Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandBarButton doppelt

CommandBarButton doppelt
11.01.2003 11:06:49
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

brauche mal wieder Eure Hilfe.
Mit nachfolgenden Proceduren füge ich in die CommandBar einen Button hinzu, bzw. entferne ihn wieder. Wenn ich nun eine zweite Mappe öffne, die ebenfalls diese Proceduren enthält erhalte ich den Button noch mal. Beim Wechsel zwischen den einzelnen Mappen kommt jedes mal ein button dazu.
Wie kann ich das verhindern?
Es soll immer nur der Button zur jeweiligen Mappe in der CommandBar stehen.


Gruß Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommandBarButton doppelt
11.01.2003 11:22:26
Ramses
Hallo Jens,

Das einzige was mir in dem Zusammenhang einfällt ist, den Button beim öffnen bereits einen eventuell vorhandenen Button zu löschen.
Schreibe die Prozedur zusätzlich jeweils in das Workbook-OpenEreignis der Arbeitsmappe.



Re: CommandBarButton doppelt
11.01.2003 12:04:37
Martin Springer
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem. Da der Button als letztes Symbol in der Standardleiste eingetragen ist, könntest Du abfragen:

If Toolbars("Standard").ToolbarButtons(Toolbars("Standard").ToolbarButtons.Count).Name = "HTML-Konvertierung starten..." Then Toolbars("Standard").ToolbarButtons(Toolbars("Standard").ToolbarButtons.Count).Delete

Oder sagen, dass er in diesem Fall statt löschen keinen neuen Eintrag macht!

MfG

Martin

Anzeige
Re: CommandBarButton doppelt
11.01.2003 14:44:12
Jens_Pu
Hallo Ramses,

habe Deinen Vorschlag probiert, das geht so nicht.
Allerdings haben mich Deine Änderungen auf eine Idee gebracht, die zur Lösung geführt haben.
Habe mal die Reihenfolge der Ereignis-Eintritte mit MsgBoxen ermittelt.
Es muß schon das Activate und DeActivate Ereignis sein, da sonst beim umschalten zwischen zwei geöffneten Mappen wieder doppelte bleiben.
So scheint es jetzt zu funktionieren.

Gruss Jens

Re: CommandBarButton doppelt
11.01.2003 14:45:49
Jens_Pu
Hallo Martin,

danke für Deinen Hinweis.
Habe es jetzt herausgefunden.
Lösung unter der Antwort von Ramses.

Gruss Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige