Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange Texte (>275 Zeichen)

Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 11:13:52
Jupp
Hallo Excel-Wissende,

ich habe folgendes Problem: In meinem Angebotserstellungsprogramm wollen meine Kollegen noch einen sog. "Freitext" eingeben wollen, wenn notwendig. In der Eingabenmaske richte ich das Feld dafür ein, in welchem sie den text schreiben können. Diesen füge ich dann auch an der entsprechenden Stelle (Zelle) im fertigen Offert ein.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass, wenn der Text größer wie 275 Zeichen ist, dass er dann an dieser Stelle dort abgeschnitten erscheint.
Was kann man da machen, dass er größere Zeichenanzahl zuläßt?

Danke für Eure Antworten im voraus.

LG Jupp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 11:18:59
Hajo_Zi
Hallo Jupp

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 11:29:39
Jupp
Sorry Hajo,

da ich das erste mal hier in den Bereichen etwas suche und so begeistert war, dass es so viele Fragen und antworten gibt, hab ich halt gedacht ich suche erst mal alle Foren durch, ob ich mein Problem schon gelöst finde, und wenn dem nicht so war, hab ich's halt gefragt, wußte nicht, dass das verpönt ist, werde es auch nicht mehr machen - danke für den Hinweis.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee - ohne für den Papierkorb zu arbeiten.

LG Jupp

Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 14:06:14
L.Vira
Eigentlich können 2^15-1 zeichen in einer Zelle stehen, warum sollte das bei dir anders sein?
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 14:33:00
Jupp
Hallo L.Vira,

ja, es mag sein, daß dort so viele Zeichen reinpassen, wenn man dies direkt in eine Zelle schreibt. Aber ich will dann diesen reingeschriebenen Text in eine andere Zelle auf einem anderen Tabellenblatt verfrachten (Beispiel: Eingabe auf folgendem Tabellblatt: Eingabe!A20 und nun soll auf dem anderen Tabellenblatt (genannt Angebot) in einem Feld dieser Text übertragen werden, also im Beispiel: =Eingabe!A20 und dort stoppt er dann den Text nach genau 275 Zeichen.
Was kann ich nun machen? Kannst Du mir helfen? Oder kann man dieses Problem anders lösen?

DANKE

LG Jupp

Anzeige
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 14:59:48
L.Vira
Ich habs gerade mal getestet und kann deine Aussage nicht nachvollziehen!
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 15:19:30
Jupp
Menno, jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: hab es jetzt auch nochmal probiert, und jetzt zeigt er es in der Druckvorschau an, wenn ich die Zelle neu formatiere... Das gibt es doch nicht?!?!

Aber dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen: Ich habe die Seitenbreite im Ausdruck mit einer Zelle (Spaltenbreite: 84,43)festgelegt, dort habe ich dann in einer dieser Zellen das Beispiel von oben, also =Eingabe!A20 eingegeben. Formatiert ist diese Zelle mit einer Höhe von 11, Blocktext, Ausrichtung oben und Zeilenumbruch. Nun weiß man ja aber nicht, wieviel auf der Eingabeseite eingegeben wird, so dass er in der Druckvorschau einfach nicht die Zeilen umbricht, sondern erst dann wieder macht, wenn ich bei dieser einen Zelle das Zeilenumbruch-Häkchen raus- und wieder reinmache. Das soll aber automatisch gehen...
Kannst Du mir in dieser Sache vielleicht noch helfen?

Danke im voraus.

LG Jupp

Anzeige
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 16:02:39
L.Vira
Bei welcher gelegenheit du das ausführst, musst du dir überlegen, die Zelle natürlich anpassen:
Option Explicit
Sub machwas()
With [a1]
.HorizontalAlignment = xlJustify
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = True
.Orientation = 0
End With
End Sub
Re: Lange Texte (>275 Zeichen)
09.01.2003 18:35:03
Jupp
DANKE - das hat mit weitergeholfen. Ich habe dies nun mittels eines Makros gelöst, welches Deinen Text beinhaltet und somit per Knopfdruck formatiert.

Super, danke für Deine Hilfe, freut mich sehr...

LG Jupp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige