezeichnet.aber ich bekomme keine zuordnung hin.hast du da auch noch eine idee.
bis hierher bin ich gekommen:

gruss peter
Re: nachfrage
09.01.2003 09:36:37
Klaus Kunkler
Hallo Peter,
ich würde ein neues makro mit einer neuen Tastenkombination nach Wahl machen und per

Application.MacroOptions Macro:="x", Description:="", ShortcutKey:=""

bei shortkey zwischen die "" wieder das x einfügen
usw.
Gruss
Klaus

Anzeige
Re: nachfrage
09.01.2003 09:58:45
peter
hi klaus,
das würde schon gehen.
da ich aber diese datei anderen usern in die hand geben möchte würde ich die variante mit button unbedingt vorziehen.weil ich über die buttonabfrage problemlos eine passwortabfrage einbauen kann.
gruss
peter
Re: nachfrage
09.01.2003 10:15:06
peter
hi klaus,
ich hab's hinbekommen.dank deinem denkanstoß.
vielen dank für die hilfe.
gruss
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige