Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rekursive Formel

rekursive Formel
10.01.2003 11:01:08
armin
hallo

Ich möchte eine Variable rekursiv Lösen lassen und habe mir deshalb ein Makro geschrieben das mittels eine Do until Schleife die berechnung solange durchführt, bis ein gewisser differenz betrag zwischen neuen und altenm Wert unterschritten wird. dabei ist mir aufgefallen, dass der endgültige Wert variiert, je nachdem von welchem anfangswert ich ausgehe.

meine Frage lautet deshalb ob mir jemand sagen kann, wo ich einen programmierfehler gemacht habe ( da die Formel stimmt), bzw ob mir jemand schon einmal so eine rekursive Formel programmiert hat die funktioniert.

Meine makro lautet an der betreffenden stelle folgendermassen:
n =1
alt = 0.0000001
Do Until (n - alt) < 0.000000000001
alt = n
a = (2.51 / (re * (alt ^ 0.5)))
b = (kd / 3.71)
c = a + b
d = (-2 * (Log(c) / Log(10#))) ^ (2)
n = 1 / d

Loop


dank im voraus und mfg Armin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: rekursive Formel
10.01.2003 11:20:19
Michael Scheffler
Hallo,

1. Warum nutz Du nicht den Solver?
2. Ist das ganz natürlich - nichtlineare Zusammenhänge haben i.a. keine einzelnen Lösungen.

Gruß

Micha

Re: rekursive Formel
10.01.2003 11:50:45
armin
hallo michael
die Lösung mit dem Solver habe ich schon probiert, aber meine ursprüngliche Formel Lautet wie folgt:

1/(n^0.5)= -2*log((2,51/(re*n^0.5))+kd/3,71)

und ich wusste nicht wie ich dieses System sonstlösen sollte als rekursiv.

mfg armin

Re: rekursive Formel
10.01.2003 12:34:25
Uwe Borchert
Hallo

du solltes noch etwas zu deiner Formel sagen. Was ist kd bzw. re? Sind das Konstanten? Als was sind die Variablen deklariert?

Das erste was mir auffällt ist

Do Until (n - alt) < 0.000000000001

besser ist

Do Until abs(n - alt) < 0.000000000001

sonst bricht die schleife ab sobald der Wert negativ wird. Das war bei mir beim ersten Durchlauf der Fall, allerdings weiß ich auch nicht wie groß die Werte kd oder re sind, habe da irgendetwas genommen.


Anzeige
Re: rekursive Formel
10.01.2003 12:51:21
Michael Scheffler
Hallo,

schreib doch mal bitte Deine richtige Zielfunktion hin.

Gruß

Micha

Re: rekursive Formel
10.01.2003 13:06:40
armin
hallo

danke uwe
dein tip hat funktioniert
was deine frage bzgl. betrifft so sing re und kd konstannten und sind als double definiert genauso, wie die zu berechnende Variable n

mfg armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige